Welchen Treiber für ATi Mobility Radeon 9000 ?

Bombwurzel

Admiral
Ich hab da gerade ein ziemlich doofes Problem mit meinem Laptop.

Dort ist eine ATi Mobility Radeon9000 drin und die mitgelieferten Treiber sind soweit auch ganz okay, leider jedoch in der Versionsnummer 7.73 ALPHA.

Nun sind ALPHA-Treiber nicht ganz so mein Ding und ich bin nun auf der Suche nach richtigen Treibern für diesen Chip.

Die neuesten Catalyst-Treiber funktionieren nicht und beenden sich mit der Meldung "kein Videotreiber gefunden" - ich brauch also was anderes.
Bei ATi finde ich keine passenden Treiber :(

hi bomb

treiber für mobilkarten gibt es in den meisten fällenn nur beim hersteller den NB. wasn das für eins?

gruß palo

hmm. hab auch ein bisschen auf der site rumgeguckt aber auch nix gefunden. das iss ja nicht besonders nett. ich denke aber dass evtl. noch gar keine final treiber existieren. laufen die beta die du hast nicht gut?

sonst bleibt dir wohl nix anderes als bei denen auf der hotline anzurufen (1,24€/min).

gruß palo

Schon mal mit den normalen Treiber von ATI für die 9000 Pro
getestet ?
Doggi

Da Bombwurzel grad schläft: Ja, hat er. Die neuen 6166er, die sich bei ATi runterladen lassen, sind wohl nur für die Desktop-Versionen bestimmt und lassen sich nicht installieren.

Hmm das ist mies
Aber vieleicht geht der von Medion ja (ATI Radeon Mobilty 9000 MB32 Treiber vom 25.09.2002)
Ich würde es probieren.
Doggi
:cool_alt:

Erstmal einen riesen Dank für eure Hilfe - den Medion-Treiber werde ich gleich mal ausprobieren (werd ihn schon finden).

Wie Carsten richtig sagte, der Catalyst 2.3 (Vers. 6166) ist wohl nur für Desktop-GraKas. Ich dachte zwar, weil dort steht: ATi Radeon 9000 Series, daß die Mobile9000 auch zur 9000er Serie gehört, aber das war wohl ein Trugschluss. Lt. Systemauskunft, konnte ich die 2D-Treiber (6166) mit Gewalt drüberbügeln, auch das neue Controlpanel machte keine Probleme, aber der 3D-Teil ist weiterhin uralt.

Die mitgelieferten Treiber (7.73.4 Alpha) sind auf den 14.6.2002 datiert und laufen eigentlich ganz prima, jedoch hab ich gelegentliche Systemfreezes wenn ich MotoGP beenden will oder in UT2k3 die Bildschirmhelligkeit mit den Notebook-Tasten verändern will.
Nichts dramatisches, aber lästig.

wär zu schön gewesen...

...natürlich nicht :(

selbst wenn ich die Installationsroutine umgehe und die Treiber über den Gerätemananger installiere, fehlen immer irgendwelche Dateien :(

hmm, das iss ja mies. schon mal bei vobis angerufen? bzw. de händler gefragt? der ist nämlich rechtlich die erste anlaufstelle wenn was nicht so funzt wie es sollte.

noch ne andere frage, das ist ja ein NB mit desktop cpu, kannst du die temp auslesen? ich will nicht hoffen dass die freezes an der cputemp liegen, aber wenn ich da an das verflixte gericom denke, das ich mal hatte...... trozdem wünsch ich dir natürlich das es nur die treiber sind :)

*glückwünsch*

palo

naja, bei Vobis anrufen.....

... da versrpeche ich mir nicht allzuviel von :D

Bei der Nachfrage, wie es aussieht mit einer größeren Festplatte, ging es erst gar nicht, dann (einige Sätze später) konnte es plötzlich nur eine Fachwerkstatt. Und da waren noch andere Sachen wo ich nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe. Der Typ hatte anscheinend noch weniger Ahnung als die berühmten MediaMarkt-Verkäufer....

