Welchen VPN Router kann ich mit einer Fritzbox nutzen?

Cartman999

Lieutenant
Ich möchte nicht nur ein Gerät durch einen VPN Service wie z.B. ExpressVPN anonymisieren, sondern alle Geräte(Fernseher, Handy, Laptop) die am Router hängen. Ich habe im Moment eine Fritzbox 7390(wenn nötig werde ich mir eine Fritzbox 7590 zulegen) bei der VPN nicht möglich ist. Deswegen müsste ich mir ja dann noch einen weiteren Router zulegen der auch VPN unterstützt und den ich an meine Fritzbox hänge. Wenn ich nur einen VPN Router nutzen würde(ohne die Fritzbox) dann würde mein Festnetztelefon ja wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, oder doch?

Wie geht man normalerweise vor wenn man einen VPN Service wie z.B. Express VPN einrichten möchte? Welchen Router brauche ich in meinem Fall dafür damit mein Festnetztelefon noch weiter funktioniert?

Außerdem möchte ich einen Repeater(z.B. 1750E) verwenden damit ich fast überall im Haus schnelles WLAN habe.

Falsche Richtung...

Zuletzt bearbeitet: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil...)
Wenn du maximal flexibel sein willst, dann gar keinen Router von der Stange sondern einen Linux Kleinstcomputer. Ist auch günstiger.
DHCP der Fritzbox abschalten, DHCP und DNS macht der VPN Router.

Ich kenne mich damit nicht aus. Ich suche ein Gerät bei dem man kein Profi sein muss um es anständig konfigurieren zu können oder ein Gerät für welches es ein gutes Tutorial gibt.

Zum Thema VPN-Anbieter und Sicherheit/Anonymität empfehle ich folgende Lektüre: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-die-haltlosen-werbeversprechen-der-vpn-anbieter/
Ansonsten brauchst einen Router, der das entsprechende VPN-Protokoll des Anbieters als Client unterstützt oder setzt das eben selbst mit einem kleinen PC/NUC o.ä. und Linux selbst um.

edit: Offensichtlich schaffst du es nicht einmal, dich etwas auf der Webseite des Anbieters umzusehen und lässt lieber andere die Klick- und Sucharbeit erledigen. Auf der deutschsprachigen(!) Webseite des genannten Anbieters gibt es eine Liste der unterstützten Router und Anleitungen die bebildert sind und Videos damit es auch diejenigen verstehen die nicht mehr fähig sind Anleitungen zu lesen oder zu verstehen.
Den Link spare ich mir, ich hoffe inständig, dass du dies selbst schaffst zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe muss ich mir einen weiteren Router kaufen wenn ich OpenVPN oder IKEv2 anstatt IPSec(scheint das einzige zu sein das von AVM unterstützt wird) nutzen möchte, oder?
Welchen zusätzlichen Router würdet ihr mir empfehlen?

Eine Liste der unterstützten Router findest du bei deinem VPN-Anbieter. Testberichte der jeweiligen Router findet man direkt mit Google oder in den gängigen Preissuchmaschinen verlinkt. Nein du musst keinen Router kaufen, man kann dies auch mit so ziemlich jedem Linux realisieren, dies erfordert natürlich die Zeit und den Willen sich dahingehend einzuarbeiten. Dies können oder wollen die meisten nicht, daher ist ein entsprechender Router die einfachste Lösung. Du vermischt hier Begrifflichkeiten: IKEv1 und IKEv2 sind beides Methoden zum Schlüsselaustausch bei IPSec basierten VPNs. Die Fritzbox ist in diesem Bereich (neben einigen anderen...) leider ziemlich rückständig und unterstützt eben nur IKEv1, ESP und PSK. AH, PFS und IKEv2 werden nicht unterstützt. Erklärung der Begrifflichkeiten siehe Wikipedia o.ä. sofern es dich interessiert.

Macht es einen Unterschied ob man einen VPN Dienst im Router konfiguriert oder man sich einfach ein Programm des VPN Anbieters runterlädt und das auf einem Gerät(PC/Mac) installiert?
Ist man anonymer im Netz wenn man den VPN Dienst im Router einstellt(z.B. einen speziellen VPN Router benutzt)?

Auch wenn wir uns hier im Kreis drehen: Weder noch und lies halt den Link. Ein VPN ist kein magisches IT-Pulver was man auf seine Geräte streut und dann ist man anonym.
Wenn ein Router/Gateway die Einwahl übernimmt, dann musst es halt nicht auf jedem Gerät einrichten bzw kannst auch Geräte durchs VPN schicken, für die es keinen VPN Client gibt. Diese werden dadurch aber nicht anonymer.

mit der vorhandenen Fritzbox 7390 kann man VPN machen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-unter-Windows-einrichten-FRITZ-Fernzugang/
Windows, Linuxe, Andoid, OSX lassen sich damit machen. Was allerdings schwierig wird, den TV einzubinden.
Aber anonymer wird es dadurch nicht, nur sicherer unterwegs und man hat kein Geoblock mehr. Kann also in Spanien ZDF Stream sehen. Was sonst nicht geht wg. Geoblock. Und die Festnehzanrufe kommen auch auf der FriztPhone App in Spanien an.
Allerdings glaube ich nicht, das sich das von überall aus machen lässt. In China wird es nicht gehen, im Iran ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer: Der TE will die Fritzbox (oder anderen Router) nutzen um sich zu nem kommerziellen VPN Anbieter zu verbinden. Die Fritzbox kann aber afaik "nur" VPN-Server spielen oder Site-to-Site.

snaxilian schrieb:
Wenn ein Router/Gateway die Einwahl übernimmt, dann musst es halt nicht auf jedem Gerät einrichten bzw kannst auch Geräte durchs VPN schicken, für die es keinen VPN Client gibt. Diese werden dadurch aber nicht anonymer.

Ich dachte man bräuchte auf den einzelnen Geräten(die sich über den VPN Router verbinden) keine speziellen Einstellungen mehr vorzunehmen oder Tools um anonymer zu sein zu installieren wenn man einen VPN Router benutzt. Ich bin davon ausgegangen dass eine dritte Person nicht hinter den VPN Router sehen könnte und die Daten der Geräte(Laptop, Handy, etc.) dadurch auch nicht erfassen könnte. Muss man trotzdem noch zusätzliche Software auf jedem Gerät installieren da ein VPN Router nicht ausreicht(nicht ausreichend anonym macht)?

Wenn man die App eines kommerziellen VPN Anbieters auf dem Laptop benutzt und da z.B. als Land/Server USA wählt, jedoch nichts in den Fritzbox(ist ja kein VPN Router) Einstellungen ändert, erkennt ein Streaming Dienst(z.B. amazon) dann meine nicht amerikanische IP anhand meiner Fritzbox und ich kann dadurch das Geo Blocking nicht umgehen? Oder würde der Streaming Dienst das nicht merken da ich ja auf meinem Laptop einen amerikanischen Server ausgewählt habe?

Mit Fritz VPN bleibst Du in Deutschland. Mit den VPN-Diensten kannst Du ein Land auswählen. Das ist der Unterschied. Es werden dann alle Internetverbindungen über die VPN aufgerufen. Der Geoblock bleibt dann, je nachdem welche Länder er blockt. Beim ZDF ist es ja das komplette Ausland. Bei Amazon ist ja die Frage, ob das auf D oder USA beschränkt ist.
Wenn Du also USA auswählst wird der ZDF-Stream nicht funktionieren. Andere Dienste schon, die auf USA beschränkt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben