Welchen Vorteil hat der digital Anschluß beim Monitor gegenüber dem analogen?

Alex227

Ensign
Hallo ihr lieben Helferleins,

Ich würde sehr gerne wissen welchen Vorteil der digital-Anschluß beim Flachbildschirm gegenüber dem analogen hat.
Ich habe beide Ausgänge meiner GRAKA getestet und merke keinen Unterschied.
Bitte seit so Nett und schreibt mir alles was ihr darüber wisst.
Mein Kollege und ich rätseln schon den ganzen Tag darüber ;-))
Er hat nur einen mit analogen Eingang, und will sich einen neuen kaufen.
dickes Dankeschön euch schon mal im vorraus,
Danke

mfG Alex

Hallo,
Danke für deine rasche Antwort,
Meintest du die schärfe des Bildes?
bitte sei so nett und schreib mir was dir da genau Aufgefallen ist, danke dir.
schönen Abend noch,

mfG Alex

Jeder Pixel im Graka-Speicher ist ein Pixel auf dem Display

DAS ist der Vorteil (wenn dann der Monitor in seiner nativen Auflösung betrieben wird).

Der Unterschied ist je nach Qualität der DA/AD-Wandler in Monitor und Grafikkarte mal mehr mal weniger deutlich sichtbar. Es können Farbverfälschungen, Flimmern der Pixelkanten etc. auftreten.
Muss aber nicht so sein. Allerdings wird das analog übertragene Bild niemals so gut wie das digital übertragene Bild sein, da eine verlustfreie DA/AD-Wandlung technisch nicht machbar ist.

Danke euch für die rasche Erklärungen Leute.

Heute nach der Arbeit werde ich gleich mal den Digitalausgang anschließen.
Mal sehn ob ich da bei meinem Monitor einen Unterschied merke.
Ich kann aber zumindest jetzt schon mal sagen daß ich durch den analog kein flimmern oder Pixelfehler hatte.
Bin schon gespannt wie ein Gummiringerl ob es bisserl schärfer wird.
Da ich gelesen habe daß mein 22" Pixelmäßig nur von einem 20" "aufgeblasen" wird.
(Siehe Thread unter mir)
was ein DA/AD Wandler ist weiß ich übrigens nicht, werde das aber nach googln ;-)
nochmals Danke an euch, & schönen Abend noch,

mfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich egal, ob du einen Unterschied siehst oder nicht. Technisch kann der analoge Weg nur fast so gut wie der digitale sein und du hast keinen einzigen auch noch so geringen Vorteil auf Seiten des VGA-Kabels. Ob man im konkreten Fall dann einen Unterschied erkennen kann, kommt sehr auf die eingesetzten Geräte an, insbesondere die Qualität der Ausgangsstufe der Grafikkarte.

DA/AD-Wandler = Digital zu Analog-Wandler (in der Grafikkarte) und Analog zu Digital-Wandler im Monitor. Das Signal muss also zweimal umgewandelt werden, damit es analog übertragen werden kann. Bei einer rein digitalen Übertragung entfällt das natürlich, daher der Qualitätsunterschied.

Und durch die direkte Übertragung jedes einzelnen Pixels sitzt das Bild auch immer da, wo es sein soll.
Kennt man doch von den schönen alten analogen, wo man erstmal dem Monitor sagen durfte, wo denn das Bild sein muss :D

Zurück
Oben