Welchen V-Core um 3Ghz mit e6600 zu schaffen?

daplaya20

Ensign
HI,

würd gerne wissen, was ich wohl so für eine V-Core anlegen muss, damt der e6600 die 3Ghz stable schaffen sollte bzw. welche Temperatur ich auf Dauer unter Last nicht überschreiten sollte (55°C CPU Temperatur ?).
Außerdem würde ich gerne wissen was so die Standardspannung beim Conroe ist, da ich die ungerne auf AUTO lassen möchte und, ob ich problemlos Undervolting machen kann, dazu müsste ich ja nur erstmal wissen wie die Standardspannung ist.

3 Ghz sind problemlos mit Default Vcore schaffbar außer in Ausnahmefällen, Standard ist 1,325V, die solltest Du auch so lassen sonst funktioniert EIST und Speedstep nicht mehr. Undervolting macht der Conroe doch schon von ganz alleine.
Eine Lasttemperatur der Kerne von 65°C ist als Dauerzustand noch ok, bei 85° wird gedrosselt.

dahum schrieb:
3 Ghz sind problemlos mit Default Vcore schaffbar außer in Ausnahmefällen, Standard ist 1,325V, die solltest Du auch so lassen sonst funktioniert EIST und Speedstep nicht mehr. Undervolting macht der Conroe doch schon von ganz alleine.
Eine Lasttemperatur der Kerne von 65°C ist als Dauerzustand noch ok, bei 85° wird gedrosselt.

Danke dir, dass mit den 65 °C wundert mich aber, habe auf der Intelseite was von 60,1 °C gelesen, aber habe den Text nicht so ganz verstanden.

Was bewirken denn EIST und Speedstep ? Und sollte ich HT Threadling ausschalten ?

Hehe, merke gerade, dass Speedstep und EIST dasselbe sind. :) Verdammte Abkürzungen. Jedenfalls regelt das V-Core und Takt je nach Auslastung der CPU.
Und da der Conroe kein HyperThreading hat, sollte HT ausgestellt sein, wenns das Bios nicht automatisch macht.

dahum schrieb:
3 Ghz sind problemlos mit Default Vcore schaffbar...

:rolleyes:

Halte ich für ein gewagte Aussage...

Zumal ich pauschal 65°C für zu hoch halte, da jedes Board auch anders aussliest...

bin jetzt zu faul zu suchen, aber irgendwer hat mal genauer erläutert, was es mit diesen 60,1 grad auf sich hat. das bezieht sich afaik auf die heisseste stelle auf der _oberfläche_
wenn aber nur die _cores_ über 60 grad haben, dann ist das zunächst mal nicht so wild. wobei man auch diese mit dezenter* luftkühlung auf unter 60 grad bekommt - nur für die ganz paranoiden unter uns ;-)

EIST würde ich zunächst ausschalten! Volt auf default lassen. Wenn die CPU dann primestable ist, dann kannste EIST wieder anschalten (taktet bei wenig last via multiplikator runter und undervoltet die cpu um strom zu sparen). soo viel mehr sollte permanentes undervolting auch nicht bringen.

@stummerwinter: wenn du die temps mit coretemp ausliest, dann hat das mainboard da afaik garnichts zu melden. die core-temperatur meldet der prozessor und nicht das board. diejenigen, die keine 3ghz mit dem e6600 schaffen, haben meist aber primär probleme mit dem board.

* scythe ninja oder besser bei niedrigen drehzahlen

Zhan schrieb:
bin jetzt zu faul zu suchen, aber irgendwer hat mal genauer erläutert, was es mit diesen 60,1 grad auf sich hat. das bezieht sich afaik auf die heisseste stelle auf der _oberfläche_
wenn aber nur die _cores_ über 60 grad haben, dann ist das zunächst mal nicht so wild. wobei man auch diese mit dezenter* luftkühlung auf unter 60 grad bekommt - nur für die ganz paranoiden unter uns ;-)

EIST würde ich zunächst ausschalten! Volt auf default lassen. Wenn die CPU dann primestable ist, dann kannste EIST wieder anschalten (taktet bei wenig last via multiplikator runter und undervoltet die cpu um strom zu sparen). soo viel mehr sollte permanentes undervolting auch nicht bringen.

@stummerwinter: wenn du die temps mit coretemp ausliest, dann hat das mainboard da afaik garnichts zu melden. die core-temperatur meldet der prozessor und nicht das board. diejenigen, die keine 3ghz mit dem e6600 schaffen, haben meist aber primär probleme mit dem board.

* scythe ninja oder besser bei niedrigen drehzahlen

Naja ich habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro, unter Last bei 2,7 Ghz mit 1,2875 V habe ich maximal 50-52°C auf den Cores und 54°C auf der CPU, da ist dann noch etwas Luft nach oben oder ?
Sonst werde ich mir wohl den Zalman 9700 holen, der sollte mehr schaffen oder ?

