Welchen Subwoofer als Ergänzung zu Audioengine A5+ Satelliten?

Pennerschwert

Commodore
Hallo Forum,

da ich nun ausreichend Platz für ein größeres Soundsystem habe und mir gerade bei elektronischer Musik das Bassfundament fehlt, möchte ich meine Audioengine A5+ Satelliten, mit einem Subwoofer ergänzen.

Meines Verständnis nach sind die A5+ auf den Betrieb mit einem Subwoofer ausgelegt und bieten daher Cinch In und Out. Jetzt stellt sich nur die Frage welcher Subwoofer es werden soll.

Einmal gäbe es natürlich den von Audioengine für die A5+ vorgesehen Audioengine S8 Subwoofer. Gut gefallen würde mir auch der Nubert NuPro A350W.

Beschallt werden soll ein 25m2 Raum im Dachgeschoss mit Dachschräge.

Gibt es im Preisbereich um die 400€ noch weitere empfehlenswerte Subwoofer und was muss ich insbesondere im Bezug auf Downfire vs Frontfire Subwoofer beachten? Eine wirklich hilfreiche Entscheidungshilfe dazu habe ich bislang leider nicht gefunden.

Vielen Dank für euere Mühe.

Nimm doch einfach den S8. Der wird SPL mäßig ähnlich eingestellt sein wie die Boxen. Das mit dem Downfire musst du halt mit Nachbarn unter dir klären :D

Ich würd lieber noch 200 Euro drauflegen und z. B. gleich einen SBS SB-1000 holen, du wirst es nicht bereuen.

Der SBS SB-1000 sieht durchaus interessant. Ich frage mich allerdings noch warum man für den gleichen Preis nicht einen SBS PB-1000 kaufen sollte.

Und davon abgesehen werde ich lautstärkemäßig ohnehin nicht groß aufdrehen können. Daher stellt sich mir die Frage, ob so viel Power überhaupt nötig ist?

Den kannst du aber nicht direkt anschließen. Am einfachsten ist es ein Sub zu nehmen der Stereo out und Stereo in hat. Dann kannst du das Signal da durchschleifen und der Sub regelt den Crossover. So müsstest du das irgendwie über die Soundkarte machen.

Ok, vielen Dank. Der Unterschied wäre mir als Laie jetzt nicht aufgefallen.

Wie siehts wegen SBS PB-1000 vs SBS SB-1000 aus? Wo liegt da der Unterschied, außer der Größe?

Der SVS PB-1000 hat eine bassreflex öffnung und der SB-1000 ist komplett geschlossen glaub ich. Der SB-1000 wird häufig empfohlen. KP wie das beim BP ist.

Bassreflex hat bei gleicher Chassisgröße ein größeres Gehäuse und geht tiefer runter. Die geschlossene Variante hat ein kleineres Gehäuse und geht nicht ganz so laut und so tief, dafür spielt er insgesamt präziser.

ABER, der PB-1000 hat nur ein 10" Chassis, der SB-1000 ein 12 Zoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
garbel, vielen Dank für deine Einschätzung. Nun ist mir der Unterschied deutlich klarer.

Jetzt muss ich eigentlich nur noch meinen Geldbeutel konsultieren und micht entscheiden 😁

Ich habe mich nun für die SBS SB-1000 in weiß entschieden.

Jetzt hätte ich noch die Frage, was damit gemeint ist:
Am einfachsten ist es ein Sub zu nehmen der Stereo out und Stereo in hat. Dann kannst du das Signal da durchschleifen und der Sub regelt den Crossover.

Soll ich den PC an den Subwoofer anschließen und über den Subwoofer die Boxen ansteuern oder den PC wie gehabt an die Boxen hängen und den Subwoofer über die Boxen ansteuern?

Ersteres. PC -> Sub -> Boxen. Den Crossover auf so 80-85 Hz stellen und dann die richtige Lautstärke für den Subwoofer suchen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich habe mich nun für die SBS SB-1000 in weiß entschieden.

Gute Entscheidung.:daumen: Du wirst nicht enttäuscht werden.

Die Lautstärke nicht zu hoch wählen, der Sub darf sich nicht "aufdrängen".

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde dann nochmal berichten, wenn der Subwoofer angekommen und aufgebaut ist.

Habt ihr eventuell noch Empfehlungen für passende Anschlusskabel? Wenn möglich in einem erschwinglichen Preisbereich 😅

Aktuell habe ich die Boxen mit einem Klinkenkabel an meinem Fiio E10K Olympus 2 hängen. Daheim habe ich noch ein Klinke auf Koax Kabel für den Anschluss der Boxen an Klinke. Damit fehlt aber noch ein Kabel für den Anschluss von Subwoofer -> Boxen. Beiliegen tut dem Subwoofer so weit ich gesehen habe kein Kabel.

Wäre so ein Kabel dafür passend und ausreichend?

Sorry, dass der Bericht so lange auf sich warten ließ. Mir ist leider eine kleine Erkältung dazwischen gekommen.
Zudem hat auch die Lieferung noch ein paar Tage länger gedauert, wie ursprünglich gedacht.

So weit bin ich mit dem SVS SB-1000 sehr zurfrieden. Er fügt sich wunderbar in das vorhandene Setup ein und hat definitiv ausreichend Power für meine Wohnsituation und für meinen Raum. Die Lautstärke des Subwoofers habe ich auf 9:00 Uhr bzw. 1/5 der maximal Lautstärke eingestellt. Mehr Lautstärke führt ab etwa 1/2 der Maximallautstärke zu einem Dröhnen und alles dazwischen wird auf die Dauer unangenehm beim Anhören. Ich denke, dass ich damit die richtige Leistungsklasse an Subwoofer erwischt habe.

Ich habe den Subwoofer etwa mittig an einer der Raumseiten platziert, da er an diesem Ort nicht dröhnt und der Bass an meiner Hörposition (nahe der anderen Raumeseite) am Besten zur Geltung kommt. Bin insgesammt erstaunt, wie gut der Subwoofer in meinem nicht gerade idealen Raum mit Dachschrägen und nicht rechteckigen Maßen klingt.

Ich kann zwar Mangels Vergleich mit einem billigeren Subwoofer nun nicht endgültig sagen, ob der SVS SB-1000 wirklich seinen Preis wert ist, bin aber nichtsdestotrotz sehr zufrieden.

Davon abgesehen werden Verarbeitung und Optik dem Preis absolut gerecht, weshalb man durchaus von einem Schmückstück sprechen kann. Mängel gibt es in dieser Hinsicht keine.

Angeschlossen habe ich den Subwoofer nun in folgender Kette: PC->3,5mm Kline auf Cinch->SVS SB-1000->2 x Cinch auf 2 x Cinch->Audioengine A5+

Abschließend kann ich mich daher nur für die Beratung bedanken und euch versichern, dass ich sehr zufrieden mit der Empfehlung bin. Vielen Dank dafür 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: kling1
Zurück
Oben