Welchen Treiber für GeForce 4 Ti 4200

[TSOAF]COBRA

Newbie
Welchen Treiber???

Titel: Treiber für GeForce 4 Ti 4200er! Welchen?

Hi @ All!

Ich werde sicher ersteinmal dafür angemeckert, dass diese Frage wahrscheinlich schon 1000x gestellt wurde, und dafür entschuldige ich mich voraus schon mal! 
Aber da ich von „zich“ Leuten immer wieder verschiedene Aussagen erhalte, würde ich mein Glück mal hier versuchen. So, und nun zu meinem Problem:

Ich verwende immernoch, das meiner Meinung nach, sehr gute Windows 98 SE und bin damit auch sehr zufrieden. Meinen Rechner befeuere ich mit einem ATHLON XP 2000+ und einer MSI GeForce 4 Ti 4200 TD8X (64 MB DDR und 3,6 NS – nicht getaktet) mit 256 MB DDR (PC-266er) von INFINEON. Das alles sitzt auf dem ASRock K7VT2 (Bios-Update).

Und meine Frage bezieht sich auf den Treiber der Grafikkarte. Ich verwende eigentlich immer den aktuellen Nvidia Detonator aus dem Netz, jedoch erreiche ich damit massive Leistungsunterschiede bei den BenchMarks. Ich teste überwiegend mit dem 3DMark2000 und dem 3DMark2001 SE. Den neuen FutureMark 03 verwende ich momentan noch nicht.
So, lange Rede, kurzer Sinn. Welcher Treiber ist für meine GeForce 4 Ti 4200 am Besten?!
Ich bin überwiegend am zocken und brauche einen guten Treiber für folgende Spiele:

BattleField 1942
Desert Combat (BF 1942-Mod)
Unreal Tournamet 2003
Halo
WarCraft 3

Ich bin zur Zeit am wählen zwischen folgenden Treibern:

Detonator 43.45
Detonator 45.23

Folgende Werte erreiche ich bei den BenchMarks:

3DMark2000:
- 43.45: 10133 Punkte
- 45.23: 09345 Punkte

3Dmark2001 SE:
- 43.45: 09299 Punkte
- 45.23: 08499 Punkte

Diesen Ergebnissen nach zu urteilen müsste ja der Detonator 43.45 schneller sein, jedoch habe ich das Gefühl, dass mein BF 1942 + Desert Combat mit dem Detonator 45.23 minimal flüssiger läuft.
Und ich verzweifle langsam an dieser scheiß Treibergeschichte. Hat jemand eine GeGorce 4 Ti 4200er und hat Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, welchen verdammten Treiber (eventuell auch ganz anderen) ich verwenden könnte?!? Eine Begründung dazu wäre nicht schlecht...

Gruß und Danke im voraus, COBRA

also ich benutze für meine TI4600 immer den 4523a OmegaTreiber(www.omegacorner.com), der basiert auf dem 45.23 von Nvidia.
Bei der Installation kannst du zwischen Performance und Qualität wählen. Ich nehm da immer Performance.
Ausserdem is auch refreshforce gleich drin um den 60 Hz Bug zu umgehen.
Hatte bisher keine Probleme mit Grafikfehlern oder Instabilitäten. Meiner Meinung nach sind die Neuesten Nvidia Treiber sowieso nur für die FX Reihe weiter optimiert worden.

wir nutzten alle den 44.67.is der schnellste für ne gf4 4200.

Hallo zusammen,

ich hab schon gesehen, das Thema hier ist schon was älter - meine GraKa aber auch :p

Richtig, habe auch eine Ti4200 und da nVidia Treiber inzwischen ein paar Generationen weiter sind, wollte ich gern mal rausfinden, was heut zu Tage wohl der beste für meine alte Lady ist!

WinXP SP2 liefert da ja schon so ne seltsame Version 5.6.7.3 mit. Ob das ein vollwertiger Detonator 56.73 ist, weiß aber nicht so genau, ruckelt ganz schön bei 3D Anwendungen wie meinem Matrix Screensaver!

Deswegen habe ich vorgesten mal den aktuellen 66.93 installiert, aber die Bildqualität ist schlechter geworden und ab und zu "flackert" mein TFT Bild, strange wie?

Naja, gestern hab ich mich dann für den letzten der Vorgängergeneration, den 56.72 entschieden. Aber das kam nachdem ich vorher nen aktuelleren drauf hatte wohl gar nicht gut. Selbst Wallpaper hatten dadurch eine derart schlecht Qualität in der Darsatellung, dass ich mich entschieden hatte, Windows neu zu installieren.

So und daher koche ich dieses leidige Thema auf und stelle mal gezielt an alle Ti4200 Besitzer die Frage: Welcher ist nun der beste für unseren alten Pixelbschleuniger?

Irgendeinen muss ich installieren, dann z.Zt. hab ich null Performance, aber will mir sicher sein, welcher es nun sein soll. Und noch was, diese Windows Version, die offensichtlich ein kastrierter 56.73 ist, ist so schlau, mich davor zu warnen, einen 56.72 oder älter zu installieren, da eben älter.
Aber dieser 56.73 lässt noch nicht mal über den nVidia Grafik Reiter verfügen, den man sonst unter Anzeige/Erweitert vorfindet, wenn ein Detonator installiert wurde.

Anhänge

• Windows Treiber.jpg
    Windows Treiber.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Re: Welchen Treiber???

hi, diese antwort richtet sich an diejenigen, die diesen eigentlich veralteten thread noclmal aufrufen.

wie ihr euch denken könnt besitze ich auch eine geforce 4 ti 4200.
ich kann nur empfehlen, immer den neuesten treiber zu installieren.
die performance unterschiede sind so was von gering und auf 1-3 fps mehr kommt es ja auch nicht an.
aktuelle spiele erfordern teilweise sogar einen neuen treiber, damit sie überhaupt starten. z.b. splintercell pandorra tomorrow

anONE schrieb:
ich kann nur empfehlen, immer den neuesten treiber zu installieren.
die performance unterschiede sind so was von gering und auf 1-3 fps mehr kommt es ja auch nicht an.
Wie ich aber oben beschrieben habe, hatte ich Einbußen vor allem in der Qualität. Abgesehen von der Sache mit der Kopatibilität zu aktuellen Spiele Titeln, stehe ich dem aktuellen Treiber aber noch was skeptisch gegenüber.
Hast Du mein vorangegangenes Posting gelesen und keine der genannten Probleme? Oder anders, sollte ich es nun bei dem neu installierten System einfach noch mal mit dem neuesten Treiber ausprobieren?

Weitere Meinungen/Erfahrungen von anderen Boardies wären mir sehr willkommen!

Zuletzt bearbeitet:

was die meisten auch nicht wissen: verschiedene graka treiber brauchen verschiedene dx versionen. den agp treiber mal aussenvor gelassen. ich denke mal das anOne schon recht hat mit den neusten treibern, da man meist auch ein aktuelles dx nutzt und dx sich nun mal soweit in ein OS setzt, das man eigentlich neuinstallieren muss/sollte, wenn man dx entfernt will oder ne ältere versionen installieren will. dann gibt es auch noch probleme mit den spielen oder (grafiknutzenden) programmen.
hoffe das hilft, um den skeptikern ein wenig entgegen zu kommen :)

aso, bei den alten grakas sind performance unterschiede so gering, das man ruhig ein aktuellen treiber nehmen kann, obwohl die für die neuere generation optimiert sind. im normalfall kann ein aktuellerer treiber nur ein paar fps schneller sein, da langsamere dx9 einstellungen seitens des treibers für dx7/dx8 karten sowieso irrelevant sind.

mfg firexs

Also ich hab die neuesten 6.7.0.2 auf meinem System2 und bis auf die Tatsache, daß halt die neuen Games nix mehr mit diesem betagten System anzufangen wissen, laufen Spiele wie Mafia, GTA3 usw. noch einwandfrei.

So, ich hab jetzt auf mein neues WinXP SP2 auch den 67.02 installiert und zwar strikt nach Readme!

...und Ihr dürft mal nen Blick auf den Screenshot werfen! Habt Ihr etwa auch ne Quadro 4 XGL nach Installation der Treiber, die über AGP2x angebunden ist? Oder ist das etwa normal?

Anhänge

• GeForce Ti4200.jpg
    GeForce Ti4200.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 582
Jo, bei mir steht da auch das mit Quadro 4XGL aber ich hab es auf AGP 4x am laufen (AGP 8x geht ja auch gar nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann werd ich mal nen Blick ins BIOS werfen, wegen der AGP Anbindung...

Hi,
hab da auch mal ne Frage zu, unzwar ich such nen optimalen Treiber für meine Geforce 3 ti 200 .... hab im mom den 45.23 drauf. Ist der 43.45 besser ?? Ode welchen würdet ihr empfehlen ??

Würd mcih sehr über eine Antwort freuen !!!

vielen dank im vorraus !! ;)

Also ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, immer den aktuellsten Treiber zu installieren. Mich hatte vor allem folgender Beitrag dazu bewegt:
firexs schrieb:
was die meisten auch nicht wissen: verschiedene graka treiber brauchen verschiedene dx versionen. den agp treiber mal aussenvor gelassen. ich denke mal das anOne schon recht hat mit den neusten treibern, da man meist auch ein aktuelles dx nutzt und dx sich nun mal soweit in ein OS setzt, das man eigentlich neuinstallieren muss/sollte, wenn man dx entfernt will oder ne ältere versionen installieren will. dann gibt es auch noch probleme mit den spielen oder (grafiknutzenden) programmen.
hoffe das hilft, um den skeptikern ein wenig entgegen zu kommen :)

aso, bei den alten grakas sind performance unterschiede so gering, das man ruhig ein aktuellen treiber nehmen kann, obwohl die für die neuere generation optimiert sind. im normalfall kann ein aktuellerer treiber nur ein paar fps schneller sein, da langsamere dx9 einstellungen seitens des treibers für dx7/dx8 karten sowieso irrelevant sind.

mfg firexs
Falls Du WinXP SP2 nutzt, so ist da aber ein recht neuer Treiber bereits an Bord. Viel spielen wirst Du mit Deinem System ja wohl eh nicht mehr - zumindest aktuelle Titel nicht mehr.
Für Office und Internet reicht also imo auch der Windows Standardtreiber. In Deinem Fall gilt ja auch nicht mehr so ganz das Argument, dass die Treiber für aktuelle Spieletitel höhere Kompatibiltät liefern. Nutzen wirst Du das ja eh nicht in dem Sinne.

Welchen Grafiktreiber für GeForce4 Ti 4200 (64MB) ?

Hallo!

Weiß vieleicht jemand, welcher Treiber gut für die genannte Grafikkarte geeignet ist? Sollte es besser ein DetonatorFX oder DetonatorXP, oder am besten einfach der neuste Quadro sein?

Re: Welchen Grafiktreiber für GeForce4 Ti 4200 (64MB) ?

Ups, das Thema wiederholt sich. :p
Deswegen erhält man über die Suchfunktion die verschiedensten Meinungen.

Schau dir diese Seite einmal an.
Dort kann man sich eine mehr oder wenige neutrale Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet: (Edit wg. zusammenführen.)
Re: Welchen Grafiktreiber für GeForce4 Ti 4200 (64MB) ?

Kupfel schrieb:
Also man hört von überall, dass die neuesten Treiber von Nvidia mit den Gf4 Probleme machen, bei mir ist das auch so (Bild flackert, Grafikfehler ..) Würde deshalb de neuesten der 4x.xx Reihe installieren, also diesen hier:

http://www.nvidia.de/object/pc_winxp-2k_45.33_de.html
Die machen aber widerum Probleme mit aktuellen Spielen und Flackern hab ich nur in Form von zwei kleinen Aussetztern bei der Windows Anmeldung nach dem Booten. Vielleicht wird der Treiber da noch geladen.
Jedenfallst hab ich den 67.02 drauf und habe sonst noch keinen Grund zur Beanstandung.

@phil

kann man das ganze dann nicht so verstehen, dass die Performance mit neueren Treibern, also 51.xx und aufwärts zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter wird und man somit auch auf der sicheren Seite ist, den aktuellsten zu installieren um DX9, aktuelle Spiele etc. in Einklang mit dem Treiber zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben