Welchen WLAN Router für Kabel Deutschland 100k?

duke1976

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
550
Hallo,

ich wechsle demnächst von Alice nach Kabel Deutschland Telefon & Internet (ohne TV). Ich habe mich für die 100k Leitung entschieden. Da ich keins von den Geräten mieten will (das läppert sich ja auch zusammen) und man die Fritzbox 6360 gebraucht nicht kaufen soll, stelle ich mir die Frage, welchen WLAN Router ich besorgen soll. Ein Kabelmodem ist ja kostenlos dabei; allerdings mit nur einem LAN Anschluss. Ich bräuchte jedoch schon mehr und nach Möglichkeit auch vollwertige (Gigabit) LAN Anschlüsse und eine WLAN Funktionalität (WPA2).

Sollte auch nicht allzu teuer sein. Mehr als 100 Euro möchte ich nicht ausgeben. Also fallen schonmal die Fritz Modelle weg. Was haltet Ihr von dem Asus Gerät hier: Link
Hat das evtl. jemand von Euch in Verbindung mit einer 100k Leitung oder kann mir wärmstens ein anderes, gutes Gerät empfehlen?

Gruß
 
Ein Wlan welches die 100 Mbit auch bringt wird schwierig bis unmöglich.

Ansonsten die Linksys Geräte + DD-WRT

z.B. E3200, der ist recht günstig zu bekommen.
 
Also mein Nachbar und ich sind bei Unitymedia (KD für NRW und Hessen ^^) und haben hinter das Modem einen normalen Router gesteckt (beide LinkSys).
Wenn es für Dich ok ist zwei Geräte (Modem und Router) zu betreiben, dann such Dir den Router aus, der die Eigenschaften besitzt die Du brauchst.
 
> Da ich keins von den Geräten mieten will (das läppert sich ja auch zusammen) und man die Fritzbox 6360 gebraucht nicht kaufen soll

Mehr Optionen haste ja nicht... Miete dir ne Fritzbox 6360, das Mieten hat eg nur Vorteile, z.B. lebenslange Garantie und vor allem auch Abdeckung bei Überschwemmungs-, Überspannungsschäden, was normal über die Hausrat abgewickelt wird = wesentlich stressfreier.
 
Mehr Optionen haste ja nicht... Miete dir ne Fritzbox 6360, das Mieten hat eg nur Vorteile, z.B. lebenslange Garantie und vor allem auch Abdeckung bei Überschwemmungs-, Überspannungsschäden, was normal über die Hausrat abgewickelt wird = wesentlich stressfreier.

Mieten und Vorteile? Ja für die Provider ...
 
Die Asus finde ich einsame spitze. Natürlich sind die Fritzboxen ebenfalls von sehr hoher Qualität, hat aber auch seinen Preis. Bin ebenfalls bei Kabel Deutschland und haben 100.000. Wir haben das Modem -und dann den Router. Nie Probleme bisher gehabt.

Ich finde die Asus-Router gelungen. Ich hatte nie Probleme mit dem Wlan, immer stabil und sehr hohe Reichweite. Ebenfalls werden diese von der Firmware gut gepflegt. Sobald ein Fehler auftaucht, wird ein Firmware dafür angeboten. Die Weboberfläche bietet auch diverse Konfigurationsmöglichkeiten.
Ich habe den N66U, also quasi den Nachfolger von deinem genannten N56U.

Selbst die externe Festpatte, welche am Router angeschlossen ist, ist schon verdammt schnell.

Aber ich kann nur positives von den Geräten sagen. Mal davon abgesehen, dass diese echt geil aussehen ;)

Würde die Asus-Geräte mit der originalen Firmware lassen. Diese sind schon gut. Wenn du viel Basteln willst und zum Beispiel mit DD-WRT arbeiten willst, dann schau dir eher ein TP-Link-Gerät an. Die von Asus laufen einfach. Deswegen habe ich mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das WLAN muss die 100 MBit natürlich nicht leisten. Da reichen mir durchschnittliche Werte. Die LAN Buchsen sind die wichtigeren. Da hängen die meisten Rechner dran.
 
Hallo,

habe das genannte ASUS Gerät im Einsatz mit KD 100 :Asus RT-N56U N600 Black Diamond Dual-Band WLAN Router, 802.11 a/b/g/n, Gigabit WAN/LAN, 2x USB, Print FTP UPnP Server, GreenNetwork Technik (DE-Version)

Alles funktioniert bestens, du kannst sogar eine andere Firmware benutzen :

http://code.google.com/p/rt-n56u/

cu

binbela
 
Zurück
Oben