• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher 27 Zoll bis 300 Euro für Multimedia-Allrounder

Annapurna

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich einmal so tolle Hilfe hier bekommen habe würde ich mich freuen, wenn ich von Euch einen Rat bzgl. eines 27 Zoll Monitors erhalten dürfte für folgende Zusammenstellung:
Ich habe noch keine Grafikkarte, da der PC von keinem Gamer genutzt wird. Hauptsächlich Office, Surfen und ab und an Film- und Grafikbearbeitung.

Jetzt soll ein 27 Zoll Monitor bis höchstens 300 Euro her. Und nach all den Meinungen, die auf amazon, prad.de gelesen habe, wollte ich Euren Rat.

1. Welchen Monitor passt am Besten? Ich schwanke zwischen einem Asus VC279H oder Iiyama ProLite XUB2790HS-B1
Vielleicht gibt es ja doch einen besseren Monitor? Es sollte auf jeden Fall ein HDMI -Anschluss da sein, Höhenverstellung nice to have....ist IPS das non-plus ultra?

2. Muss ich mir dann noch eine Grafikkarte zulegen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps im voraus....

Anna

Die bisherige Austattung:

CPU Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Asus H170-Pro Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
SSD   250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
DDR4   8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
PSU  450 Watt CoolerMaster GM Series Modular
CPUK EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit

Für dich und dein Budget ist IPS wohl das nonplusultra. HDMI ist nicht so gut, DP oder DVI sind vorzuziehen.
Eine Grafikkarte musst du keine kaufen.

Wieso willst du genau dieses Mainboard kaufen? Netzteil ist auch nur dann sinnvoll wenn du später eine Grafikkarte zum Spielen kaufen willst.

Die WollmilchSau Dell u2515h, ist nicht ohne grund Nummer 1. Monitor bei Suchmaschinen,
wunderbars Bild, mit 2560x1440 tolle Auflösung und genauso gut zum Arbeiten, Surfen und Spielen geeignent.

2. Muss ich mir dann noch eine Grafikkarte zulegen?
NEIN,
deine Intel CPU und dein Mainboard biete alles nötige.

i5-6600 > Intel® HD Graphics 530
Max. Auflösung (DP) 4096x2304@60Hz

ASUS H170-Pro
Anschlüsse extern: 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) ab € 305,50

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HominiLupus,

die Zusammenstellung ist aktuell vorhanden - da lässt sich nichts mehr daran ändern :-)

Gruß
Anna

Annapurna schrieb:
die Zusammenstellung ist aktuell vorhanden - da lässt sich nichts mehr daran ändern :-)

Sicher? Auch nicht mit 14 Tage Rückgaberecht? Ich hätt statt dem ASUS H170-Pro ja eher das ASUS Z170-P genommen, zumal bei gleichem Preis...

Was den Monitor angeht würde ich bei 300€ Maximalbudget auch den Dell2515H empfehlen, wenns eins bisserl mehr sein darf: zur Zeit gibts den Acer K272HUL für 323€ bei eBay. Bewertungen siehe HIER :)

Hallo,

der Dell ist aber ein 25 Zoller - was gibt es denn im Bereich 27 Zoll außer den genannten Acer?

Gruß
Anna

PS.: @autoshot: Eine Rückgabe geht auch nicht mehr - da ist das "Kind schon in Brunnen gefallen" :-)

Annapurna schrieb:
was gibt es denn im Bereich 27 Zoll außer den genannten Acer?

Such dir was aus ;) (von 1920x1080 ist bei einem 27" Monitor definitiv abzuraten)

Annapurna schrieb:
@autoshot: Eine Rückgabe geht auch nicht mehr - da ist das "Kind schon in Brunnen gefallen" :-)

Hast du dich vor der Anschaffung der bereits vorhandenen Komponenten hier beraten lassen oder das Ganze selbst in die Hand genommen?

der Dell ist aber ein 25 Zoller - was gibt es denn im Bereich 27 Zoll außer den genannten Acer?

Ich weiß nicht was du dir von den 2-inch mehr versprichst, die wirst du auch nicht vermissen, glaub es mir.
Du machst ein Fehler wenn du den u2515h nicht nimmst, und dafür einen anderen 27" unter 300€.

Na ja, 2-inch mehr- sehe ich mehr :-) , dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn. Ich habe aktuell einen etwas älteren Samsung Syncmaster 22BW. Beim Durchforsten der Bewertungen sehe ich allerdings fast nur positive Dinge beim Dell.

Wenn ihr meint, dass das trotzdem ein großer Sprung ist von 22 auf 25, dass es auch Spaß macht 2 Word-Dokument Seiten nebeneinander darzustellen, dann wird meine Wahl wohl auf den Dell fallen.

Ich mein 27" sind definitiv was Feines und 25" in jedem Fall vorzuziehen - allerdings kostet dieser Komfort natürlich auch mehr und mit deinem 300€ Limit is der 25" Dell definitiv die beste Wahl. Was hast du denn ansonsten gegen den Acer wenn du unbedingt 27" willst?

...ich bin jetzt eher am Überlegen, ob ich mir nicht vielleicht zwei 24 Zoller kaufen soll.... :-)

also wenns zwei echte 24-Zöller sein sollen kommst mit 300€ ebenfalls nicht hin... bei 2x 23.6" FullHD natürlich schon, aber ob das so erstrebenswert ist?

ja gut das is sicherlich kein schlechter Monitor, aber eben 23.6" und mit "nur" FullHD (statt 1920x1200) nicht optimal in meinen Augen (zumindest zum Arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
...ich werde heute mal verschiedene Monitore in den Märkten sichten...auf der Arbeit sitze ich übrigens vor einem Samsung Syncmaster P2450

naja gut im Vergleich zum P2450 is jeder Monitor ein Upgrade :D

Hallo,

nachdem ich mir jetzt mal in den üblichen Elektromärkten gestern und heute die Monitore angeschaut habe, bin ich doch zum Ergebnis gekommen, dass es der Dell 25 Zoll wird...Jetzt warte ich nur noch ein bisschen, bis der vielleicht wieder ein bisschen im Preis sinkt :-)

Meint ihr es bringt was, den Samsung Syncmaster 22 BW als Zweiten nebendran zu betreiben oder geht das gar nicht wegen der Auflösungen? Ich kenne mich da leider nicht so aus.....

Viele Grüße
Anna

du könntest den Syncmaster links oder rechts daneben stellen und zwar hochkant (sofern der Standfuß das zulässt). gerade zum Internetsurfen is das eig optimal :)

Zurück
Oben