Welchen VCore wie einstellen?

• Ersteller Ersteller Core2Quad
  • Erstellt am Erstellt am
C

Core2Quad

Gast
Hi,

ich habe sehr neu einen Q6700 auf einem Asus P5Q Pro würde den gerne etwas
"undervolten".

Jetzt habe ich aber schon alles an Stromsparmechanismen aktiviert und alle mögliche
Software installiert, z.B. die EPU6-Engine und EIST aktiviert und so weiter.

Die CPU wird auch schön rauf und runter getaktet (s. Bilder, einmal Leerlauf, einmal
Prime95) und da zeigt er ja logischerweise jeweils eine andere VID an.

Wenn ich jetzt im BIOS statt "Auto" einen VCore einstelle, sagen wir 1,25V, ist das dann
der maximale oder wie funktioniert das?

Bin für jeden Hinweis dankbar weil Null Erfahrung mit diesen CPUs und Boards.

Ein Mal hatte ich schon die VCore auf 1,1625V gestellt, aber da ist der Rechner (natürlich?)
sofort mit einem Bluescreen abgestürzt :freak:

Gruß,
Goldmember

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du einfach testen fang dann bei 1,2v an wenn er dann Prime stabil läuft kannst du noch soweit runter bis er anfängt unstabil zu laufen also möglichst genau einstellen wenn du dann den stabilen Wert hast kannst du dann die Spannung um 0,0125v oder so erhöhen damit er auch wirklich stabil läuft, dann noch etwas im Altagsbetrieb beobachten ob er abstürzt oder so.

Und 1,25v sollte nicht der max. Wert sein gehen auch locker 1,7v oder so ist aber sehr gefährlich für die CPU.

Für einsteiger Empfehle ich bei der CPU nicht mehr wie 1.45V !
Alles darüber kann die CPU Zerstören. Selbst bei gutem Luststrom im Case sind 1.45V viel.

Wenn du bei Everest den Systemstabilitätstest laufen lässt zeigt es dir den VCore-Wert an - ich hab dann 0,02 Volt mehr gegeben als da angezeigt und mein Q6600 rennt locker mit 3,2Mhz. ( habe nur 1,23125 VCore - weiss auch nicht warum das mit so wenig geht - beim Kumpel mussten wirr auf 1,36 gehen damit's stabil lief ).

Wenn das nicht reicht einfach Prime laufen lassen und wenn's abschmiert immer 0,005 Volt mehr geben bis alles stabil läuft.
Weniger bringt nix - dann schmiert dir die Kiste irgendwann ab.

http://rapidshare.com/files/81254383/Bios.rar

Aber Vorsicht - 'ne Garantie das alles gut geht haste nie.

Teddy

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Er will ja soweit ich verstanden haben die VCore senken und nicht erhöhen.

Genau :D

Habe jetzt ein paar Tests gemacht, irgendwie tut sich nix.
Diese ganzen Stromspartools, machen die eigentlich Sinn? Oder reicht es, wenn im BIOS EIST
aktiviert ist?

also rightmark clock utility finde ich nicht schlecht das könnteste mal ausprobieren

Wie du in meiner Sig sehen kannst habe ich mich auch vor Kurzem ans Undervolting gemacht.

Ich würde persönlich die ganzen Stromsparmechanismen auschalten. EIST senkte bei mir die Spannung um (lt. Cpu-z) etwa 0.015V. Das bringt kaum etwas. Ich bin im BIOS bei meinem Gigabyte P35-DS4 die Spannung um 0.015V gesenkt und geschaut ob er bis ins Windows bootet.
Neugestartet,
Wieder gesenkt und ab unter 1V nach dem Windows booten 10min Prime eingeschoben.

Im Nachhinein hätte ich mich kloppen können da ich etwa 2 Stunden Prime getestet hatte (in 10 min Intervallen) bis ich dann an dem Minumum meines Prozzis angelangt war.

Allerdings lief es trotz 2 Stunden Prime am Stück in normalen Anwendungen nicht immer stabil. Nachdem ich die Spannung wieder ein Stück erhöht hatte lief es wunderbar.

Habe kurz nach dem Hochfahren im Idle (da sich weder das Case noch der Kühler erwärmt hat) bei 18° Zimmertemperatur eine Kern-Temp von 22°.

Zurück
Oben