Welchen VDSL Router für Call & Surf Comfort Speed

Tina38

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten ;)
Ich erhalte von der Telekom demnächst einen VDLS Anschluss (Call & Surf Comfort Speed). Da ich nicht sooo die Ahnung habe, meine Frage: soll ich am besten den Speedport W 921V dazu mieten oder gibt es eine bessere Alternative für einen VDSL-Router? Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Vielen Dank für eine Antwort

Tina

Der in meinen Augen angenehmste Router, der auch VDSL fähig ist, is die Fritzbox.
Es gibt sicher noch das ein oder andere Gerät, das das genauso gut hinbekommt, aber auf jeden Fall nicht der Speedport.
Die Fritzbox musst du allerdings selbst kaufen, die bietet die Telekom meines Wissens nach nicht mit an.

Bei C&S Speed wirst du wohl den W921V Fiber oder W724V der Telekom nehmen müssen, denn es handelt sich hier ja auch um einen Glasfaseranschluss.

Sehr viel Auswahl hat man im Bereich der VDSL-Router nicht ... je nach gewünschten Features wie z.B. Telefonie-Funktion(en), ISDN, DECT, WLAN 2,4 und/ oder 5GHz, etc. pp..

FritzBox 7570 (kaum noch erhältlich oder evtl. bei eBay), 7490, 7390, 7360, 3390, 3370, den Netgear DGND3800B, von Draytek die 2750/ 60 u. 2850er Serie, von der Telekom den Speedport W921V, W724v, W723V und W920V letzterer wird seit 07/2011 bei Telekom nicht mehr vermarktet und ist meist nur als Gebraucht-Gerät erhältlich - und ist praktisch bis auf Kleinigkeiten baugleich mit der FritzBox 7570 (s.o.) und man kann den W920 zur FB 7570 'fritzen'.
Gestrichen wg. Glasfaseranschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich sagen entweder die neue AVM FRITZ!Box 3390 http://geizhals.at/de/avm-fritz-box-3390-20002568-a906103.html für 134€ ohne Telefonie-Funktion.
Oder die neue AVM FRITZ!Box 7490 http://geizhals.at/de/avm-fritz-box-7490-20002584-a992918.html für 266€ mit Telefonie-Funktion. <-- Meine Empfehlung.

Beide sind auf jeden Fall um Welten besser als die Telekom eigenen Geräte.

Frage: VDSL oder Glasfaser, also mit oder ohne Fiber 100 oder Fiber 200 Option? ("bis zu 50 MBit/s über VDSL, bis zu 200 MBit/s über Glasfaser")
Wenn Glasfaser dann funktionieren beide genannten AVM-Modelle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ging ja fix, vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Wenn ich AdoK richtig verstanden habe, dann bleibt mir hier nur der Telekom-Router? Oder könnte ich doch eine FritzBox verwenden?

Tina
Ergänzung ()

Nachtrag:
Also es ist der ohne Fiber-Option, also der 50 MBit/s Anschluss

Tina

Ah, keine Fiber-Option. Das hättest du uns auch direkt im TO schreiben können/ sollen. ;)

Dann kommt das weiter oben durchgestrichene nun nicht mehr durchgestrichen hier wieder als Empfehlungen rein ...

Sehr viel Auswahl hat man im Bereich der VDSL-Router nicht ... je nach gewünschten Features wie z.B. Telefonie-Funktion(en), ISDN, DECT, WLAN 2,4 und/ oder 5GHz, etc. pp..

FritzBox 7570 (kaum noch erhältlich oder evtl. bei eBay), 7490, 7390, 7360, 3390, 3370, den Netgear DGND3800B, von Draytek die 2750/ 60 u. 2850er Serie, von der Telekom den Speedport W921V, W724v, W723V und W920V letzterer wird seit 07/2011 bei Telekom nicht mehr vermarktet und ist meist nur als Gebraucht-Gerät erhältlich - und ist praktisch bis auf Kleinigkeiten baugleich mit der FritzBox 7570 (s.o.) und man kann den W920 zur FB 7570 'fritzen'.

Habe auch den Tarif Call & Surf Comfort Speed (mit VDSL25) selbstverständlich kannste die Fritz!boxen verwenden und ich selber habe inmomd eine @Fritz!box 7570 :)

Achte vorallen drauf das du zu diesen Tarif mit IP-Telefonie die Fritzz!box der 7xxx er Serie mit Telefonfunktion nimmst ,
werde mir wohl auch bald wieder die neue Fritz!box 7360 gönnen und sehr wichtig die 7360er kann Annex J / VDSL2-Vectoring .

