Welchen sehr leisen Kühler/Lüfter für Xeon 1230v2 mit gutem P/L-Verhältnis?

Stewe5

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
227
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte ein paar Ratschläge für meinen neuem Kühler für den Xeon 1230v2. Klar, ein Hitzkopf ist er nicht, aber ich möchte eigentlich keine Lüftergeräusche hören. Deswegen Suche ich nen leisen Kühler mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Nach eigener Recherche u.a. hier mit CB-Test habe ich schon mal ein paar rausgesucht, die aber irgendwie alle ihre Schwächen haben:
Enermax ETS-T40-TB -> ist in manchen Tests als nicht sehr potent und laut bei >1000rpm bewertet
Scythe Mugen 3 -> Lüfter: SlipStream PWM hat nicht den besten Ruf als "silent"
Thermalright HR-02 Macho -> 140er Lüfter auch nicht als leise bekannt
be quiet! Dark Rock Advanced C1 -> hoher Preis, aber guter leiser Lüfter
Prolimatech Megahalems -> sehr teuer, brauche noch Lüfter
EKL Alpenföhn Matterhorn ->teuer

Muss ich also wirklich soviel Geld ausgeben, sei es jetzt für den Macho mit nem neuen 120er Lüfter oder für den EKL/bequiet ?

Oder doch den Mugen nehmen und hoffen, dass mir der Slipstream nicht zu laut ist, und dann ggf. nachrüsten?

Achja: Höhenbeschränkung habe ich glaub keine, sagen wir bis 160mm wäre ok, dann wär die Auswahl beim neuen Case einfacher; ist aber nicht zwingend.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar!

Stewe
 
Hab den Macho auf selbem CPU. Im Idle bleibt bei mir der Lüfter aus, daher ist Lautstärke zu vernachlässigen.
P/L-technisch daher auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Ich habe bei mir den Truespirit140 auf der CPU laufen und der ist mindestens so effektiv wie der Macho im Lüfterbetrieb und eventuell ein paar Euro günstiger. Leise ist er auch.

Ergänzung: Alle 4 RAM-Bänke können im laufenden Betrieb genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
megahalems+eloop lüfter wäre wohl ziemlich optimal, nen megahalems mit silent wings hab ich selber hier im Einsatz, allerdings in nem gedämmten Gehäuse, da hör ich eh nur sehr wenig vom pc..was ja auch iwie für die Kombination spricht (beim zoggn hört man die graka leider sehr deutlich^^)
 
Danke für die Tipps. V.a. die Optionen mit 90 mm hab ich mir noch gar nicht angeschaut!
 
Wichtig ist, dass
1. der Lüfter auf dem Kühler eine geringe Minimaldrehzahl hat.
2. dein Mainboard den mit dieser geringen Drehzahl auch ansteuern kann.

Punkt (2.) ist wohl meist gegeben. Falls nicht, hift auch kein teurer Silent Wings (2) Lüfter, denn auch die sind allerspätestens bei 1000U/min laut.
Zu erstens: wenns der Lüfter nicht bietet, kauf' noch einen dazu. Ein ordentlicher Mittelklasserkühler mit leisem, langsam laufen Lüfter macht weniger Lärm als ein High End Kühler mit nem mittelprächtigen Lüfter.

Ich würde vorschlagen nimm den Macho oder den Mugen und setzt gegebenenfalls einen besseren Lüfter drauf. Beim Mugen hat man zumindest je nach Mainboardsteuerung im Betrieb mit geringer Last Ruhe (Lüfter geht bis 300U/Min runter). Beim Macho muss auf jeden Fall ein anderer her (900U/min Minimum. Wer kommt auf solche Ideen?). So oder so: deine CPU ist auch nicht gerade der Stromfresser schlechthin. Beide Kühler reichen locker für leisen + kühlen Betrieb.

