Welchen Speicher für ROG CROSSHAIR X870E HERO?

Foley

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
385
Hallo,

macht der

G.Skill Trident Z5 CK RGB schwarz CUDIMM Kit 48GB, DDR5-8800, CL42-55-55-140, on-die ECC, CKD

für das Bord Sinn oder reicht der

G.Skill Trident Z5 CK RGB schwarz CUDIMM Kit 48GB, DDR5-8400, CL40-52-52-134, on-die ECC, CKD

?

Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob Boards durch BIOS Updates im Nachhinein vielleicht schnelleren Speicher unterstützen.

Dass der Unterschied sicherlich kaum merkbar ist, ist klar, aber gehen wir mal von messbaren Unterschieden aus.
 
Im Prinzip kannst du alles verbauen was sich DDR5 schimpft und in den Slot passt. (Standard RAM)

Was genau hast du den vor? Was willst du erreichen?
Warum überhaupt ein so teueres Board?
 
Machen beide kein Sinn, da CUDIMM auf AM5 nicht richtig läuft.

Kaufe ein DDR5 6000Mt/s CL30 Kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Zuletzt bearbeitet:
@DerMicha

Upsi... Danke für den Hinweis, ist geändert. Habe mich nur geärgert, dass der 9800X3D jetzt auf einmal für 539€ zu haben ist... Ich habe vor drei Wochen noch 576.90€ gezahlt... Wer hätte das geahnt... 🤬 😭

Und so habe ich den falsche Link genommen... 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
@Darklordx Kein Ding . :-)
Ich warte auch darauf, das die X3D Dinger endlich günstiger werden.^^
Gehäuse und Speicher, liegen hier schon bereit. ^^
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Nehmen wir mal theoretisch an ich möchte an einem Speicherbenchmark Wettbewerb teilnehmen.
Bis zu welcher RAM Geschwindigkeit sind mit dem besagten Board noch Unterschiede messbar, bzw. andersrum ab wann kann das Board nicht mehr auf dem Speicher rausholen.

CUDIMM würde ich schon nehmen wollen, da tut sich ja was in Richtung AM5 Support.
 
@Foley wie wäre es sich mal in das Thema einzulesen ? allein dass du davon ausgehst dass es vom Board abhängig wäre was an Speichergeschwindigkeit geht, zeigt das du null Ahnung von der Materie hast

ansonsten hier nen Beispiel für dich und suche auch im Netz nach "Zen5 X3D Memory Scaling" bzw. generell nach Speicher OC für Zen5:

Ergänzung ()

@Foley und nen Tipp von mir, geh auf schnellen CL26/28 Speicher, musst du dann aber auch erstmal zum laufen bekommen und Glück beim Silikonlotterie des Speichercontrollers der CPU haben, denn davon ist es abhängig was an Speichergeschwindigkeit geht und nich welches Board du dir holst

https://geizhals.de/?cmp=3410333&cmp=3395761&cmp=3409811&active=1


 
Zuletzt bearbeitet:
das Board (oder besser die Biosversion) hat vermutlich nur Auswirkungen drauf was du alles einstellen kannst. ansonsten bringt dir der schnellste ram und das beste board nix wenn die cpu (der memory controler) das nicht mitmacht.
ist wie ne 5090 auf nen q57 board mit nem i3 530 zu betreiben, kann man machen, ergibt aber vermutlich keinen sinn.
 
Ok, ok, ich werde mich besser einlesen, ich baue zwar schon 30 Jahre lang PCs zusammen und die laufen/liefen auch alle sehr gut, aber manches Detail war mir zu komplex zum Einlesen und es fehlt(e) die Zeit.
Da habe ich mich dann oft auf Meinungen oder Testberichte verlassen und bin immer recht gut damit gefahren.
Aber das der zu verwendende Speicher so ganz MB unabhängig ist, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, sonst würde das doch von den MB Herstellern nicht so eng eingegrenzt werden!?

Ich danke euch aber für eure Hinweise, auch wenn ich es schade finde, wenn da so halbe Beleidigungen mitschwingen müssen...
 
naja ganz egal ists nicht, aber die boardhersteller sehen meistens das die gängigen Geschwindigkeiten laufen, bei den besseren boards wird vermutlich auch schnellerer ram getestet, dafür gibts ja dann auch die qvl listen.
die müssen nur sehen das die einzelnen Leitungen gleich lang sind und alles Verbindung hat, ansonsten ist für alles andere die cpu zuständig und wie gut oder schlecht der Controller dadrauf ist hat weder ein asrock noch ein msi oder ein asus einen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Foley schrieb:
Aber das der zu verwendende Speicher so ganz MB unabhängig ist, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, sonst würde das doch von den MB Herstellern nicht so eng eingegrenzt werden!?
B650-a review

Das Board hat bei Ram OC auch einen Einfluss auf die Leistung. -> siehe verlinkter Test Asus B650-A.

Das kann ich auch bestätigen. Ich hatte das 650-A testweise hier, bei 6200 war Schluss. Auf meinem Crosshair Extreme kam ich mit dem Kit bis auf 6400 (gleiche CPU, gleiches Ramkit). Bei 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Signalqualität ect ist da schon auch mit von Board abhängig. Aber i.d.R bringt bei AM5 alles über 6000 keine wirklichen Vorteile. Wäre verschlossenes Pulver für nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Zurück
Oben