Welchen Speicher für ROG CROSSHAIR X870E HERO?

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo,

macht der

G.Skill Trident Z5 CK RGB schwarz CUDIMM Kit 48GB, DDR5-8800, CL42-55-55-140, on-die ECC, CKD

für das Bord Sinn oder reicht der

G.Skill Trident Z5 CK RGB schwarz CUDIMM Kit 48GB, DDR5-8400, CL40-52-52-134, on-die ECC, CKD

?

Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob Boards durch BIOS Updates im Nachhinein vielleicht schnelleren Speicher unterstützen.

Dass der Unterschied sicherlich kaum merkbar ist, ist klar, aber gehen wir mal von messbaren Unterschieden aus.

Im Prinzip kannst du alles verbauen was sich DDR5 schimpft und in den Slot passt. (Standard RAM)

Was genau hast du den vor? Was willst du erreichen?
Warum überhaupt ein so teueres Board?

Machen beide kein Sinn, da CUDIMM auf AM5 nicht richtig läuft.

Kaufe ein DDR5 6000Mt/s CL30 Kit

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Zuletzt bearbeitet:
@DerMicha

Upsi... Danke für den Hinweis, ist geändert. Habe mich nur geärgert, dass der 9800X3D jetzt auf einmal für 539€ zu haben ist... Ich habe vor drei Wochen noch 576.90€ gezahlt... Wer hätte das geahnt... 🤬 😭

Und so habe ich den falsche Link genommen... 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
@Darklordx Kein Ding . :-)
Ich warte auch darauf, das die X3D Dinger endlich günstiger werden.^^
Gehäuse und Speicher, liegen hier schon bereit. ^^

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Nehmen wir mal theoretisch an ich möchte an einem Speicherbenchmark Wettbewerb teilnehmen.
Bis zu welcher RAM Geschwindigkeit sind mit dem besagten Board noch Unterschiede messbar, bzw. andersrum ab wann kann das Board nicht mehr auf dem Speicher rausholen.

CUDIMM würde ich schon nehmen wollen, da tut sich ja was in Richtung AM5 Support.

@Foley wie wäre es sich mal in das Thema einzulesen ? allein dass du davon ausgehst dass es vom Board abhängig wäre was an Speichergeschwindigkeit geht, zeigt das du null Ahnung von der Materie hast

ansonsten hier nen Beispiel für dich und suche auch im Netz nach "Zen5 X3D Memory Scaling" bzw. generell nach Speicher OC für Zen5:

Ergänzung ()

@Foley und nen Tipp von mir, geh auf schnellen CL26/28 Speicher, musst du dann aber auch erstmal zum laufen bekommen und Glück beim Silikonlotterie des Speichercontrollers der CPU haben, denn davon ist es abhängig was an Speichergeschwindigkeit geht und nich welches Board du dir holst

https://geizhals.de/?cmp=3410333&cmp=3395761&cmp=3409811&active=1

Zuletzt bearbeitet:
das Board (oder besser die Biosversion) hat vermutlich nur Auswirkungen drauf was du alles einstellen kannst. ansonsten bringt dir der schnellste ram und das beste board nix wenn die cpu (der memory controler) das nicht mitmacht.
ist wie ne 5090 auf nen q57 board mit nem i3 530 zu betreiben, kann man machen, ergibt aber vermutlich keinen sinn.

Zurück
Oben