Ich habe einen i5 2500k (bisher noch nicht übertaktet) mit einem Mugen 3. Darauf sitzt ein Enermax T.B. Silence. Ist günstig und dreht MAXIMAL mit 900U/min. Bei geringer Last läuft der mit 650U/min. Super leiser. Laut CB-Test bringen beim Mugen 3 Drehzahlen über 1000U/min eh keinen großen Leistungsgewinn.
Wenn ich in 1-2Jahren mal übertakte, nehme ich vllt nen anderen Lüfter (vllt mit PWM) der bis 1200U/min läuft. Auch wenns eher fürs ruhige gewissen ist. Nötig wird es wohl auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal noch für die letzten beiden Beiträge.

Ich tendierte bislang eigentlich zum Macho, weil das Ding in den ganzen Tests einfach unglaublich abschneidet, v.a. semi-passiv.

Wenn im idle der Lüfter wie bei sh4bby ausbleibt, dann wäre das optimal. Wenn nicht, dann kommt wohl ein Enermax TB Silence drauf.

Danke für die schnelle Hilfe! :freaky:
 
Bez. Elohim

Selbstverständlich ist die Wahrnehmung von Lautstärke von Mensch zu Mensch verschieden. Bin da recht empfindlich.
Da Stewe5 schreibt
aber ich möchte eigentlich keine Lüftergeräusche hören.
gehe ich mal davon aus, dass es bei ihm ähnlich aussieht ;)
 
Wie sieht es den mit dem Scythe Ninja aus? Von dem wurde mir auch schon mal gesagt das er sehr leise ist. Beim Xeon mit sein paar Watt hat er ja auch net wirkli viel zu tun.

Viele Grüße Zyclon
 
Also als ich meinen PC zusammengestellt hab, war für mich auch lange die Frage "Mugen 3 oder Ninja 3?".

Habe mich letztendlich für den Mugen entschieden, da dieser bei den meisten Tests ein wenig vor dem Ninja war. Allerdings meist nur um Nuancen. Da der Ninja einen größeren Abstand zwischen den Alu-Finnen hat, müsste dieser eigentlich beim Betrieb mit langsam laufenden Lüftern besser sein, da so die ohnehin nur mit geringen Druck und niedriger Geschwindigkeit ankommende Luft nicht noch stark abgebremst wird.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Großteil der Tester (dafür muss natürlich die jeweilige Plattform (z.B. CB) beide Kühler getestet haben --> Vergleichbarkeit) auch bei geringen Drehzahlen den Mugen besser bewertet hat.
Da musst du vllt noch mal ein bisschen recherchieren. Aber es waren wie bereits erwähnt eh immer nur winzige Unterschiede.
Was für mich den Auschlag für den Mugen gegeben hat: er ist kompakter und 2mm weniger hoch. Die Kompaktheit war mir nicht super wichtig. Aber bei der ein oder anderen Bastelei ganz gut. Die 2mm waren wichtig, da ich mich schon mehr oder weniger auf ein bestimmtes Gehäuse eingeschossen hatte...

Solltest du mit deinem PC öfters auf Wanderschaft gehen: der Mugen wiegt etwa 250g weniger als der Ninja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt für den Macho entschieden, und nen Enermax TB Silence PWM gleich mitbesstellt. Sollte der Lüfter des Macho leise genug sein, wird das gleich ein neuer Gehäuselüfter.
Danke für die zahlreichen Tipps, ich werde berichten :)
 
Was ist denn ein gutes PLV bei einem Kühler/Lüfter? Sage ich mal als Noctua NH-D14- und Noiseblocker BlacksilentPro-Besitzer.
Das PLV vergisst Du schnell, wenn der PC superleise ist. Und wenn er auch nur minimal nervt, ist das PLV fürn Ar***. :)
Für mich sind Kühler und Lüfter fast die wichtigsten Bauteile im PC.

Bin ma gespannt auf den Bericht.
 
Zurück
Oben