Welcher 21:9 Display?

Silli89

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich würde mir gerne einen 21:9 Display zulegen und bräuchte ein wenig Beratung.

Ich besitze derzeit eine RX480 weshalb eine Freesync Unterstützung natürlich wünschenswert wäre. Der Monitor wird sowohl zum Zocken als auch zur Bildbearbeitung, Multimedia und Office genutzt.

Als Displaygröße habe ich einen 34 Zoll Monitor angestrebt. Hier kommt ja eigentlich nur eine 3440 x 1440 Aulösung in Frage. Jedoch habe ich hier Bedenken, dass die rx480 Probleme machen könnte (zu wenig Leistung). Als Panel soll ein IPS zum Einsatz kommen, da mir eine korrekte Farbwiedergabe recht wichtig ist.

Nach meiner Recherche bin ich dann auf ein paar Bildschirme gestoßen:

Dell U3415W:
Leider kein Freesync Support und schon was älter

LG UC98-W:
Freesync Support, wenn auch nur in einem relativ geringen Bereich (55-75 Hz).
Die Curve ist mir denke ich ein wenig zu extrem. Ein weniger gecurvter Display wäre super.

Dann gibts ja noch diverse andere Bildschirme besonder von LG.

Am liebsten wäre mir ein Bildschrim wie der LG UC98-W mit einer geringeren Curve und einem größeren Freesync Bereich.
Gibt es da irgendwas auf dem Markt?

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele möchtest du mit der 480 denn spielen in 3440x1440. Das wird teilweise nicht ohne drastische Qualitätsminderung gehen.

League of Legends, CS:GO, ArmA3, Planet Coaster sind so momentan die meist gespielten Spiele.

Dazu kommen noch so Sachen wie GTA V, Mafia 3 oder Tomb Raider

Also die "Casual-Titel" wie LOL oder CS GO und auch Planet Coaster wirst du damit locker spielen können, Arma geht eher auf die CPU.

Neuere Top-Titel werden wohl mit 1440p und hohen Details echt knapp.

bin mit meinem 34UM88C äußerst zufrieden! ;)

--> Da Amazon aber derzeit den Preis ordentlich gedrückt hat, würde ich wohl jetzt den 34UM88 kaufen!
https://www.amazon.de/dp/B01AWG5XU8...AWG5XU8&childASIN=B01AWG5XU8&tag=geizhals1-21

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-34um88-p-teil5.html#Fazit

HINWEIS zur BILDBEARBEITUNG:
--> mit curved Monitoren ist eine Bildbearbeitung nicht mehr gut möglich, da du keine gerade Linien hast! Halte das im Hinterkopf! Für mich daher damals ein K.O. Kriterium (Hatte ursprünglich zur Curved Version tendiert, nach dem Test aber gegen die normale getauscht)

Zuletzt bearbeitet: (Bildbearbeitung!!!)
Ja das mit dem Curve und Bildbearbeitung habe ich schon gelesen. Da ich aber haupts'chlich RAW Bilder entwickle, denke ich, dass das nicht so ein riesen Problem sein sollte oder?

Deshalb ist mir aber auch der UC98-W beispielsweise zu viel gecurvt.

Wie ist denn deine Erfahrung bezüglich Backlight Bleed, IPS Glow bei den UM88?

Ist FreeSync so gut, oder kann man auch ohne Leben, sonst sagt mir der Dell nämlich eigentlich auch sehr zu.

FREESYNC wird dir besonders beim spielen helfen, denn es hilft dir bei niedrigen fps ein flüssigeres spiel darzustellen. so können selbst 30-45 fps noch subjektiv flüssig laufen und da deine 480 am liumit läuft würde ich darauf ungern verzichten wollen wenn ich du wäre

Zurück
Oben