Welchen SAT-Receiver für Philips Ambilight?

Shinto

Lieutenant
Guten Tag,

bereits seit längerem sind wir im Besitz eines Philips Ambilights mit Full HD (37"), jedoch haben wir keinen HD-fähigen Receiver.

Nun möchten wir uns also einen anschaffen, jedoch bin ich totaler Laie auf dem Gebiet und habe keine Ahnung, was für ein Gerät ich mir anschaffen muss.

Fernsehn empfangen wir über Satelitenschüssel, somit sollte es denke ich mal ein SAT Receiver sein. Er muss natürlich auch Full HD fähig sein, sonst würde sich eine Anschaffen indes ja gar nicht lohnen.

Falls man noch etwas wissen muss - bitte sagen, kenne mich wie gesagt auf dem Gebiet nicht aus.

Lg

Ich würde bei einem Philips TV auch den passenden SAT Receiver (Philips PFS-0001) nehmen. Der wird einfach hinten an den TV angebracht, ist damit unsichtbar und wird über die normale Fernbedienung des TV bedient.
Hab das Gerät zwar (noch) nicht selbst, soll aber einwandfrei funktionieren.

Also wichtig ist eben, dass man mit dem Receiver Full HD über die Schüssel empfangen kann, ob man den Receiver nun sieht oder nicht ist irrelevant.
Gibt es noch Alternativen zu dem oben geposteten Receiver eventuell mit Festplatte/Aufnahmefunktion?

Dreambox 800HD

ja HD+-Receiver sind leider noch sehr teuer.

in Full-HD werden noch sehr wenige Sender ausgestrahlt, den einzigen, den ich kenne ist Servus-TV, der sendet in 1080i.

die meisten HD-Sender werden in HD-Ready (1280x720) ausgestrahlt, und auch nur Filme, die die erforderlichen Qualitätsmerkmale aufweisen.

HD+-Receiver kann ich dir nicht empfehlen, da ich da nicht kompetent genug bin.

Ist die Frage was du alles brauchst. HD+ ? CI Slots ? Festplatte ? PVR ?

Als Einstiegsmodelle würde ich vorschlagen:

- Comaq SL 100 HD
- Kathrein UFS 910

die meisten HD-Sender werden in HD-Ready (1280x720) ausgestrahlt, und auch nur Filme, die die erforderlichen Qualitätsmerkmale aufweisen.

Die meisten werden in 1080i ausgestrahlt, die wenigsten (ARD&ZDF) in 720p

Einstieg wäre wie auweia schon richtig schrieb:
Comaq, Kathrein

Mittel
bei TechniSat,Humax und Co

High-End
Dreambox darüber geht wirklich nicht mehr viel.

a) Full-HD über Satellit gibt es nicht.
b) 1080i (private über HD-) - was oft schlechter ist als 720p (öffentlich-rechtliche)
c) Zu den Receivern, eigentlich alle habe SVB-S2 Receiver irgendeine Macke. Die Probleme sind aber akzeptabel und man muss sich nur aussuchen, was man akzeptieren kann.

Das kann sein, lange Umschaltzeiten, Systemabstütze, kurzfristiger Tonausfall, schlechtes Bild unter Scart - einige sogar unter HDMI.

Ich habe zwar schon diverse gesehen und installiert, kann aber keinen empfehlen, weil es einfach immer irgendwas gibt.

Als Tip, nimm einen, an den Du eine Festplatte über USB für PVR anschliessen kannst. Interne Festplatte ist zu teuer und meiner Meinung nach (Geschmacksache) auch nicht wirklich sinnvoll.
Achte auf gutes Bild & Ton, alles andere kann man tolerieren.
Wenn Du Dich ins Unglück mit HD+ stürzen willst, dann bedenke das das Gerät einen Ci+ Slot hat und die Karten unterstützt. Notwendig ist HD+ ohnehin nicht, da jeder DVB-S2 Receiver upscaling zu 1080i unterstützt ohne die ganzen Nachteile und Aufpreis (Gebühr) der privaten Sender.

b) 1080i (private über HD-) - was oft schlechter ist als 720p (öffentlich-rechtliche)

Auch wenn du es nicht magst, es heißt immer noch HD+.
Und soviel schlechter sind die 1080i Sender nicht. Gerade bei der WM sieht man wieder mal dass die Quelle identisch und der Unterschied nicht gleich sichtbar ist. Der Anteil des nativen HD steigt langsam, da die Privaten sich selbst finanzieren müssen und die ÖR es von allen seiten zugeschoben bekommen.

---
Wer die Privaten nur in HD sehen möchte, wenig aufnimmt, dazu noch im timeshift, der könnte sich HD+ evtl. für 1 jahr antun.

Puh, also das ist schon ziemlich viel Information auf einmal. Dass es Full Hd für Satellit nicht gibt, wusste ich nicht. Ich mein das HD, was auf ARD, ZDF, Pro7(?), usw. ausgestrahlt wird. Kenn mich da eben nicht so aus.

Soooo...
warum ist denn so ein großer Preisunterschied zwischen folgenden?
- Comaq SL 100 HD
- Kathrein UFS 910

Und noch ne kleine Verständnisfrage zwischendurch, ist 720P besser als 1080i?

Der Preisunterschied wird meistens damit gerechtfertig das bei höherpreisigen Geräten die Firmware stabiler ist, der Funktionsumfang größer und der Upscaler (PAL zu HD) besser ist. Daher ist ein vorheriges testen sehr wichtig.

720p oder 1080i

Das ist beim TV auch eher zweitrangig, da die unterschiede hier weitaus kleiner als bei der BluRay sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schmeiß noch mal'nen anderen Tipp in die Runde. Stand nämlich vor kurzen auch vor der Wahl.
Ich hab mich dann nach längeren Recherchen und Probesehen für den Edision Argus VIP entschieden. Top Bild, 2 CI-Schächte, Aufnahmefunktion, sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis und mit alternativer Firmware läßt er sich sogar zum HD+ -Receiver machen.

bg
zikxxl

darf ich mal fragen, wofür die ci schächte da sind?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben