Welchen Sinn haben die neu aufgelegten Sockel AM4 Prozessoren? Aktuell z.B. Ryzen 5x05G Serie.

Martyn

Lt. Junior Grade
AMD legt ja immer noch neue Prozessoren für Sockel AM4 auf, ganz aktuell neue Cezanne CPUs mit Vega iGPU die alle als Ryzen 5x05G bezeichnet werden: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...r-Sockel-AM4-ueberraschen-mal-wieder-1466854/

Diesmal sehe ich da aber garkeinen Unterschied zu den namensähnlichen Ryzen 5x00G Prozessoren.

Aber auch der zuvor gelaunchte Ryzen 7 5700X3D und Ryzen 7 5800XT unterscheiden sich kaum vom Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 7 5800X, nur das die Taktfrequenzen ein bisschen niedriger oder höher sind.

Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Falls nur die Restbestände knapp werden sollten, könnte man die alten CPUs einfach unter bisheriger Bezeichnung nachproduzieren.

Oder wenn man den Sockel doch noch besser versorgen möchte, sollte man lieber auch noch Zen5 Kerne auf den Sockel AM4 bringen. Durch das Chiplet-Design sollte es ja problemlos möglich sein. Einfach ein neues Zen5 CCD Chiplet mit einem angepassten I/O CCD Chiplet verpaaren sollte funktionieren. Die 8-Kern CCD Chiplets sind für eine solche Zweitverwertung zwar vielleicht zu rar, aber die 6 Kern CCDs sollte man dafür verwenden können. Und als Modellbezeichnung wäre ja noch Ryzen 6000 Serie frei. Gut vorstellen könnte ich mir:

Ryzen 9 6900X3D 12 Kerne davon 6 mit 3D Cache
Ryzen 9 6900X 12 Kerne

Ryzen 5 6600X3D 6 Kerne mit 3 D Cache
Ryzen 5 6600X 6 Kerne
Ryzen 5 6500X 6 Kerne

Ryzen 9 6900XG 12 Kerne mit Radeon 880M
Ryzen 9 6900X 12 Kerne mit Radeon 860M

Ryzen 5 6600XG 6 Kerne mit Radeon 880M
Ryzen 5 6600G 6 Kerne mit Radeon 860M
Ryzen 5 6500G 6 Kerne mit Radeon 840M

Ich würde noch nicht die Mistgabeln herausholen, lieber versuchen ein klein wenig über den Tellerrand zu schauen.

Es ist noch gar nicht klar inwiefern sie sich unterscheiden, aktuell haben wir noch zu wenig Daten, es könnten aber auch OEM CPUs werden.

Es könnte wie bereits vermutet wird ein neues Stepping anliegen, früher hat man die Hersteller oft scharf kritisiert als sie neue Versionen herausgebracht hatten mit demselben Namen (primär bei Grafikkarten), heute werden sie Kritisiert weil sie das machen was die Leute/Kunden seit langem verlangen (etwas komisch, nicht wahr).

Alle Chips werden getestet und selektiert, manche schaffen nicht die höheren Taktraten, entweder beschneidet man sie noch mehr sodass sie in noch schwächere Modelle passen, oder man lagert sie bis man genug für neue Modelle hat, auch in die andere Richtung ist es möglich weil die Ausbeute besser wird.

Die Fertigung wird mit der Zeit immer besser, wo man mehr und bessere Chips/DIEs bekommt, somit hat man mehr/umfangreichere Möglichkeiten.

Manche übersehen hier einen wichtigen Aspekt, AMD und natürlich auch Intel, können dadurch mehr Produkte anbieten, was den Kunden mehr Auswahl bietet, nebenbei verdienen sie ein klein wenig mehr, alle gewinnen.

Warum man dies so macht ist verständlich, egal ob bei AM4 oder AM5, Verkäufe sind Verkäufe, es ist gar nicht so lange her als AMD sich zu den CPU-Verkäufen geäußert hat, wo sie Angaben das noch immer fast 50% auf AM4 entfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Inxession, Simonte und 3 andere
Was ich an den CPUs/APUs bisschen kritisch sehe ist der Treibersupport. Vega ist bei AMD quasi schon auf dem Abstellgleis und bekommt nicht mehr jede version mit. Meine mich erinnern zu können das zb für meinen 5800H welcher in meinem alten Notebook drin sitzt ein Treiber aus september letzten jahres.
Grad nochmal direkt bei AMD geschaut, der 5800H bzw die Vega8 da drin( ich weiss die nutzt kein normalo, ich ebenfalls nicht, aber trotzdem) hat letztes Jahr sage und schreibe 3 Treiberupdates bekommen, während die neuen RDNA1-2-3 quasi jeden monat bis zu 2 treiber erhalten haben.
Sollte AMD diese dinger wirklich so bringen, dann sollten die aber nochmal den treibersupport aufarbeiten und das ein oder andere feature mit von den neuen "sofern möglich" integrieren. Ansonsten ist es Hardware die quasi schon EOL bei Release ist

Zen4/5 auf AM4 ist nicht möglich, alleine schon wegen den Ramcontroller. Und ja der IOD ist auch nen ganzes stück anders aufgebaut als der für AM4, fängt doch schon mit PCI_E 5.0 an. Das kann AM4 rein technisch garnicht

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash und Baal Netbeck
AMD wird halt noch einen Markt dafür sehen. Neues Modell hält den Preis ein wenig höher. Was ist der Sinn von Ananasjoghurt, wenn es schon hundert andere Sorten gibt? Wieso nicht einfach direkt in den Kommentaren zur News mitdiskutieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich könnte mir vorstellen, dass der 5700X3D den 5800X3D abgelöst hat, weil die Nachfrage an 5800X3D hoch war, aber die Anforderungen an die Chipqualität zu hoch.

Der 5700X3D ist einfacher zu erreichen.

Diese neuen APUs wirken überflüssig, aber eventuell ist es auch eine rechtliche Sache, wo es Vorteile gibt, wenn CPUs ein neueres Erscheinungsdatum haben? Förderungen, Markenrecht, OEM Verträge?

Der Kunde hat ja keinen Nachteil, daher ist mir das relativ egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Martyn schrieb:
könnte man die alten CPUs einfach unter bisheriger Bezeichnung nachproduzieren.
Martyn schrieb:
wenn man den Sockel doch noch besser versorgen möchte, sollte man lieber auch noch Zen5 Kerne auf den Sockel AM4 bringen
Martyn schrieb:
Und als Modellbezeichnung wäre ja noch Ryzen 6000 Serie frei.
warum sollte man den uralten am4 sockel weiter versorgen?
der nachfolger ist ebenfalls bereits etwas länger auf dem markt.
und wer soll dann am5 kaufen der extra (technisch) (weiter-) entwickelt wurde?
hätte man dann am5 sparen sollen?
woher weiss man das eine mögliche 6000er serie noch frei wäre? - und selbst wenn würde ich
da etwas für den sockel am5 erwarten, keinesfalls für am4. da wäre die verwirrung für den kunden
vorprogrammiert.
dein wunschdenken in allen ehren - aber sieh es ein: sockel am4 ist eol.
auch am5 und weitere sockel werden irgendwann eol sein.
das ist nunmal technische weiter entwicklung, es geht immer weiter.

solange noch AM4 von AMD verkauft wird und es noch Verkäufe gibt ist der Sockel nicht EOL.
Wenn er deinen Anforderungen nicht gerecht wird ist das deine Sache, aber es wird noch genug Anwendungsfälle geben wo die CPU vollkommen ausreichend sein wird.
Dass für die Vega nicht jeden Monat Treiber kommen wurde seitens AMD auch damit erklärt dass diese ausentwickelt sein und weniger Optimierungen notwendig (oder möglich?) seien.
Mir selbst dient der 5700G ja im Wohnzimmer als Mediacenter und als leichte Spielekonsole. Nicht für aktuelle AAA Titel, klar, aber sowas wie Horizon Zero Dawn oder diverse Rennspiele laufen damit. Von den ganzen alten Titeln zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hatsune_Miku schrieb:
Was ich an den CPUs/APUs bisschen kritisch sehe ist der Treibersupport. [...]

Naja - ich bin jetzt im Thema der integrierten GPUs nicht so drin. Aber gerade bei den Chips ist doch der Nutzen in allem anderen als "einfacher" Bildausgabe ohnehin sehr eingeschränkt. Da werden eben maximal schwerwiegendere Bugs korrigiert und das wars dann. Anpassungen auf neuerer Anwendungen durch Treiberupdates sind da idR kein Faktor weil die Dinger grundsätzlich nicht leistungsfähig genug sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Martyn schrieb:
Das macht ja eigentlich keinen Sinn.
Doch.
Den Preis hochzuhalten. Ein neues Produkt ist im Zweifel teurer. Beim 5700X3D habe ich vermutlich auch weniger "Ausschluss", weil weniger aggressiv getaktet als der 5800X3D. Spart auch Geld. Ich muss weniger "weglegen" (aká als 5600X3D verwerten).

Das was du beschreibst macht für AMD doch keinen Sinn. Warum sollten sie so solche aufgewerteten Produkte für AM4 bringen? Damit noch weniger AM5 kaufen und sich dann auch AM6 sparen, weil sie ja quasi schon AM5-Leistung auf AM4 haben?

Wolfgang.R-357: schrieb:
früher hat man die Hersteller oft scharf kritisiert als sie neue Versionen herausgebracht hatten mit demselben Namen (primär bei Grafikkarten), heute werden sie Kritisiert weil sie das machen was die Leute/Kunden seit langem verlangen (etwas komisch, nicht wahr).
Wenn es technische Unterschiede gibt, wie z.B. zwei ähnliche Leistungsfähige GPUs einmal mit mehr ROPs und weniger Takt und einmal mit weniger ROPs und mehr Takt, dann sollte es natürlich einen unterschiedlichen Namen eben.

Ähnlich wäre es bei CPUs, wenn sie z.B. grössere L2 und L3 Caches dafür aber weniger Takt oder umgekehrt hätten. Oder es andere Änderungen gäbe wie z.B. weniger TDP durch neue Fertigungsstruktur oder mehr PCIe Lanes.

Aber wenn es garkeine Unterschiede gibt, sonder nur eine Neuauflage, finde ich neue Namen eher sinnlos.

Martyn schrieb:
Aber wenn es garkeine Unterschiede gibt, sonder nur eine Neuauflage, finde ich neue Namen eher sinnlos.
Neuer Name, neues Produkt.

Ein 5800X ist für 160 Euro gelistet
Ein 5800XT ist für 195 Euro gelistet

Der 5900X ist für 280 Euro gelistet
Beim 5900XT sind wir bei 310 Euro.

Beim 5600X haben wir 125 Euro
Der 5600XT liegt bei 145 Euro.

Lohnt sich für AMD. :)
Okay. Beim 5800XT ist sogar der Wraith Prism dabei g

n1tro666 schrieb:
warum sollte man den uralten am4 sockel weiter versorgen?

AM4 ist der perfekte Einsteiger Sockel.

Weit unterhalb der Preise von AM5.

Hat absolut seine Daseinsberechtigung.

Die neuen APUs werden eben Resteverwertung sein.
Alles durchaus zu begrüßen.

Erst wenn AM5 günstiger wird, kann AM4 verschwinden.

Inxession schrieb:
AM4 ist der perfekte Einsteiger Sockel.

Weit unterhalb der Preise von AM5.
Genu so sieht's aus. Aktuelle Intel sockel und AM5 haben zu hohe Plattformkosten. Für fertig PCs/Office PCs ist AM4 noch dicke ausreichend. Sehe nichts schlimmeres dran wenn AMD den Sockel weiterhin etwas am Leben hält.

Ich glaube im übrigen nicht das sich nen Zen5 kern so einfach auf AM4 importieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
kachiri schrieb:
Das was du beschreibst macht für AMD doch keinen Sinn. Warum sollten sie so solche aufgewerteten Produkte für AM4 bringen? Damit noch weniger AM5 kaufen und sich dann auch AM6 sparen, weil sie ja quasi schon AM5-Leistung auf AM4 haben?
Leute die sich ein komplett neues System würden sich vermutlich ohnehin freiwillig für AM5 und DDR5 entscheiden, aber so könnte man eben Aufrüster nochmal mit aktueller Technik versorgen.

Zumal auf dem AM4 Sockel wahrscheinlich garnicht die gleichen Taktfrequenzen wie beim AM5 Sockel möglich wären, sondern vermutlich höchstens 5-5,2 GHz.

Deswegen könnte ich es mir so vorstellen:

Ryzen 9 6900X3D 12 Kerne davon 6 mit 3D Cache @ 3,8 GHz Base/ 4,8 GHz Boost
Ryzen 9 6900X 12 Kerne @ 4,2 GHz Base / 5,0 GHz Boost

Ryzen 5 6600X3D 6 Kerne mit 3 D Cache @ 3,8 GHz Base/ 4,8 GHz Boost
Ryzen 5 6600X 6 Kerne @ 4,2 GHz Base / 5,0 GHz Boost
Ryzen 5 6500X 6 Kerne @ 3,8 GHz Base / 4,4 GHz Boost

Ryzen 9 6900XG 12 Kerne mit Radeon 880M @ 4,0 GHz Base / 5,0 GHz Boost
Ryzen 9 6900X 12 Kerne mit Radeon 860M @ 4,0 GHz Base / 4,8 GHz Boost

Ryzen 5 6600XG 6 Kerne mit Radeon 880M @ 4,0 GHz Base / 5,0 GHz Boost
Ryzen 5 6600G 6 Kerne mit Radeon 860M @ 4,0 GHz Base / 4,8 GHz Boost
Ryzen 5 6500G 6 Kerne mit Radeon 840M @ 3,8 GHz Base / 4,4 GHz Boost

Wenn dann ein Ryzen 5 6600X für AM4 obwohl der langsamer takten würde als ein Ryzen 5 9600X für AM5 dann auch noch wegen der geringeren Stückzahlen ein bisschen mehr kosten würde, dann würde er wohl kaum für neue Systeme gekauft.

Aber alte Bestandssysteme könnte man damit eben noch einmal nah an aktuelle Zen5 Systeme heranbringen.

Martyn schrieb:
Leute die sich ein komplett neues System würden sich vermutlich ohnehin freiwillig für AM5 und DDR5 entscheiden
Macht ja auch Sinn. Leute die aber noch auf AM4 sind, eben nicht. Und wenn ich denen das "Verweilen auf AM4" noch attraktiver mache, als es ohnehin schon ist, dann kannibalisiere ich mich als Hersteller selbst.
Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn AMD beim Release von AM6 mit AM5 einen härteren Cut bringen wird...
Aber das ist halt Spekulation.

AM4 CPUs mit Zen 4 oder gar Zen 5 Kernen, selbst wenn man sie etwas niedriger takten lässt, ist doch nicht erstrebenswert. Man will doch gar nicht Bestandssystem an aktuelle Zen 5 Systeme heranbringen. Der Bestandskunde fände das geil, der Hersteller (und vor allem auch die AIBs im Bereich der Mainboards) eher nicht.
Und die AIBs will man ja auch bei Laune halten - zeigen ja auch die 800er Boards für AM5, die im Grunde nur leicht in den Spezifikationen modifizierte 600er Bretter mit exakt demselben Chipsatz sind.

Martyn schrieb:
Leute die sich ein komplett neues System würden sich vermutlich ohnehin freiwillig für AM5 und DDR5 entscheiden
Kommt stark auf den Käufer an, denn der entscheidende Faktor warum AM4 noch immer so populär ist, ist dessen relativ niedrigere Preisebene, nicht nur bei CPUs, sondern auch bei Mainboards und RAM.

Selbst hier im Forum, bei den Kaufberatungen, werden nicht Grundlos nicht nur die neuesten Plattformen gelistet, egal ob bei AMD oder Intel, primär wegen des Preises, dies macht man natürlich nur wenn die Leistung noch immer relativ gut ist, man darf nicht vergessen das die prozentualen Leistungssprünge im Schnitt bei CPUs bei weitem nicht so hoch sind wie bei Grafikkarten.

Es gibt sogar Personen die noch ältere Plattformen erwerben, der Gebrauchtmarkt beweist dies, ich schaue mir persönlich gerne den Kanal von Technikkeller an, der sich primär darauf spezialisiert hat alte Hardware zu kaufen und daraus neue PCs zu fertigen und zu verkaufen, ich will damit nur sagen das sogar noch schwächere Hardware für nicht wenige noch immer ausreicht, der Preis ist hier ein signifikanter Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und aklaa
Sehe ich auch so.
AM4 ist für einen Office PC weiterhin erste Wahl.

Günstiges Mainboard, günstiger DDR4, eine ausreichende APU, die nicht den hohen idle Verbrauch des IO chipletts mitschleppt.

Hat alles was man braucht.

Zurück
Oben