Welchen Treiber für meine SSD 840 Pro?

5654

Lt. Commander
Hallo, habe gelesen das es ein neuen guten Treiber für meine SSD gibt. Habe das Mainboard Rampage 4 Extrem und ein Intel 3930K, dazu eben die 840 Pro.

Kann mir jemand sagen welchen Treiber ich für meine SSD buw. Controller benötige?
http://www.win-raid.com/t11f23-Modded-Intel-AHCI-and-RAID-Drivers.html

Bin sogar der Meinung das mein SSD als SCSI läuft. Kann ich das irgendwo noch umstellen? Den RTS von Intel sollte ich installiert haben. Im Geräte Manager für die SSD finde ich aber kein anderen Treiber?

Was erhoffs du dir dadurch ?
Rennt dein System dann 200 x so schnell?
Geht irgendwas gerade nicht richtig ?

Und was willst du mit "gemoddedten" Treibern das sind keine original Treiber .

Deine SSD läuft nie als SCSI eher im AHCI Modus .

Ich würde mal so langsam Anfangen mich richtig zu informieren als nur auf Treibersuchen zu sein.

Schau mal nach AS SSD http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html
der sagt dir ob alles ok ist und wie schnell die SSD rennt.

Aktuellsten Chipsatz-Treiber bei Intel herunterladen und installieren. Dann hast du alle notwenidgen Treiber für die SSD. Die SSD selbst benötigt keinen Treiber, nur der Chipsatz/SATA-Controller benötigt einen (und da reicht dann eben der Intel-Chipsatz-Treiber, es sei denn die SSD hängt an einem anderen SATA-Controller, dann würde ich dir aber raten die SSD an den Intel-Controller zu hängen. Welche Anschlüsse zu welchem Controller gehören und ob überhaupt noch ein anderer SATA-Controller vorhanden ist, erfährst du im Handbuch deines Mainboards).

Die Intel-Rapid-Storage-Technology-Software brauchst du noch nicht einmal zwingend (Windows hat eigene AHCI-Treiber)
Die Probleme, die im von die verlinkten Thread angesprochen werden und die der gemoddete Treiber umgehen soll, dürften dich sowieso nicht betreffen. Also wenn schon Intel RST, dann direkt von Intel.

Deine SSD läuft ürbigens wohl eher nicht als SCSI-Platte, da 1. SCSI schon vor einigen Jahren von SAS abgelöst wurde und 2. die SSD eine SATA-SSD ist und dein Board wohl auch nur einen SATA-Controller hat

für SSDs installiert man keine Treiber! Du installierst doch auch keinen Treiber für andere Festplatten!
Alles was Du brauchst bringt Windows mit, alles was zusätzlich installiert wird stört eher die Funktion!

Bringt nicht wirklich was.
Ich habs gerade ausprobiert.

ASSD Benchmark sagt
- alt 1007
- neu 1001 Punte

Lesen marginal schlechter, schreiben marginal schneller.
In meinen Augen lohnt sich das Risiko nicht. Bleib bei den Originalen.

Außerdem sind die gemoddeten Treiber von 30.05.2012 Vers. 11.2.0.1006,
die Originalen vom 28.10.2013 Vers. 12.9.0.1001

Stellt sich die Frage was da besser sein soll.
Vieleicht sinds auch nur Meßungenauigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand, vor allem der Themenersteller, mal genau die Seite durchlesen würde, wären alle schlauer! :freak:

Die gemoddeten Treiber auf der angegebenen Seite sind lediglich dazu da, damit ältere Controller auch von den neueren Treibern akzeptiert werden. Ob das Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Es werden aber lediglich die Hardware-IDs älterer Treiber in die INF-Dateien hinzugefügt. Die Treiber an sich werden doch gar nicht verändert.
Im Idealfall kommen damit alte Controller in den Genuß neuerer AHCI-Treiber, aber ob sie schneller laufen, ist zweifelhaft.

Hier findest du die Treiber die du brauchst.

Wer empfiehlt, gar keinen Intel-AHCI-Treiber zu installieren weil der MS-AHCI-Treiber genügt, hat es sicher noch nicht probiert. Der Intel-Treiber ist tatsächlich (gefühlt) flinker, zumindest unter Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Windows bringt schon selbst einen guten AHCI Treiber mit und wenn man kein RAID am Chipsatz betreibt, ist es überhaupt nicht nötig einen anderen Treiber für den SATA Controller zu installiere, da der Windows Treiber für alle Standard AHCI SATA Host Controller funktioniert und das auch nicht langsamer als die der Hersteller dieser Controller.

Zurück
Oben