Welchen Server verwenden für Ping Test von DSL, Kabel und Glasfaser ?

Bullz

Commander
hi,

bekomme in 5 Tagen meinen Kabelanschluss. Eine Freundin von mir mitte des Monats FTTH und ein anderer Kumpel hat DSL.... Bin Österreicher und würde gern einfach nur aus Interesse diese Technologien am ping vergleichen einfach weil ich kann.

Nur weiß ich nicht welchen Server ich dafür als Referenz neben soll ?

Für ping Tests sehe ich oft den google dns Server 8.8.8.8 oder www.heise.de. Wäre es nicht klüger aber den DE-CIX1 in Frankfurt zu pingen da das meiste Routing für Games sicher über diesen läuft ? Spiele alles durch den Gemüsegarten von Battle.net, Steam usw.. habe aber nie ein tracing drüberl laufen lassen weil es funktioniert hat ohne Probleme.

Leider finde ich für den DE-CIX1 keine Ping Adresse die ich pingen könnte.

Was würdet ihr als Referenz hernehmen für einen vernünftigen Vergleich ?

Sinnvoll ist es immer nur das anzupingen was einen tatsächlich interessiert... spielt doch keine Rolle wenn du nen guten Ping auf Server X hast, aber bei Spiel Y ist er unterirdisch...

Such dir die IPs der jeweiligen Spiele raus die für dich eine Rolle spielen.

https://mtr.sh/

Such dir einfach einen Host aus und lasse den/die Test/s einfach laufen. Das Ergebnis ist auch schön vergleichbar.

Durch das unterschiedliche Routing/Peering verschiedener Anbieter kann man leider keinen aussagekräftigen Vergleich aufstellen.

Wenn du keine Verzögerung beim Zocken bzw. in deiner Anwendung feststellst, dann ist der Ping ausreichend niedrig. Alles darüber hinaus ist Zahlenfetischismus ohne Nutzen.

Whatever floats your boat ...

Tatsächlich ernst gemeint. Es gibt keine allgemeingültige Adresse, die einen Ping universell vergleichbar macht. Warum? Weil deine Nachbarn nicht vom selben Standort starten wie du. Und weil sie andere Wege nutzen als du. Und im Zweifel sogar ein anderes Ziel als du (selbst das ist bei derselben IP möglich).
Willst du die Pings vergleichen, dann sollten alle Probanten dieselbe Adresse pingen. Im Idealfall sucht ihr euch eine Adresse aus, die ihr auch nutzt, dann habt ihr sogar einen praktischen Vergleichswert und nicht nur eine unsinnige Zahl.

Bedenke bei Vergleichen (absolut jeder Art) immer: 1) Was willst du vergleichen, 2) Erreichst du dein Ziel mit den Mitteln, die du einsetzt.

Und immer im Hinterkopf behalten das Ping kein Messinstrument ist.

Hinter Ping steckt SW, welche meist niederprior abgearbeitet wird und somit Schwankungen unterworfen ist.

Ferner sind auch Schwankungen der Latenzen in Netzwerken völlig normal.

Für die höchste Aussagekraft müsstest Du eine hohe statistische Relevanz erreichen, sprich eine hohe Anzahl Pings über einen längeren Zeitraum. Danach kannst Du Dich mit einer Tabellenkalkulation austoben und die gewonnenen Daten mittels verschiedener Ansätze auswerten.

Ich hatte mit meinem Kabelanschluss Anfang des Jahres öfter mal Probleme mit paket loss. Um den Provider zu überzeugen, das es an ihm liegt, habe ich zu drei Tageszeiten über mehrere Tage "Dauerpings" zu heise.de gemacht:

ping -t heise.de

(Alternative: ping -t heise.de > ping.txt dann schreibt er alles in ein Textfile "ping.txt")

Inhalt dann in Textdatei/Ticket und ab dafür. Man unterbricht den Ping mit STRG+C, dann steht da auch ein Ergebnis bei. Aber für Deine Aufgabe ist Ping schlecht geeignet, es sei denn ihr habt bestimmte / gleiche Anwendungsserver, deren IP ihr kennt und wo ein "Ping" zB nicht verworfen wird. Viele Server lassen "Ping" erst gar nicht zu. Dann müßte jeder zur gleichen Zeit nen Ping machen und ihr könnt dann vergleichen. Und/oder tracerote machen... Aber das führt zu weit.

Die meisten Spiele haben heutzutage selbst auf dem PC einen Netcode, der für Konsolen optimiert ist. Grauselig für kompetetives Spielen, aber hey... Wir nehmen was wir kriegen ;)

richtig, heise.de ist eine recht allgemeines und daher auch gut vergleichbares Ping Ziel
Zudem priorisiert heise.de Pings, wenn packetloss zu heise.de auftritt dann ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch echter packetloss.

Zurück
Oben