IBISXI schrieb:
Ist das nicht egal bei der niedrigen Datenrate?
Maximal so ca. 4 MB/s
Aus dem Grund hatte ich mich damals auch gewundert (ich selbst hatte nie SMR HDDs), aber die Teile brechen offenbar teilweise wirklich auch auf noch niedrigere Raten ein.
Siehe z.B. dieses Bild aus
diesem Thread:
Erstmal haben die Platten einen CMR-Cache, d.h. alles was neu reinkommt, wird erstmal an eine recht flott beschreibbare Stelle geschrieben. Die ist aber irgendwann voll. Die Platte nutzt also bevorzugt Schreibpausen (die es bei einer Live-Aufnahme nicht gibt) um die Daten in die langsam beschreibbaren SMR-Bereiche (überlappende Spuren) umzuschichten.
Auch das geht anfangs noch recht flott, da die Platte ab Werk ja leer ist. Es gibt in den zu beschreibenden Bereichen also noch keine bereits überlappt geschriebenen Daten, die erst gerettet werden müssen.
Wenn aber überall schonmal was stand (und ggf. sogar das Betriebssystem auch kein TRIM absetzt zu gelöschten Dateien) wird alles enger und fragmentierter.
Wenn in einem zu beschreibenden Block schon ein paar Daten liegen, muss erst der ganze Block (256 MB) eingelesen werden, dann ein paar Bytes geändert und dann alles wieder weggeschrieben werden. Also umso voller und fragmentierter die Platte wird, umso schlimmer wird das...
Für Echtzeit-Schreibvorgänge wie z.B. TV-Aufnahmen tödlich...
Hier ein typischer Post aus einem Sat-Forum...
https://www.opena.tv/vu-uno-4k-se/42176-permanente-aufnahme-aussetzer.html