welchen SATA3 Anschluss auf dem Mainboard muss ich nehmen?

MIC778

Lt. Commander
Ich baue mir gerade meinen neuen PC zusammen. Ich bin aber etwas verwirrt. Es hat 6 x SATA3 Anschlüsse. Zwei sind ganz unten, und vier sind etwas oberhalb. Neben den vier sind noch zwei andere SATA ANschlüsse, die ich nicht kenne. Darauf steht SATA EXPRESS. Guck euch die Bilder an.
Ich will nur zwei SSDs anschliessen. Wo soll ich sie jetzt anschliessen? Ist das egal wo? Ich will kein RAID, nur 1x SSD für Windows und 1x SSD für Daten und Games.

gigabyte z170x-ultra gaming review - intro.jpg
manual.jpg

Schliess es einfach da an wo platz ist :D.

Danach guckst du ins Bios ob die SSD auch erkannt wird.Ist dem nichtso,
nimmst du ein anderen steckplatz bzw. überprüfst die Kabel!

p.s ein MB für 100€ hätte es auch getan oder möchtest du umbedingt übertakten , SLI aufbauen , 10 SSD anschlissen etc?

Zuletzt bearbeitet:
das ist egal wo du die SSDs anschliesst

Im Prinzip ist es wurscht, solange es Schnittstellen/ Anschlüsse sind die nativ an den Chipsatz angebunden sind. Der eine fängt von 0 oder 1 (je nach Terminierung auf dem Board bzw. des Herstellers) ausgehend anzustecken, ein anderer macht es so wie er gerade lustig ist.

Danke für die Antworten :)

Tada100 schrieb:
p.s ein MB für 100€ hätte es auch getan oder möchtest du umbedingt übertakten , SLI aufbauen , 10 SSD anschlissen etc?

Das board hat mich 170e gekostet. War nicht so extrem teuer. Aber es hat rote LEDs, die find ich klasse :)
Ausserdam RAM OC bis 3866mhz. Es hat schon Power.

Dass schafft auch ein board für weniger, gut Rote Led´s könnte man im gehäuse nachrüsten, deswegen würd ich aber nicht 170€ für ein MB ausgeben, da es günstigere gibt die gleich gut sind.
Das Mb beeinflusst nicht die tauglichkeit eines rechners zum Spielen ;).

Desweiteren ist DDR4 3866 Ram nicht besser als DDR4 2400 in einem Spiele Pc, nur teurer und erst durch bestimmte anwendungen ist der Preis und der aufwand (die Cpu & mb muss mit dem Ram harmonieren oc einstellung müssen vorgenommen werden, evtl bluescreens etc ) gerechtfertigt.

Hoffentlich funktioniert dann auch alles wie es soll!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben