welchen sound Treiber

elcids

Ensign
hi.
habe folgendes System :
Win 10 64 bit
Mainboard : ASRock Z87 Extreme 6
Monitor : ASUS ROG PG348Q (3440*1440,34.2 ")
Grafikkarte: ASUS GTX 1080 Ti

Habe schwierigkeiten mit meinem Sound.
Möchte den Audio Treiber mal neu auf spielen !
Ist von Realtek HD
Was brauche ich den da jetzt für einen Treiber Bitte ?

bei Realtek steht der Treiber ist von 2015 !
Giibt es den da keinen neueren ?
Den gibt realtek an :Realtek high definition audio driver ver:7560

elcids schrieb:
bei Realtek steht der Treiber ist von 2015 !

Und was genau ist daran schlimm? Das ist keine GPU die wöchentlich aktuelle Treiber braucht, weil da ständig optimiert und fehlerbereingt wird.

Der Treiber muss den uralten Realtek Soundcodec unter Windows ordentlich einbinden. Und das wird er tun.

Du kannst auch den generischen von Realtek nehmen, aber vermutlich kamen da dann Deine Probleme auch her.

ja OK war ja nur frage von mir. Dann danke für Eure Antworten und Hilfe :)

Realtek veröffentlich gefühlt wöchentlich neue Treiber.

Du kannst z.B. mal bei dem auf Github verfügbaren Repository gucken. Die Treiber dort kommen vom Realtek FTP Server, sind also offizielle (und meines Wissens nach auch keine Beta Treiber, die gab es gesondert auf dem FTP früher).

Kleine Anmerkung. Die neueren Treiber haben "UAD" im Namen. Das ist ein neueres Treiber Modell für Windows 10, wo die Software als App geladen werden muss (oder so). Damit kenne ich mich aber nicht so aus (auch, weil ich noch Windows 7 einsetze). Wenn du auf der verlinkten Seite etwas runterscrollst, ist dort "Realtek High Definition Audio 6.0.1.8678 WHQL" genannt. Der erste Eintrag beinhaltet den normalen Treiber, wie man den auch von Windows 7 und 8 her kennt. Der Ordner FF00 im ZIP ist dabei der allgemeine Treiber. Die anderen haben Anpassung an Creative (FF10) oder andere spezielle Dinge wie Nahimic (FF03).

Ich habe auch ein Z87, die neueren Realtek Treiber machen Probleme (Kein Audiomanager etc). Nimm den vom Mainboardanbieter.

Zurück
Oben