Wenn ich den jetzt frage, wo ich neuere Treiber herbekomme steht der noch 1000000x ratloser da als ich.

Den Spass mache ich mir aber trotzdem mal nächste Woche:)

BTW.
Der Prozz wird nicht zu heiß - der taktet rechtzeitig runter (hab ich mit Seti getestet). Temp auslesen geht aber nicht, da ich derzeit kein Tool gefunden habe, was den Chipsatz (SiS645DX) korrekt erkennt. Nur Sandra kann was damit anfangen, spuckt aber weder Spannungen noch Temperaturen aus. Da er aber rechtzeitig runtertaktet, nehme ich mal an, daß der Überhitzungsschutz ordnungsgemäß funzt.
Das Bios ist leider auch sehr "übersichtlich" - man kann nichts einstellen und nichts erfahren - daß einizige was ich über das BIOS in Erfahrung bringen konnte ist, daß das Notebook eins hat ;).

ja, da hat meistens keiner ahnung, ich erinnere mich mit grausen daran, als ich mal herausfinden wollte ob ein sony NB schnell genug sein von der festplatte her um video zu schneiden

dann iss gut, wenns der prozz nciht ist. ja, NB BIOS' geben leider nicht besonders viel her. aber ich denke wenn das bios das nicht ausliest, dann wird man auch keine chance haben, jemals die temp herauszufinden, da sich meines wissens alle tools nur auf die bios angabe beziehen.

aber manuell kannst du ihn nicht ruterregeln, oder? ich frag nur, weil mich interessiert was der 9000 im 3dmark so macht, und ich nur 1,6GHz habe. aber nevertheless würd mich das ergebnis interessieren. ich hab mit PIV 1,6, 256DDR und geforce 4 mx 440 64DDR knappe 5000pkt in 3dmark2001. schonmal nicht schlecht für nen dx7 chip :D

gruß palo

Mit dem R9000 würdest du ca. 800-1000 Punkte mehr bekommen, so zumindest meine Erfahrungen mit einem Desktop-Athlon. (Ausgehend von einem R9000 mit 64MB und ohne "pro").

BTW, Review folgt bald....

Ich hab den 3D-Murks 2001SE durchlaufen lassen und kann Carstens Beobachtung bestätigen.

Ca. 6500 3D-Murkse sind´s gewesen...

@YforU

danke für den Link, aber das hilft mir leider auch nicht sonderlich weiter, da ich den Medion-Treiber auch nicht vollständig installiert bekomme - liegt möglicherweise auch an meinem Betriebsystem, ich habe nämlich auf WinXP verzichtet (spart 50€) und verwende Win2k.

ausserdem gebe ich einen feuchten auf 3D-Murkse...

UT2k3 läuft in 1024x786x32 max. Details und ner Hand voll Bots flüssig mit 40-60 fps, was will ich mehr? ;)

@bombwurzel

merci. ich jag auch nicht den letzten punkt, aber um mal die größen ordnung abzuchecken isses schon ok. der macht alles automatisch, jeder hat ihn und ich muß nicht stundenlang alle möglichen spiele oder benches ausprobieren um einen anhaltspunkt zu haben :D

wenn sich die punkte einigermassen im angestrbten bereich befinden, weiß ich dass mit der maschiene allet in ordnung ist.

liegt möglicherweise auch an meinem Betriebsystem, ich habe nämlich auf WinXP verzichtet (spart 50€) und verwende Win2k.

hast du dich versichert, dass vobis auch support für andere OS als XP bietet? bei dell iss das nämlich nicht so, da bekommst du einfach keinen treiber für die geforce 4 go für 98 oder 2000.

gruß palo

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ein Treiberforum......frag doch da mal, sind bestimmt mehr drauf speziallisiert als wir....vielleicht.

greetz stone

Zurück
Oben