Welchen Wechselrahmen für Festplatte 8TB 3,5"?

tb001

Ensign
Hallo Leute, die Festplatte soll an eine UNO 4K SE via USB3-Port angeschlossen werden.

Welche Gehäuse waren sinnvoll, gerade auch im Hinblick auf eine wie auch immer geartete Stromsparfunktion bzw. eine Funktion, damit die Festplatte halt möglichst wenig läuft, da die Vu+-Box auch recht wenig in Betrieb ist. Die Festplatte soll nicht durchlaufen......

Danke.

Welche stehen denn zur Auswahl?
Oder sollen wir jetzt für dich die China-Ware erst vorsortieren? Du hast dir doch sicher schon Sachen angeschaut

Oder ein externes USB-Gehäuse kaufen und eine Platte Deiner Wahl dort einbauen.

@tb001

das ist ein Wechselrahmen:
1.png

und das ein externes Festplattengehäuse:
2.png

Da du einen Sat Reciever ins Spiel bringst wird es wohl kein Wechselrahmen sein. Auch ob du die 8 TB Platte hast ist zu vermuten, aber nicht konkret genannt worden. Bitte stelle das noch klar.

Vielleicht meint TE auch so was:
IB-116_big.jpg

Das wäre dann eine Dockingstation, die hat einen USB3 Anschluss.

Für den Einsatz an der Vu auf jeden Fall SMR HDDs vermeiden.
Bei WD kein Problem, die haben in 8 TB nur CMR im Programm.
Bei Seagate muss man aufpassen, die führen bei 8 TB auch SMR Modelle!

Ist das nicht egal bei der niedrigen Datenrate?

Maximal so ca. 4 MB/s

IBISXI schrieb:
Ist das nicht egal bei der niedrigen Datenrate?

Maximal so ca. 4 MB/s
Aus dem Grund hatte ich mich damals auch gewundert (ich selbst hatte nie SMR HDDs), aber die Teile brechen offenbar teilweise wirklich auch auf noch niedrigere Raten ein.
Siehe z.B. dieses Bild aus diesem Thread:
smr_copy.png

Erstmal haben die Platten einen CMR-Cache, d.h. alles was neu reinkommt, wird erstmal an eine recht flott beschreibbare Stelle geschrieben. Die ist aber irgendwann voll. Die Platte nutzt also bevorzugt Schreibpausen (die es bei einer Live-Aufnahme nicht gibt) um die Daten in die langsam beschreibbaren SMR-Bereiche (überlappende Spuren) umzuschichten.

Auch das geht anfangs noch recht flott, da die Platte ab Werk ja leer ist. Es gibt in den zu beschreibenden Bereichen also noch keine bereits überlappt geschriebenen Daten, die erst gerettet werden müssen.

Wenn aber überall schonmal was stand (und ggf. sogar das Betriebssystem auch kein TRIM absetzt zu gelöschten Dateien) wird alles enger und fragmentierter.

Wenn in einem zu beschreibenden Block schon ein paar Daten liegen, muss erst der ganze Block (256 MB) eingelesen werden, dann ein paar Bytes geändert und dann alles wieder weggeschrieben werden. Also umso voller und fragmentierter die Platte wird, umso schlimmer wird das...

Für Echtzeit-Schreibvorgänge wie z.B. TV-Aufnahmen tödlich...

Hier ein typischer Post aus einem Sat-Forum...
https://www.opena.tv/vu-uno-4k-se/42176-permanente-aufnahme-aussetzer.html

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben