Welchen Virenscanner fürs Unternehmen

Large Averell

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
Hallo zusammen!

in unserer Firma läuft demnächst die Lizenz von Fprot Antivirus ab und daher suche ich gerade nach einer neuen Version.
Im Internet findet man ja quasi gar keine Testberichte über die Enterprise versionen der Antivirenscanner,sondern fast nur für die Enduser. sehr schade...
Wir haben bisher noch 2DSL Anschlüsse mit jeweils einer eigenen Hardware Firewall.
(es kommen noch mehr Anschlüsse, da die Telefonkapazitäten am Limit sind! )
Zudem haben wir ca 6 Server und in etwa 100 Clients.
Für uns 2 Admins wäre na klar eine Software von Vorteil die übers LAN steuerbar ist und sich übers LAN installieren lässt um den Arbeitsaufwand sehr gering zu halten!
Mit Fprot muss ich sagen hatten wir bisher keine Probleme, da im Inet kaum bis gar nicht gesurft wird (von uns verboten! ;) ) Jedoch bekommen wir störende Spamemails.

summary :
wir suchen:

- eine kostengünstige Antivirensoftware
- mit Administratormanagement
- mit relativ niedrigen Systemauslastungen
- für die "dummen" User unauffälliges Programm im Hintergrund


Ich habe schon mal Testweise die NOD32 Version installiert, aber davon hab ich nichts gemerkt. Sie wr drauf und gut...Der PC läuft noch,daher denke ich kann man es als positiv erachten, obgleich ich nicht auf schlimmen seiten war oder viele Mails bekommen habe....

Was könnt ihr mir aus Erfahrungen berichten, oder habt ihr alle nur privat damit zu tun, dann spart euch bitte die Post und mir die Zeit das zu lesen.

Vielen Dank
 
also ich hier in der Firma hab schon einige "Enterprise"-Versionen durch und bin momentan bei "McAfee Total Protection Enterprise" gelandet. Für unseren Exchange ist ne Anti-Spamsoftware und Virenscanner dabei.

Davor hatte ich hier "BitDefender Enterprise" im Einsatz und war nicht wirklich begeistert, da die Systemauslastung enorm und die Steuerbarkeit gering war.

"eTrust AntiVirus" hatten wir auch, aber da war die Erkennungsrate auf Dauer zu gering, die Managebarkeit war dafür SEHR gut.

Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne per PM erreichen.
 
Also wir sind von McAffee abgekommen und nun bei F-Secure gelandet.

Falls die alte Lizenz noch läuft, bekommt man die F-Secure-Lizenz evtl. deutlich günstiger.

Die Server + Client-Version frist auch nicht so viele Resourcen, im Gegensatz zur Home-Version...

Linux-Lösungen sind auch möglich.

Günstig wird sie aber erst ab dem zweiten Jahr, es sei denn, man wechselt von einem Mitbewerber.
 
mit McAfee habe ich keine sehr guten Erfahrungen gesammelt. Es funktioniert zwar nach einigem hin und her immer, es kommt aber manchmal vor dass Clients Probleme haben den Agenten zu installieren. Außerdem ist die Managment Console sehr verschachtelt und unübersichtlich.

Gute Erfahrungen dagegen habe ich mit Trend Micro OfficeScan bisher. Installation funktioniert überall reibungslos, falls andere Antiverensoftware vorhanden ist wird sie deinstalliert ohne dass Benutzer irgendwas merkt. Agent selbst ist recht genügsam und man wird nicht mit unnötigen Optionen überschüttet.
 
sophos ist speziell für firmen. ich habs von der uni und bin eigentlich zufrieden.
 
Ob die Software in eurer Umgebung funktioniert, könnt nur ihr herausfinden.
Ob euch die GUI zusagt und einfach zu bedienen ist, könnt nur ihr feststellen.

Bei 6 Servern und 100 Clients würde ich einfach die großen AV-Hersteller anschreiben, Angebote einholen und Testmuster bestellen. Mit Sicherheit kommt jeweils ein Vertreter vorbei und klärt euch ein einem Gespräch über die Vorteile seiner und die Nachteile der Konkurrenz-Software auf :D

Da die Leistungen der AV-Engines praktisch keinen Unterschied mehr erkennen lassen (was das Auffinden von Schadsoftware anbetrifft), kann man hier getrost zu jedem bekannten Hersteller greifen.

Und Aussagen wie "... haben nur Probleme gehabt ..." oder "... beste Software wo gibt ..." nützen dir nicht viel, da andere Umgebung und anderer Admin ;)

Der direkte Kontakt zu einem Vertreter der AV-Firma kann - bei entsprechendem Verhandlungsgeschick - den EK-Preis deutlich senken, bessere Konditionen bringen und einen Ansprechpartner im Problemfall bieten. Und bis auf Zeit und ein bisschen Aufwand kostet die ganze Aktion auch nichts.
 
Schau dir mal G-Data an.

Gruß
 
so ich hab dann mal eine Testversion der Enterprise Edition bei Eset nod32 geordert.

Mit der heimtestversion war ich sehr gut zufrieden. we will see
 
Zurück
Oben