Welchen Sockel A Prozessor wenn man auf RAM Rücksicht nehmen muß?

Andy_O

Commander Pro
Ich habe hier ein ein altes Asus VIA KT266 Board (A7V266) mit einem Athlon XP 2100+ Palomino. Der FSB läuft standardmäßig auf 133 Mhz.
Leider kann ich den FSB nur minimal erhöhen, da das RAM (1GB Kingston) sonst schlapp macht.
Ich will das System so belassen wie es ist mit dem Board und dem RAM. Also muß eine CPU her, die trotz des FSB von 133 Mhz ordentlich Mehrleistung bringt. Einen regulären 133 Mhz Prozessor lohnt es sich nicht zu kaufen, da ist die Mehrleistung zu gering.
Wenn ich jetzt einen 3000+ Barton FSB 166 kaufe und dort den FSB von 166 Mhz auf 133 reduziere komme ich auf einen effektiven Takt von 1729 Mhz bei einem Multiplikator von 13 den die CPU nach meiner Rechnung haben sollte.
Das wäre ein Verlust von 438 "echten" Mhz. Wenn ich diese Rechnung mit einem 3200+ Barton mit 200 Mhz FSB mache kommt eine noch viel größere Verlustleistung zu Stande.
Oder welche CPU könnt ihr empfehlen?
Lohnt sich dann der Kauf noch?
Vorrausgesetzt ist, dass ich nicht die CPU mit diesem Golddraht Trick OC will und den Multiplikator nur ändere wenn es per BIOS oder Software geht.

als prozessor für den sockel A gibt es eigentlich zZ nur noch eine entscheidung : Athlon Xp-M ( 2500+ oder 2600+( 2000mhz real ) ) . bei diesen ist noch der multi frei wählbar ( bei allen neueren ist er fest ) und er bietet einfach das beste oc-petential . ausserdem ist der prozessor mit ~110 € billiger als ein 2800+ , besitzt aber den gleichen core und cache , jedoch weniger verlustleistung , was zu dem angesprochenen besseren oc-potential führt .

die frage ist jedoch , ob ein mobile bei dir auf dem doch recht alten board überhaupt läuft . das müsstest du auf der herstellerpage mal nachschauen (wohlmöglich ist es mit nem biosupdate möglich , genau kann ich dir das aber nicht beantworten ) .

du kannst das ganze system natürlich auch asynchron laufen lassen (wenn du den angesprochen 3000+ o.ä. kaufen würdest ) , somit wäre der ram nicht mehr der limitierende faktor . der athlon xp-m besitzt aber eh einen fsb von 133 , deshalb wäre das in diesem fall egal .

ob diese ganz aufrüsterei jedoch was bringt ... ich wage es zu bezweifeln. das board und der ram sind einfach nicht mehr zeitgemäss .
ich an deiner stelle würde noch ein wenig sparen und dann noch neuen ram und nen board dazukaufen .

btw : der thread gehört wohl eher in die kaufberatung .

Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das? Ich würde auch neues RAM und Board kaufen. Aber der Systembesitzer will eben kein Geld ausgeben.
Das mit dem asysnchron ist auch eine Idee. Ich glaube sogar das es bei dem alten Board möglich ist. Bei meinem Board (Asus A8V) geht es einwandfrei. Also sollte es bei dem A7V266 mit der neuesten BIOS Version auch möglich sein.
Wie hoch kann man den Multi denn erfahrungsgemäß setzen beim XP M 2600+, wenn man davon ausgeht, dass ein ausreichender Kühler (Zalman 7000 CuB) auf der CPU sitzt.

Langsam, langsam Leutz, das Board müßte zunächst überhaupt bei den 130nm-XPs die Multis manuell wählen können - Stichwort Pintrick. Ein XP-M würde als "unknown Athlon" o.ä. (nicht) erkannt werden. Um hohe Mutlis zu erreichen, müßte die CPU standardmäßig auch einen von 13,5 oder höher mitbringen.

Das Board selbst ist durch den KT266 schon auf 133 sowohl bei FSB als auch RAM begrenzt.

Soweit ich noch in Erinnerung habe, kann man im BIOS die beiden Frequenzen getrennt einstellen.
Das mit dem Mobile Athlon wird dann deiner Meinung wohl nichts?
Welche CPU soll ich sonst nehmen? Und bringt es überhaupt den erwünschten Leistungsschub?

XP-M - Im dümmsten Fall würde das BIOS nur 100*5,5 erkennen, ohne Möglichkeit, den Multi zu verstellen. Der größte XP wäre wohl der XP 2400+, wobei wir dann beim "erwünschten Leistungsschub" wären...

Ich weiß zwar nicht, was für RAM da drin ist, aber mindestens Board+CPU müßten schon gemeinsam gewechselt werden!

PS: das hier ist doch schon wieder eine Kaufberatung...

Zurück
Oben