Welchen Wasserzusatz? Und noch Fragen betreffend Pumpen Leistung und Radiatoren

Tiluzzo

Ensign
Guten Morgen :)

Welcher ist der beste Wasserzusatz gegen Algen Bildung? Ich würde auch gerne sicherheitshalber noch Korrosionsschutz rein mischen, weil zwei meiner 3 Kühlkörper Nickel beschichtet sind, ich weiss zwar nicht ob das Nickel auch mit dem Wasser Kontakt haben wird.

http://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=34

http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...ol-heatkiller-iv-fuer-gtx-1080-und-1070-acryl

Ich werde normales destilliertes Wasser verwenden und Blut-roten Farbzusatz von Mayhems http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...saetze/15120/mayhems-dye-deep-red-15ml?c=2998

Wasserzusätze kommen diese in Frage:

Mayhems X1 Clear:

http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...trate/19393/mayhems-konzentrat-x1-clear-100ml

Innovatek Protect:

http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...ovatek-protect-konzentrat-by-aquatuning-500ml

Phobya ZuperZero:
http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...0543/phobya-zuperzero-clear-concentrate-500ml

Wäre ich mit dem Mayhems auf der sichereren Seite da mein Farbzusatz auch von Mayhems ist und konzentrierter ist als die anderen? Also damit würde natürlich das destillierte Wasser weniger verdünnt. Das von Innovatek verbessert noch zusätzlich die Kühlleistung, ist das leeres Marketing Selbstlob oder stimmt das?

Ausserdem bin ich noch ein wenig unsicher welche Pumpe ich kaufen soll, die Kandidaten wären bis jetzt:

Eispumpe VPP755:
http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...0531/alphacool-eispumpe-vpp755-single-edition

oder

Rajintek RAI-PM5:
http://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=31

vorgesehen ist damit meine Grafikkarte, Prozessor und Spannungswandler (VRM) zu kühlen. Gut möglich ist, dass ich in ferner Zukunft eine 2te 1080 GTX dazu kaufen werde und in SLI betreiben. Zur Kühlung werde ich 3 Radiatoren verwenden:
1x 240 mm Watercool HTSF 2 LTX
1x 240 mm Hardware Labs Black Ice Nemesis Xflow (30 mm Dicke)
und 1x 360 mm Magicool Copper III Ultra (45 mm dicke)

Das ganze werde ich in mein In Win 909 Gehäuse verbauen. Ich möchte natürlich mein System soll auch so leise wie möglich sein. Der Magicool Radiator habe ich gewählt weil er mit 40 Euro sehr günstig ist, eig. fast geschenkt. Nun frage ich mich aber, ob es es nicht sinnvoller wäre 60 Euro mehr investieren für einen EK Coolstream XE 360 mm Radi, der mit 60 mm Dicke, 15 mm dicker ist als der Magicool.

Der Preisunterschied ist natürlich schon krass und weiss nicht ob das wirklich einen bemerkbaren Unterschied machen wird.

Als Lüfter habe ich Corsair ML120 Pro gewählt.

Es kann gut sein, dass der HW Labs Radi durch den Versand vermisst gegangen ist, der sitzt seit dem 14. Dezember in Italien auf der Post, also kann es gut sein dass ich von Amazon das Geld zurück erstattet bekommen werde. Ich würde dann ziemlich sicher auf einen 280 mm Radi greifen. Die Frage ist aber, da ich meine Lüfter an einem PWM splitter anschliessen werde und mein Motherboard nur 2 PWM Anschlüsse hat, wenn ich 140 mm Lüfter mit 120 mm an dem gleichen PWM Splitter anschliesse ob es nicht Signal Störungen geben würde.

Vorgesehen war, die Pumpe an dem 2ten PWM Anschluss anzuschliessen, oder könnte die Pumpe über das gleiche PWM Signal wie die Lüfter laufen lassen?

Vielen dank und wünsche euch noch einen schönen Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren G48 und Destiliertes Wasser im Verhältnis 1:15 im Einsatz. Günstiger geht es kaum.

Nickel mach die Sache sogar unproblematischer, deshalb is es drauf ;). Bei Alu und Kupfer im gleichen Kreislauf muss man aufpassen.

Du hast hoffentlich den Hinweis in der Beschreibung zu dem Farbzusatz gelesen. Unter anderem Alphacool verweigert die Garantie wenn der Zusatz genutzt wird. Ebenfalls wird darauf hingewiesen das die Farbe für Showzwecke gedacht ist, nicht für den dauerhaften Einsatz.

G48 und gut ist.

Bin auch mit Autokühlerflüssigkeit (glaube für VW) in meiner WaKü sehr zufrieden. Mein Mischungsverhältnis ist Pi mal Daumen, also einen Schwapp auf ca. 600 ml Gesamtvolumen.

Solange das Wasser kein Sonnenlicht abbekommt ist da auch nicht mit Algenwuchs zu rechnen.

Ein Tipp aus dem Analytiklabor: 2 % Acetonitril im Wasser (sofern du da dran kommst) und es wachsen keine Algen.

Also ich würde mir farbzusätze komplett sparen und wenn Farbe unbedingt sein muss farbige Schläuche verwenden, Farbe lagert sich immer irgendwann ab ;)
Also ich benutze grundsätzlich DP Ultra klar von Aquacomputer und komme damit sehr gut zurecht.
Wenn du es so leise wie möglich haben willst rate ich dir das interne Zeug zu lassen und einen externen MoRa zu verbauen, der ist deutlich stärker als deine Radis zusammen.
Die VPP755 wird sehr unterschiedlich bewertet, dazu kann ich dir nichts sagen, würde aber eine Eheim oder eine Laing D5/VPP755 oder Laing DDC der Rajintek vorziehen.

ich hab in meinem Sys ( Kryos, MO-RA, Aquastream) seit 2 Jahren das Aquacomputer Double Protect Ultra (Fertig mische, EDIT: in ROT), war am überlegen ob ich das wasser wechseln soll (da wo ich grad urlaub hab).
aber ich seh kein einziges Partikel im system das zeug ist immernoch glaskar, keine trübung o.ä. zu erkennen. Naturlich weis ich nicht wie die lamellen vom Kryos ausehen.
EDIT: ( Kühler und Radi / aus Kupfer)

EDIT: die pulle die ich vor 2Jahren geöffnet habe steht noch aufm Schrank, sieht genau so aus.
Wenn meine rolos oben sind, kriegt mein rechner viel sonnenlicht (vormittags), hatte erst befurchtet das algen wachsen könnten aber damit habe ich keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das vorgemischte DP in grün im Einsatz seit fast 2 Jahren, davor ebenfalls ca 3 Jahre, ohne je zu Tauschen. Weder Algen noch sonst irgendwelche Probleme. Wobei ich mir heute die Farbe auch sparen würde, sieht eh kein Mensch mehr hin.

Ebenfalls wird darauf hingewiesen das die Farbe für Showzwecke gedacht ist, nicht für den dauerhaften Einsatz.
Das gilt für das Aurora , X1 ist für den Dauereinsatz gedacht.

verweigert die Garantie wenn der Zusatz genutzt wird.
Auch hier ist vorwiegend Aurora der Übeltäter es gibt genug Leute die es trotz Warnhinweisen "besser" wissen und bei Problemen die Wakü
Hersteller verantwortlich machen wollen.

Wäre ich mit dem Mayhems auf der sichereren Seite da mein Farbzusatz auch von Mayhems ist und konzentrierter ist als die anderen?
Hier würde ich gleich zu einem fertig Gemisch greifen.

z.B DP Ultra rot oder X1 Blood Red

Da muss ich Aquatuning fragen... ich glaube nicht dass ich die Garantie verlieren werde. Wie BoBderBagger bereits erklärt hat, ist das hauptsächlich wegen den Aurora Kühlflüssigkeiten, da setzen sich die Nanopartikel nämlich oder wegen den Pastel Farben die langfristig auch probleme bereiten können. N.atürlich sind die Gründe hauptsächlich lobby-istisch

Das ist trotzdem kein Problem das Mayhems ja auch für EK die Farbzusätze herstellt, vllt. sogar für XSPC. Also kann ich im grunde genommen einfach EK Farbzusatz nehmen, der wie gesagt, genau gleich wie der von Mayhems ist und dadurch würde die Garantie erhalten bleiben.

G48 kommt dementsprechend nicht in Frage, habe eben auf der Hersteller website gelesen dass die Flüssigkeit blaugrün ist. Kann das doch nicht mit roter Farbe mischen.

Ich werde durchsichtige Plexi Röhren verwenden, gefärbte Röhren sind dementsprechend auch nicht gut, die Farbe kann sich auch lösen. Ausserdem ist die Farbe von Mayhems eine Pigmentfarbe, viel kann nicht passieren. Die 3 aufgelisteten Produkte sind für meinen Gebrauch wirklich die einzige Wahl.

