Mobilfunk Welchen Tarif und welche Hardware für ein Failover ins Mobilfunk Netz?

Wisi

Cadet 3rd Year
Mein erster Gedanke wäre ein Tarif mit geringem festen Datenvolumen zur Absetzung einer Meldung und dann die Möglichkeit Buchung Dayflat. Für Leute mit Zugriff auf Flex Tarife bei der Telekom bspw. für wenige Euro im Monat machbar.

Als Hardware irgendwas daraus: https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=11247_300000~19074_1~2360_kein+Akku bzw. mit 5G irgendwo hier: https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=11247_300000~19074_1~19458_1000000~2360_kein+Akku

Jemand schon Erfahrungen mit Dauerlast von solchen Geräten?

Wenn du schon eine fritzbox besitzt, reicht es da nicht einfach einen USB LTE Stick dran zu machen bevor man sich nen zweiten Router kauft für nen möglichen Ausfall?

zur Karte:

in deinem beschriebenen Anwendungsfall würd ich glaube folgendes machen:

eine Vodafone CallYa prepaid Karte nehmen. Geld aufladen. kein Tarif aktivieren.
die Karte kostet nichts, keine laufenden Kosten. Für Daten fallen dann allerdings 0,03€/MB an. Wenn nur im Falle eines Ausfalls eine Email geschickt werden soll, und die <3MB ist, kostet die reine Info also fast nichts.

Danach kannst du entscheiden ob du ne Tages-Flatrate (6,99€) oder 10GB am Tag (4,99€) brauchst oder eben ein 4 Wochen Paket (400MB für 2,99€ bis 7,5GB für 29,99€) aktivieren willst, oder einen CallYa Tarif für 4 Wochen buchen willst (1GB für 4,99€ bis 6GB für 14,99€)

Freenet Funk geht sicher auch. Aber der ist für Gelegenheitsnutzer meiner Meinung nach unatraktiv geworden, da nach 21 Tagen nicht benutzen 0,29€/Tag fällig werden. irgendwie so.

-=XoDuS=- schrieb:
Wenn du schon eine fritzbox besitzt, reicht es da nicht einfach einen USB LTE Stick dran zu machen bevor man sich nen zweiten Router kauft für nen möglichen Ausfall?
Ich rede bei mir da von etwas größerem als einer FritzBox ;) Konkreter Standort über den wir diskutiert hatten, bzw. woraus meine Anfrage mal resultiert hat, hat zwei Sophos XG210 im Active Passive Clusterbetrieb ;)
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Ist Freenet Funk dafür eine Alternative?
Hatte ich drüber nachgedacht, aber zu teuer. Das wären 21€ für den 1GB Tarif. Das kriege ich deutlich günstiger hin mit der Thematik Dayflat. Also meine Lösung wäre so für um die 5€ machbar / Monat als Standby plus dann eben jeden Tag wo es benötigt wird eine Dayflat. Die Kosten dafür könnte man sich aber ja wieder ersetzen lassen, sobald der Provider außerhalb der Entstörungsfrist angelangt ist.
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
eine Vodafone CallYa prepaid Karte nehmen. Geld aufladen. kein Tarif aktivieren.
die Karte kostet nichts, keine laufenden Kosten. Für Daten fallen dann allerdings 0,03€/MB an. Wenn nur im Falle eines Ausfalls eine Email geschickt werden soll, und die <3MB ist, kostet die reine Info also fast nichts.
Keine gute Lösung in meinen Augen, da bei einem Failover sofort unkontrolliert Daten aus dem Netz drüber laufen würden (Sinn und Zweck davon) und nicht nur die Benachrichtigung (die in meinem Szenario dazu dienen würde die DayFlat zu buchen, um nicht in die Drosselung zu laufen). Daher zu risikoreich finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wisi schrieb:
Keine gute Lösung in meinen Augen, da bei einem Failover sofort unkontrolliert Daten aus dem Netz drüber laufen würden (Sinn und Zweck davon) und nicht nur die Benachrichtigung (die in meinem Szenario dazu dienen würde die DayFlat zu buchen, um nicht in die Drosselung zu laufen). Daher zu risikoreich finde ich.
Das hast du so in deinem Eingangspost aber nicht geschrieben ;)

Dann definiere die Menge an "unkontrolliert[en] Daten". Wenn vom Ausfall bis zum manuellen Eingriff bereits >1GB "verbraucht" werden können, musst du wohl sowas wie ne CallYa Allnet S buchen. die hat 3GB pro Monat inklusive. Dann kannst du immer noch ne Tagesflat fpr 9,99€ aktivieren.
CallYa Allnet S kostet aber bereits 9,99€ / 4 Wochen.

Wenn nach dem Ausfall der Hauptleitung auch ein Ausfall von sagen wir 4-6h sein darf, sodass erst ein manueller Eingriff / Umschalten zum Mobilfunk wechselt, bekommst du das auch kostenlos hin (abgesehen von der dann zu buchenden DayFlat und der evtl. zu holenden Hardware). aber dann brauchst du auch keine Benachrichtigung über das Mobilfunknetz. Das merkst du dann ja auch so, von Außen. Da tut es ein kostenloser VPS, der minütlich checkt ob der Anschluss noch da ist, und der dir dann im Zweifel ne Pushbenachrichtigung schickt.

spcqike schrieb:
Das hast du so in deinem Eingangspost aber nicht geschrieben
Korrekt, nicht genau genug beschrieben

spcqike schrieb:
CallYa Allnet S kostet aber bereits 9,99€ / 4 Wochen.
Na das wäre ja schon mal was in einem Preisrahmen, der absolut adäquat wäre. Nerven würde mich nur als Firma das Thema Prepaid und Abrechnung, das macht es unnötig kompliziert.

spcqike schrieb:
Wenn nach dem Ausfall der Hauptleitung auch ein Ausfall von sagen wir 4-6h sein darf
Auch nicht genau genug beschrieben, genau das soll ja gar nicht erst passieren. Bestehende Verbindungen droppen, klar, aber neue gehen direkt wieder raus.

Burnzi schrieb:
Die Meraki MG Geräte wären der professionellere Ansatz:

https://documentation.meraki.com/MG
Du (bzw. auch @martinallnet) redest jetzt mal primär vom Endgerät, welches den Mobilfunk Anteil beisteuert? Also statt reiner Consumer Geräte etwas aus dem Business Bereich? Wo siehst du den Vorteil? Ich habe bisher bereits mit Flatrate Tarifen die Telekom Router eingesetzt ohne jegliche Probleme im Langzeitbetrieb. Von dort aus sowieso Port Forwarding auf die Firewall, also keine Nutzung von weiteren Features außer der "Zuleitung".

Das ist klar, aber meistens hat man ja schon eine einheitliche Umgebung innerhalb der Firma, die nicht zwingend Mikrotik heißt. Insofern wären die hier nur die Zuleitung.

Wisi schrieb:
Mein erster Gedanke wäre ein Tarif mit geringem festen Datenvolumen zur Absetzung einer Meldung und dann die Möglichkeit Buchung Dayflat.
Dayflats liegen bei allen Anbietern mit ansonsten günstigen Tarifen um die 5€.
Bei einem mehrtägigem Ausfall bzw. bei mehrtägigen Störungen kommt da schnell was zusammen.

Ich machs mittlerweile so: Den normalen Surf-Traffic und Home Office Traffic mache ich auf mein Datenvolumen vom Smartphone Tarif.
Das ist bei Home Office etwa 1,2GB pro Tag. Alternative wäre in die Firma zu fahren, da spar ich lieber den Sprit und nutze mein Datenvolumen.

Streaming läuft dann über eine Multi-SIM mit stream-on, da dort nur sehr wenig Datenvolumen verfügbar ist. Nächstes Jahr im Frühjahr muss ich mir da auch was neues einfallen lassen, weil Stream-on ja ausläuft.
Andererseits überlebt man auch mal mehrere Tage ohne Streaming.

Zurück
Oben