Welcher 3,5" auf 2,5" Einbaurahmen? Unten offen oder geschlossen-> Kühlmöglichkeiten?

P

PC_Geek

Gast
Ich benötige einen 3,5" auf 2,5" Einbaurahmen, da ich in einen 3,5" Slot eine SSD einbauen möchte und die ja in 2,5" sind.

Jetzt habe ich aber eine Frage bezüglich der besseren Kühlung.


Es gibt ja da durchaus unterschiedliche, z.B. solche die unten irgendwelche Löcher oder Ausschnitte haben,
dann gibt es welche, die unten durchgehend geschlossen sind und als drittes gibt es noch welche,
die aus Zwei teilen bestehen, bei der die SSD dann links und rechts befestigt wird.

Hier mal ein paar Beispiele einiger Exemplare, die die 3 Varianten gut zeigen:

1. Für unten offen mit Lüftungslöcher und Aussschnitten:
Z.B. den Delock 18210
http://www.delock.de/produkte/F_367_Einbaurahmen_18210/merkmale.html

2. Für unten durchgehend geschlossen:
Z.B. den hier von Corsair:
http://www.heise.de/preisvergleich/corsair-3-5-ssd-adapter-cssd-brkt-a836257.html

3. Bestehend aus zwei Teilen:
Z.B. Delock 18105
http://www.delock.de/produkte/F_367_Einbaurahmen_18105/merkmale.html


Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich auf alle Fälle eine Variante aus Metall kaufen werde, da diese die Wärme besser abführen kann. Es gibt nämlich auch welche aus billigem Wärmeisolirenden Plastik.
Desweiteren habe ich in meinem Gehäuse vorne vor dem Festplattenschacht einen aktiven Lüfter, der sollte auch für die SSD von Nutzen sein.
Die Samsung SSD die ich kaufen werde, ist selbst noch einmal typischerweise in einem Kunststoffgehäuse eingepackt, das werde ich auch so lassen.

Meine Einschätzung zu den drei Rahmentypen wäre nun die folgende:

Die Variante 1 sorgt dafür, dass noch etwas kühle Frischluft an die Unterseite der SSD herankommt.

Die Variante 2 könnte als Kühlfläche dienen, da die unterseite vollkommen plan ist, allerdings
habe ich das Gefühl, dass, wenn keine Kühlleitpaste verwendet wird, was ich nicht vor habe, es bei dieser Bauart
immer einen Luftspalt geben, der die Wärmeabfuhr verhindern wird, denn bei so einem engen Spalt hilft auch ein Lüfter nichts. Insofern ist die Wärmeabfuhr -> große Metallkühlefläche nur in der Theorie gut, in der Praxis scheitert es am Luftspalt.

Bei der Variante 3 ist die SSD komplett freihängend, d.h. der Lüfter kann die SSD maximal kühlen, allerdings liegt die SSD selbst kaum an einer Metallfläche an, so dass es darüber keine Kühlung geben wird.


Frage, wie würdet ihr die drei Typen einschätzen?
Welcher Typ wäre für eine SSD optimal, welcher gewährleistet eurer Meinung nach die beste Kühlung und wenn ja warum?


Persönlich tendiere ich momentan wegen der meiner Einschätzung nach besten Kühlung zu Variante 3, dass ich dann zwei Teile habe, wäre für mich kein Nachteil, bzw. wäre mir das egal.
 
Ohne deinen ganzen Text jetzt zu lesen. Eine SSD bedarf keiner Kühlung! Die erwärmen sich nichtmal nennenswert.

Die kannste auch irgendwo ins Gehäuse legen oder mit Doppelseitigem Klebeband irgendwo hinpappen. Einer SSD ist das völlig schnuppe
 
Also meine SSD werden nicht heiss, nichtmal handwarm.
Deshalb kann ich sie im Gehäuse auch überall anbringen.
Teilweise sogar mit Klettband am Gehäuse.
Was willst Du also Kühlen=?
 
Naja meine Überlegung ist die, SSDs bestehen auch aus ICs in die elektrische Energie gepumpt wird, die dann als Wärme wieder abgeführt wird bzw. werden muss.

Ob Kühlflächen für diese Falshspeicher ICs notwendig sind, kommt halt drauf an wieviel Energie da reingepumpt wird, aber schaden tut die Kühlung nicht. Wärme entsteht auf alle Fälle und normalerweise ist es so, dass ICs länger halten, wenn sie kühl bleiben.
 
Wenn es denn wegen der Ordnung/Übersichtlichkeit/Verkabelung/whatever ist, dann ist es empfehlenswerter einen Adapterrahmen zu nutzen, welcher 2 SSDs in einem 3.5"-Schacht unterbringt.
Ansonsten wie schon geschrieben: per Klebeband irgendwo an die Rückwand pappen.
http://www.mindfactory.de/product_i...Einbaurahmen-fuer-2-5Zoll-Festpla_802807.html

Nur so nebenbei: schau Dir mal die Datenblätter zu einer Consumer-SSD an und da speziell den Teil mit der Leistungsaufnahme (maximal/typisch/sleep).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Vorredner an, SSDs müssten nicht gekühlt werden! Und selbst bei 3,5 Zoll Festplatten ist zu kühl genauso schädlich wie zu heiß ;) Ich glaube um die 35 °C bis knapp über 40 °C waren optimal...
 
Da fliessen ca. 3W rein, was soll sich da groß Erwärmen? Bewegliche Teile gibts keine und die Platine innen hat auch keinen großartigen Kontakt zu Gehäuse.

Es wird keine Kühlung benötigt. Fakt. Halten tut sie dadurch auch nicht länger
 
Okay, dann werde ich mir irgendeinen Einbaurahmen kaufen.

Die Klebebandlösung werde ich aber nicht nutzen, denn da kann ich aus Erfahrung nur abraten. Im Rechner wird das Klebeband warm und löst sich irgendwann. Bei diesem braunen Paketklebeband ist es sogar noch schlimmer, da bleiben über die Zeit dann klebrige schmierige Klebereste am Rechner hängen und gehen nur mit viel Aufwand wieder weg.
Und da ich den Rechner auch transportieren muss, brauche ich etwas zuverlässiges, die ein Einbraurahmen mit Verschraubung gewährleisten kann.
 
Biggunkief schrieb:
Ohne deinen ganzen Text jetzt zu lesen. Eine SSD bedarf keiner Kühlung! Die erwärmen sich nichtmal nennenswert.
Das hängt von der jeweiligen SSD ab.

Biggunkief schrieb:
Die kannste auch irgendwo ins Gehäuse legen oder mit Doppelseitigem Klebeband irgendwo hinpappen. Einer SSD ist das völlig schnuppe
Auch da muss man aufpassen, dass sie nicht zu nahe an heißen Teilen liegt, so kann sie etwa auf der Rückseite des Mainboards wo die CPU ist doch ganz schön heiß werden. Aktuelle SSDs wie die 840 Evo oder die Crucials seid der m500 haben nicht umsonst eine thermische Throttelung, wenn es ihnen zu heiß wird um Schäden zu vermeiden. Meist sind SSDs bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert, die erreicht man natürlich in einer ruhigen Ecke des Gehäuses nicht, aber so ganz egal ist ihnen der Einbauplatz auch nicht.

Gab mal einen Fall hier wo die SSD sehr heiß wurde, weil die im Gehäuse an der Rückseite des MoBo in der Nähe der CPU montiert war und einen anderen wo die in einem lüfterlosen Mini-ITX Gehäuse gesessen hat und auch entsprechende Temperaturen erreicht hat. Man sollte nicht vergessen, dass gerade die Crucial m500/m550/MX100 etwa 1W im Idle aufnehmen, wenn LPM nicht aktiviert ist, das ist mehr als bei manchen 5400rpm 2.5" HDDs.
 
Zurück
Oben