Die Ästhetik ist mir sehr wichtig.
Ergänzung ()

Troy McClure schrieb:
Bin auch mit Autokühlerflüssigkeit (glaube für VW) in meiner WaKü sehr zufrieden. Mein Mischungsverhältnis ist Pi mal Daumen, also einen Schwapp auf ca. 600 ml Gesamtvolumen.

Solange das Wasser kein Sonnenlicht abbekommt ist da auch nicht mit Algenwuchs zu rechnen.

Ein Tipp aus dem Analytiklabor: 2 % Acetonitril im Wasser (sofern du da dran kommst) und es wachsen keine Algen.

Neinneineinnein... skandal...

http://www.chemie.de/lexikon/Acetonitril.html

Aceton greif Gummi an... wirst du im nu Probleme haben, alle Gummidichtungen werden dann sehr schnell zersetzt. Kenne Aceton sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nur beim ersten Überfliegen deiner Links folgendes auf der Seite für die rote Farbe von Mayhams gesehen:

Hinweis:
Achtung: Der Hersteller Mayhems weißt darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten, insbesondere die Aurora Produktlinie, ausschließlich zu Show- und Moddingzwecken hergestellt und vertrieben wird. Diese sollte nicht länger als 14 Tage im System betrieben werden.

Wir weißen zusätzlich darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten Wasserkühlungsprodukte beschädigen können und daher die Garantie folgender Hersteller erlischt, wenn Sie Mayhems Flüssigkeiten benutzen: Koolance, Phobya, Alphacool, Aqua Computer, Watercool

Schäden wie: Verstopfungen, Auflösen von Aluminiumradiatoren, Zerstörung von geklebten Behältern usw. sind eine Folge der Nutzung von Mayhems, werden aber von Mayhems nicht erstattet. Nutzung daher nur auf eigene Gefahr.

Vielleicht willst du deine Wahl noch mal überdenken?

Chemisch sind die teuren für Wakü angepriesenen Flüssigkeiten genau das gleiche wie die aktuell im Auto verwendeten.
Extra Zusätze sind immer kritisch zu betrachten, wie schon gesagt wurde, mit G48 oder etc bist du über Jahre hinweg sicher.
Das hält im PKW locker 5 Jahre warum soll es nicht im low Einsatz einer Wakü laufen.

Das will nur keiner hören da wird mit Glykolfreiheit geworben und auf der Verpackung steht enthält 1,2-Propandiol :D:lol: zum wegschmeißen.

Kleiner Zusatz: kommt das Medium mit Aluminium in Kontakt, preiswerte Radiatoren z.B. muss das Kühlmittel silikatfrei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Chemisch sind die teuren für Wakü angepriesenen Flüssigkeiten genau das gleiche wie die aktuell im Auto verwendeten.
Extra Zusätze sind immer kritisch zu betrachten, wie schon gesagt wurde, mit G48 oder etc bist du über Jahre hinweg sicher.
Das hält im PKW locker 5 Jahre warum soll es nicht im low Einsatz einer Wakü laufen.

Das will nur keiner hören da wird mit Glykolfreiheit geworben und auf der Verpackung steht enthält 1,2-Propandiol :D:lol: zum wegschmeißen.

Würde ich ja auch kaufen wenn das durchsichtig wäre. Kann doch keine blaugrüne Flüssigkeit mir Roter Pigment Farbe vermischen :D

Und es muss und soll diese rote Farbe haben :D
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:
Ich habe gerade nur beim ersten Überfliegen deiner Links folgendes auf der Seite für die rote Farbe von Mayhams gesehen:

Vielleicht willst du deine Wahl noch mal überdenken?

Dies wurde von mir und BoB schon aufgeklärt ^^

Tiluzzo schrieb:
Neinneineinnein... skandal...

http://www.chemie.de/lexikon/Acetonitril.html

Aceton greif Gummi an... wirst du im nu Probleme haben, alle Gummidichtungen werden dann sehr schnell zersetzt. Kenne Aceton sehr gut :)

Acetonitril! und das auch nur in 2 % Verdünnung oder mit anderen Worten 98 % Wasser, das löst keinerlei Plastik mehr auf. In unseren Anlagen, die ebenfalls Gummidichtungen und Plastikschläuche nutzen, werden diese auch nicht aufgelöst.

Naja war auch eher als Tipp gemeint. Ich selber würde es auch nicht machen. Alleine das Ethylen- bzw. Propylenglycol (welche Kunststoffe sicherlich in Reinform ebenfalls auflösen oder Weichmacher herauslösen) sind antibiotisch und somit ist das auch ausreichend.

Zurück
Oben