71LORfWOjZL._SL1500_.jpg

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rout...qid=1390168197&sr=8-1&keywords=FRITZ!Box+7360

Heutzutage haben besonders die neue Fritz!box 7360 und die Fritz!box 7490 sehr gute VDSL Modem drin :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
VDSL? Ganz klar 7360

Meine Eltern sind auch auf VDSL umgestiegen und bei denen habe ich gestern die Fritzbox 7360 installiert. Funktioniert einwandfrei. Kommt dann letztendlich auf deine Anforderungen an, ob dir die 7360 ausreicht.

Falls du dich dazu entscheiden solltest schau auch mal beim Blöd-Markt vorbei. Konnte als Paket die 7360 und das Fritzfon für 150€ ergattern. Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber ich finde das klingt fair :-)

Hallo zusammen,

wir bekommen am Montag Call & Surf Comfort Speed mit VDSL 50 incl. IP Telefonie geschaltet. Aktuell habe ich eine Fritzbox 7170.

Mir ist inzwischen klar, dass sie nicht die volle Performance kann. Die Frage ist: geht die 7170 v1 überhaupt, oder muss ich morgen noch schnell eine neue FritzBox kaufen? Falls ja, welche?

Lieben Dank!!!

TElle
Ergänzung ()

sorry, ich habe eine 7270 v1? Geht es mit Ihr?

Lieben Dank und Gruß

Nein, kann kein VDSL, also wird GARNIX gehen
Besorg dir eine 7360 / 7362

Hallo zusammen,

FritzBox 7490 gekauft, angeschlossen. Telekom hat auch geschaltet. Und nun: Internet: geht. Ausgehende Telefonate: funktionieren. Was nicht geht: wir können nicht angerufen werden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Zur Erklärung: IP-Telefonienummer ist eingetragen. Die Häkchen bei Festnetz und bei Ersatzverbindung verwenden sind deaktiviert. Ich habe keine Idee.

Lieben Dank schon mal für die Unterstützung!!

War das eine Wandlung von analog/ISDN auf IP? Dann könnte es sein, dass der Anschluß in der Technik noch auf Festnetz liegt. Normalerweise sollte das ganze spätestens ab ca. 20 Uhr funktionieren, da dann die Aufträge zur Wandlung von Festnetz auf IP in der Technik automatisch abgespult werden. Wenn nicht, musst du morgen nochmal den Service anrufen (0800 330 1000) und dort das Problem melden.

Normalerweise wird die Wandlung automatisch angestoßen, sobald der Kunde ein abgehendes Gespräch über den IP-Anschluß geführt hat. Aber das klappt nicht immer so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zipfelklatscher, vielen Dank. Jetzt geht es! Super!!!! Schade, dass die Telekom auf so etwas nicht hinweist

Wenn im Netzknoten eine Umschaltung erfolgen muss, wie hier im konkreten Fall, wo vom vorhandenen POTS-DSLAM auf den MSAN-DSLAM umgeschaltet werden muss, wird der BFU im Regelfall auf "manuell" gestellt. Auf "automatisch" würde er stehen, wenn keine Schaltung durchgeführt werden müsste und der Schwenk auf die IP-Plattform daher nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen muss.

Der Techniker führt die physikalischen Schaltungen an den DSLAM durch und läßt dann durch einen Anruf den BFU anstoßen. Passiert dies nicht, dann läuft der BFU auch nicht los. Auch nicht über Nacht oder in ein paar Tagen.

BFU:
Betriebsführungsumsetzer.
Das ist ein Computersystem, das Deinen Telefonanschluss in der Digitalen Vermittlungsstelle einrichtet oder aufhebt. Bei Dir soll es den Anschluss im Netzknoten aufheben und alle Anrufe auf Deine Nummer auf die All-IP-Plattform einstellen.

Das muss eigentlich automatisch laufen.
Nach einem ausgehenden Gespräch von nichtmal einer Minute sollte BFU angestoßen werden und der Wechsel auf IP sollte erfolgen.

Schon klar, aber so kompliziert wollte ich es nicht erklären. :-) Und manchmal läuft der BFU halt nicht durch.

Zurück
Oben