Welchen Sythe S-Flex 800, 1200 oder 1600

rolandm1

Commander
Guten Morgen.

Ich möchte mir heute noch einen der 3 oben genannten Lüfter holen.

Ich habe mir ein Lian Li PC 201A gegönnt (Review dazu werde ich bei verfügbarer Zeit übers WE machen)
Dort sind 4 x 120 mm verbaut. Leider sind mir die Lüfter trotz Verwendung einer Steuerung zu laut.

Nach durchforsten des Forums habe ich mich für den Sythe S-Flex entschieden.

Jetzt habe ich im örtlichen Shop (KM Elektronik) gesehen, dass es einen S-Flex 800(800 RPM, 33,5 Durchsatz), 1200 (1200 RPM, 49 Durchsatz) und 1600 (1600 RPM,108 Durchsatz) gibt.

Welchen würdet ihr empfehlen. Wichtig wäre mir in erster Linie die Lautstärke. Dabei sollte aber auch der Lufduchsatz passen.

Die von Lian Li verbauten Lüfter sind devinitiv zu laut. Läßt man sie über die Steuerung ( Zalman ZM-MFC1 Plus ) auf niedrigster Drehzahl laufen, hab ich den Eindruck, dass der Luftumsat zu gering wird. Aus demSeitenlüfter im Bereich Mainboard wird spürbar warme Luft geblasen.
Nimmt man die Drehzahl auf eine mittlere Einstellung, wird der Luftstrom spürbar kühler, aber auch deutchlich lauter.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Also der 1600 ist schon sehr laut.... die 1200er sind gut :) also sie sind hörbar wenn es mehrere sind aber nicht störend (logisch da Schalldruck größer) aber ein einzelner lässt sich nicht heraushören ob er an oder aus ist... dier 800 hat praktisch keine kühlleistung mehr deshalb weis ich nicht inwiefern ich dir den empfehlen kann ^^ ich würde die 1200 nehmen im Notfall kannst du sie ja herunterregeln du hast ja gesagt du hättest eine lüftersteuerung?

hi.

hab selbst nen 1600er S-Flex drin, muss schon sagen der fördert Luft ohne Ende.
Allerdings ist er unter Volllast etwas laut, runtergeregelt mittels Lüftersteuerung wird es nur noch ein angenehm tiefes surren, nahezu unhörbar.

Den 800er würde ich net nehmen, da ist der Luftstrom zu gering.

Musst dich halt mit zwischen dem 1200er und dem 1600er entscheiden, mit letzterem hast du halt noch reserven nach oben und kannst ihn ja runterregeln.

Den originalen Lüfter meines Netzteils habe ich durch einen S-Flex 800 ersetzt, und es kommt definitiv hinten warme Luft raus. Selbst bei voller Drehzahl (temperaturgeregelt) ist er nicht heraushörbar, da er aber nicht ständig mit voller Drehzahl läuft, scheint er doch eine gewisse Förderleistung zu haben.

Ich hab den 1200. Erst dachte ich, wow sehr leise. Mittlerweile bin ich aber empfindlicher geworden. Auf ca. 80% ist der SFlex 1200 (geregelt mit Speedfan) leiser als meine HDD und somit "unhörbar". Mein PC ist jetzt recht leise geworden.

Ich würde heute zum 800er greifen, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Allerdings gibts schon Vorteile, ich hab jetzt Leistungsreservern für den Sommer. Und in Games oder so hört man den Lüfter auch auf 100% nicht.
Wenn ichs so überleg. der 1200er ist doch gut :evillol:

Hab den 1600er und bin recht zufrieden, auch wenn er nicht der leiseste ist. Allerdings fördert das Teil Luft ohne Ende ;) wenn man ihn außerhalb des Gehäuses anmacht, ist er nicht so laut, allerdings erzeugt er im Gehäuse dann Verwirbelungen durch die Wabenöffnungen des Gehäuses [schlecht formuliert :)]

Würde dir zum 1200er raten [evtl. drosseln] und die 800er wenn dus ganz silent haben möchtest (is halt dann aber nich mehr der stärkste bei 800rpm). Evtl. 2*1200er und 2*800er oder 4*800er

"Den 800er würde ich net nehmen, da ist der Luftstrom zu gering."

da bin ich anderer meinung :)
ich hab den 800er(auf meinen cpu kühler siehe sig), er ist nicht warnehmbar und hat SEHRWOHL einen guten luftstrom.
mein quad b3 ist @ 2.7ghz 1.28v auf 47 grad last und die kerne sind bei 56-58;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Antworten.

Ich werde nach dem Essen mal bei meinem Händller vorbeischauen.

Im Moment tendiere ich zum 1200er.

Wobei ich mir eine Kombination 800/1200 auch gut vorstellen kann.

Da Lian li PC-201A hat ja 2 Kammern.
In der unteren sind die Festplatte und da Netzteil verbaut.

Da die 2 (demnächst 3) SATA Platten jetzt bei runtergeregeltem Lüfter laut Everest ca 32 Grad warm werden, scheint der Luftstrom auszureichen. Da werde ich wohl 2 x 800er verbauen.

In der oberen Kammer sitzt noch ein IDE Wechselrahmen, Mobo,CPU und Graka

Laut Everest hat das Mobo unter Last ca. 60 Grad, CPU wird max 50 - 52 Grad warm.

Graka unter Last 55 - 60.

Was mich erheitert ist ein Sensor, der die CPU (nicht core) Temp anzeigt.Je nach Lüfterdrehzahl soll er zwischen 8 und 19 Grad erreichen.
Oben werde ich wahrscheinlich die 1200er einbauen, da ich hier dann mehr
Spielraum wegen Sommer habe.

Oben ist ja auf dem Infinity auch noch der 120er drauf. Werde Ihn eventuell gegen einen 800 tauschen.

Ein schönes WE noch euch allen.

Nimm den 1200er, hab 800er 1200er und 1600er, der 16er ist zu laut, den muss man runterregeln, und dann kannste auch gleich den 12er nehmen, der ist @12v immernoch unhöhrbar im geschlossenen gehäuse. Die 8er Bieten zuwenig Luftdurchsatz!

cooler test! :daumen:
ich finde 1-2grad unterschied vom 800er zum 1200er dafür nur halbsoviel dba spricht für sich..

Zonte_Von_Mott schrieb:
Nimm den 1200er, hab 800er 1200er und 1600er, der 16er ist zu laut, den muss man runterregeln, und dann kannste auch gleich den 12er nehmen, der ist @12v immernoch unhöhrbar im geschlossenen gehäuse. Die 8er Bieten zuwenig Luftdurchsatz!

Habe den 800er vorne im Gehäuse auf Gumminippeln bei 12V laufen und finde ihn noch zu laut.
Wer den 1200u/min als "unhörbar" bezeichnet wohnt neben ner Autobahn oder hat kaputte Ohren.

da bin ich aber ganz anderer meinung. vllt ist dein s-flex eine ausnahme?! bei meinem damaligen musste man schon sehr nah dran gehn um ihn zu hören!

Wenn du ne vernünftige externe Lüftersteuerung (analog!) mit entsprechend weitem Regelungsspektrum hast, ist es im Prinzip wurst, welchen von denen Du nimmst. Es sind nämlich alle die gleichen Lüfter! Sie unterscheiden sich nur durch die Größe des Vorwiderstands (beim 800 natürlich größer als beim 1200).
Will heißen: Ein auf 1300 UPM gedrosselter S-Flex 1600 ist der gleiche Lüfter wie ein S-Flex 1200 (der bei 12 V ebenfalls ca. 1300 UPM macht).
Da bei mir alle Lüfter im Normalfall deutlich weniger als 1000 UPM haben, habe ich mir den S-Flex 1600 erst gar nicht geholt.
Daher werkeln in meinem Gehäuse nur 3 S-Flex 1200, die zwar meistens nur mit 600-700 UPM laufen. Für den Fall, dass ich mal ein Video rendern muss und extreme Rechenleistung brauche, habe ich mit 1300 UPM jedoch genug Luft nach oben.

p0peL schrieb:
ich finde 1-2grad unterschied vom 800er zum 1200er dafür nur halbsoviel dba spricht für sich..

Was aber beachten! auch am benutzen Kühler liegt, ich werde mir wohl einen Thermalright SI-128SE kaufen, da sind die Lamellenabstände geringer und der 1200 S-Flex lohnt doch wieder, zumindest denke ich dass.

Gruß marantz

Von mir gibt es ein klares Ja zum S-Flex1200.

Auf 1200rpm kann man den Lüfter zwar hören. Ist aber nicht wirklich ein Störenfried:D.

@marantz

Es gibt von Scythe die Ultra-Kaze Lüfter. z.B. der 2000er hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich entscheide mich, demnächst zwischen dem Ultra-Kaze 1000(~60qm/h) und dem S-Flex 1200(~40qm/h), nur weiß ich leider nicht welcher leiser ist denke ja der S-Flex. Mal sehen wenn nicht noch einer nen netten Test von euch ;) hat werde ich mir wohl beide zum Direktvergleich bestellen müssen ...

Gruß marantz

Hallo zusammen,

noch mal Danke für eure Antworten.

Habe mir am Samstag noch 4 S-FLEX 1200er geholt , und am Sonntag verbaut.

Selbst auf voller Drehzahl sind sie nicht hörbar.

Jetzt muß ich mir noch etwas zur Festplattenentkopplung einfallen lassen, dann herrscht nahezu himmlische Ruhe.

Eine schönen Tag noch

roland

Zurück
Oben