EIST und C1E sind keinesfalls daselbe. Sind zwar beides StromsparFunktionen aber mit jeweils anderen Effekten. Bei geht 3GHz mit 1.3125V eingestellt im BIOS, CPU-Z und Everest geben dabei 1,27-1,29V aus. Board undervoltet also bissl.

iLL

@Zhan: ja, stimmt, die Temp wird jetzt digital bei den neuen Intelkernen ausgelesen, sollte also von Board zu Board gleich sein...:)

*klick*

Was aber nichts daran ändert, daß ich 65°C unter Last auf Dauer für zu hoch halte...;)

Zhan schrieb:

Über die Ergebnisse der E6600 bzgl. 3Ghz @default lässt sich streiten. Pauschalisieren würde ich da nicht. Auch wenn vielleicht ein paar Probleme mit dem Board haben, ich kenne auch Leute da brauchts schon 1,4V für 3Ghz.

Zur Temp: 65C° finde ich sind ebenfalls definitiv zu viel. Intel spezifiziert sie bis 61C°. Da sollte man lieber drunter bleiben. Und bei übertaktetem Zustand sowieso.

@rne schrieb:
Über die Ergebnisse der E6600 bzgl. 3Ghz @default lässt sich streiten. Pauschalisieren würde ich da nicht. Auch wenn vielleicht ein paar Probleme mit dem Board haben, ich kenne auch Leute da brauchts schon 1,4V für 3Ghz.

Zur Temp: 65C° finde ich sind ebenfalls definitiv zu viel. Intel spezifiziert sie bis 61C°. Da sollte man lieber drunter bleiben. Und bei übertaktetem Zustand sowieso.

Beziehen sich diese 61°C auf die Temperatur der Kerne oder die der CPU (beziehe mich jez auf die Everest Sensoren) ?

Und warum sollte ich beim OC EIST und dieses Hyperpath ausschalten ?

Ich brauche schon 1,42V für die 3GHZ :rolleyes:

Aber immerhin, mein Kumpel hat so ne Gurke erwischt, die geht nur bis 2,6GhZ auf 1,42V :p

ggeht schrieb:

Aber immerhin, mein Kumpel hat so ne Gurke erwischt, die geht nur bis 2,6GhZ auf 1,42V :p

Ich habe jetzt 2,8 Ghz bei 1,2875 V im BIOS und "real" 1.22 V :)

ggeht schrieb:

... oh! das ist aber ärgerlich. Die von euch gekauften CPU's haben einen standard Takt und er wird auf jeden Fall erreicht, alles andere ist reine Glückssache. Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst keine E6300, E6400 und auch E6600 die 3Ghz nicht mehr erreichen, warum denn auch, ihre Spezifikationen lauten anders und deswegen wird Intel garantiert nicht weniger Prozessoren verkaufen. Die "hervorragende" Übertaktbarkeit der C2D war eine hervorragende Marketingkampagne, die zugegeben gut angekommen ist und ohne die großartige Leistung der Prozessoren in Frage zu stellen, bei vielen die Erwartungen erweckt hat, mit dem kleinsten möglichen Prozessor die größtmögliche Leistung bekommen zu können. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Rapist schrieb:
... oh! das ist aber ärgerlich. Die von euch gekauften CPU's haben einen standard Takt und er wird auf jeden Fall erreicht, alles andere ist reine Glückssache. Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst keine E6300, E6400 und auch E6600 die 3Ghz nicht mehr erreichen, warum denn auch, ihre Spezifikationen lauten anders und deswegen wird Intel garantiert nicht weniger Prozessoren verkaufen. Die "hervorragende" Übertaktbarkeit der C2D war eine hervorragende Marketingkampagne, die zugegeben gut angekommen ist und ohne die großartige Leistung der Prozessoren in Frage zu stellen, bei vielen die Erwartungen erweckt hat, mit dem kleinsten möglichen Prozessor die größtmögliche Leistung bekommen zu können. :evillol:

Also ich kann mich nicht beschweren, mein e6600 läuft jetzt mit 1,33 V @ 2,97 Ghz also schneller als der x6800 (knapp 650 € gespart =) ). Maximale Temps sind 52°C, bin sehr zufrieden. Werde die Leistung aber jetzt noch nicht dauerhaft nutzen, da der Prozzi auch so noch schnell genug ist ^^.

Generell gehen aber die Allendales besser als die Conroes, also mit nem e6400 hat bisher fast jeder die 3Ghz mit ner vernünftigen Luftkühlung und verträglichen Spannungen geschafft =)

daplaya20 schrieb:
Ich habe jetzt 2,8 Ghz bei 1,2875 V im BIOS und "real" 1.22 V :)

Guter.... E 6600 @ 3,0 @1,20 V (CPUZ-Everest-speedfan)

B.T.W.

Es ist ein absoluter nicht auszurottender Irrglaube , dass durch aktivierten standard Vcore und aktiviertem Speedstep auch die Vcore und damit die Temperaturen nach unten gehen (müssten)

Einfacher Test ...

Temperaturmessung standard Vcore E 6600... (Cpuz zeigt 1,0 V)...... 48 Grad

Temperaturmessung manueller Vcore E 6600... (CPU-Z zeigt 1,2V) .... 42 Grad

Asus P5B-DLX -E-6600@3 - Corsair 5400-Ul - Seagate .10 - ATi1900GTvs.2 (einziger Fehlkauf) in leisem Silverstone HTPCcase (Yateloon@600rpm)

Zuletzt bearbeitet: