Welcher 360 AiO Radiator - Lüfter werden ausgetauscht

kVn-

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
174
Guten Morgen,

ich habe fast alle Komponenten bereits ausgetauscht und da dachte ich mir, dass ich direkt alle anderen auch austauschen kann, damit ich nicht alles im Laufe des Jahres aus- und in einen anderen Gehäuse wieder einbauen muss. Deswegen werde ich mir ein Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified kaufen, welches ich schon lange im Auge habe und dadurch muss ich mich leider auch von meiner Eisbaer 420 verabschieden.

Aktuell habe ich folgende Hardware verbaut:
  • Prozessor (CPU): i7 7700k @ 5 GHz
  • CPU Kühler: Eisbaer 420 mit drei BeQuiet Silent Wings 3 140mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 2x16GB 3200 MHz
  • Mainboard: Asus Maximus Hero IX
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6900XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 1TB M.2
  • Gehäuse Lüfter: Vier weitere BeQuiet Silent Wings 3 140mm

Diese wird/soll aber sobald alles da ist so aussehen; die fett geschriebenen Teile sind noch nicht bestellt:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900x
  • CPU Kühler: ???
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z, Corsair Dominator Platinum oder Corsair Vengeance Pro 2x32GB 3600/4000 MHz
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 6900XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 1TB M.2
  • Gehäuse Lüfter: Sieben Corsair QL 120mm Lüfter

Im Prinzip suche ich eine neue AiO Wasserkühlung, welche eine gute Mischung aus Laustärke und Kühlleistung hat. Bei dieser werde ich die Lüfter gegen Corsair QL120 RGB Lüfter austauschen. Eigentlich würde ich gerne wieder Silent Wings verwenden, aber ich stehe einfach auf das RGB Zeug und deswegen habe ich diese gewählt (und ja ich weiß, dass es auch RGB Rahmen gibt, aber die stellen mich mit ihren Möglichkeiten nicht zufrieden). Sollen laut Tests mit einer guten Lüfterkurve auch nicht zu laut sein. Ich weiß natürlich, dass die ML Serie die bessere Wahl für einen Radiator wäre, aber wie gesagt... bin angetan von dem RGB Möglichkeiten bei der QL Serie :D - denkt ihr denn, dass ich trotzdem meinen 5900x halbwegs leise und gleichzeitig ordentlich kühlen kann?

Beim Kauf meiner aktuellen AiO wurde mir zur Eisbaer geraten und mit der bin ich auch sehr zufrieden. Kann man immer noch zur Eisbaer, in diesem Fall der Eisbaer 360 Aurora, greifen oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen? Ich plane auch irgendwann eine komplette Custom Wakü zu verbauen und da wäre die Eisbaer durch ihre Erweiterungsmöglichkeiten schon sehr gut. Das spielt aber bei der Auswahl hier keine Rolle.

Kurz zusammengefasst:
1) Kann ich weiterhin zur Eisbaer greifen oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen? Bin da für alles offen. Vor allem von der Arctic Liquid Freezer II AiO habe ich viel Gutes gelesen. Da würde sich dann auch wieder die Frage stellen, ob die überhaupt oben in das Gehäuse passt.
2) Wird meine CPU trotz nicht perfekten Radiatorlüftern ordentlich und möglichst leise gekühlt?

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!
 
Du weiss aber schon, dass die Corsair Lüfter einen proprietären RGB Anschluss haben der entweder einen Corsair RGB Hub oder den Corsair Commander Pro braucht und auch die iCue Software zur Steuerung?

Ich verwende 3 ML120 RGB Pro im Corsair 4000D und 2 ML140 RGB Pro auf dem Radiator bei mir mit einer Corsair H115i Capellix (und dem beiliegenden Commander Lite) bin damit was Lautstärke und Kühlung angeht mit meinem Ryzen 3700X sehr zufrieden.

Grüsse

Gulp
 
Das Problem was ich festgestellt habe, dass eigentlich nicht die CPU nervt, sondern die Grafikkarte. Ich verwende auf der CPU eine H150i und die verrichtet auch ihre Dienste, bringt jedoch nichts, wenn die 2080Ti Lightning Z eine Turbine ist.

Aus diesem Grund wird es jetzt doch ein Custom Loop.
 
Eigentlich könntest du dir auch einen normalen 360mm Radiator kaufen und diesen mit den 420 von deiner Eisbär tauschen und dazu einen Liter Douple Protect Ultra
 
kVn- schrieb:
Ich plane auch irgendwann eine komplette Custom Wakü zu verbauen und da wäre die Eisbaer durch ihre Erweiterungsmöglichkeiten schon sehr gut
Nein ist sie nicht. Für einen sinnvollen Customloop kannst du abseits des Radis nichts wiederverwenden.
Was spricht eigentlich dagegen einfach nur den 420er Radi durch einen 360er Radi zu tauschen?
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten!

@Gulp Ja, das weiß ich. Ich würde vier Lüfter, zwei 3er Packs inkl. Node und einen Commander Pro kaufen. -> https://geizhals.de/?cat=WL-1929403
ML Lüfter wären natürlich optimal, aber die bieten mir einfach nicht die vielen Einstellmöglichkeiten der QL Lüfter.

@Shark1705
Ein Custom Loop wäre natürlich perfekt. Aber damit muss ich leider noch warten, auch wenn ich sehr damit liebäugle. Meine Red Devil läuft bis jetzt noch ziemlich sanft.
Ich frage da einfach mal ganz vorsichtig nach, da ich mich zu dem Thema noch nicht wirklich eingelesen habe: wenn ich die AiO weglasse und nochmal ungefähr 400 Euro drauf lege, bekomme ich dafür etwas ordentliches, mit dem ich meine CPU und GPU kühlen könnte?

@gurke94 und @immortuos
Um ehrlich zu sein habe ich daran gar nicht gedacht. Das wäre natürlich die leichteste und billigste Lösung. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Schläuche der Eisbaer gar nicht gefallen und im neuen Tower lege ich viel Wert auf aussehen. Gibt es dafür eine Lösung? Was für einen Radiator würdet ihr denn dafür empfehlen?
 
Dann tausch die Schläuche eben auch aus, entweder durch weichmacherfreien Elastomerschlauch wie z.B den EK ZMT oder einen klaren wie den Mayhems Ultra.
Radiatorempfehlung ist schwierig, weil die Pumpe der Eisbaer sehr schwach ist.
Im Prinzip kannst du einfach den ALC ST30 als 360er nehmen, alternativ den EK PE 360.
Ergänzung ()

kVn- schrieb:
Ich frage da einfach mal ganz vorsichtig nach, da ich mich zu dem Thema noch nicht wirklich eingelesen habe: wenn ich die AiO weglasse und nochmal ungefähr 400 Euro drauf lege, bekomme ich dafür etwas ordentliches, mit dem ich meine CPU und GPU kühlen könnte?
Der GPU Block wird da das Problem sein, der verschlingt einen nicht unerheblichen Teil des Budgets.
Ohne den GPU Block bekommst du für ~550€ sogar ein sehr performantes Set inkl MoRa3 360: Beispiel
Intern kommst du vermutlich 50€ günstiger weg, hast aber viel weniger Kühlleistung.
 
@immortuos
Wenn das mit dem Schlauch so einfach geht, dann wäre das auf jeden Fall eine Option. Das schaue ich mir mal genauer an.

Von einer externen Lösung bin ich eher abgeneigt, da alles stark auf das Aussehen/Design ausgelegt ist und da passt ein MoRa einfach nicht dazu. Zudem soll der PC auf meinem Schreibtisch stehen und dafür ist kein Platz mehr. Ich dachte da eher, dass ich das O11 Dynamic komplett bestücke und die drei 360er Radiatorenplätze nutze. Ich lese mich in das Thema einfach mal ein und würde dann einen weiteren Thread dazu aufmachen. Eventuell würde ich das ganze auch erstmal nur für die CPU nutzen und dann erst im Laufe des Jahres die GPU auf Wasser umrüsten. Ich bin mir da noch wirklich sehr unsicher, da ich da noch überhaupt keine Erfahrung mit habe.

Diesen hier würde ich aber gerne weiterhin offen haben, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich jetzt schon auf einen Custom Loop aufrüsten will.
 
Achja, die Anschlüsse von der Eisbär sind 11/8er, die passen nicht für die von mir empfohlenen Schläuche, da müsstest du auch noch vier Stück kaufen.
Den MoRa kannst du übrigens mit entsprechender Schlauchlänge überall platzieren, auch auf einem Highboard, einem Regal oder hinter einem Schrank in der Ecke, manche schrauben ihn auch einfach von unten an den Schreibtisch ;)
 
Fahre gerne mal zu Zockerkollegen und da ist meistens mein PC auch dabei. Denke mit einem Mora bin ich nicht mehr so mobil. Wenn Custom Loop, dann lieber komplett intern, auch wenn man extern mehr Kühlleistung hat.
 
Mit dem MoRa und Schnelltrennern bist du mobiler als mit interner Wakü, das kann ich dir garantieren. Dann hast du zwei getrennte Teile, die du mitnehmen kannst, mit einer internen Wakü hast du einen 20+ Kg Kasten, der alles andere als leicht zu tragen ist.
Sind meine Erfahrungen, du darfst gerne deine eigenen machen ;)
 
Externe Lösung sind mMn. mit Trennstellen genauso mobil. zusätzlichen Charme hat es wenn es an die Wartung oder dem Umbau geht. Wenn die Pumpe dann auch noch extern am Mora ist hast du 80% des Wassers schonmal extern und viel mehr Platz im Case.

Pumpe und Mora sind extern. Schön viel Platz und beim Transport über Schnellkupplungen trennbar.
Denke sogar darüber nach den Mora unter den Raum in den Waschkeller zu verfrachten. ^^
 

Anhänge

  • IMG-20201015-WA0015.jpeg
    IMG-20201015-WA0015.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 350
Habe nochmal über eine externe Lösung nachgedacht und muss sagen, dass ich mich dazu einfach nicht durchringen kann. Wie gesagt, ich will den PC stark auf mein Wunschdesign auslegen und das passt da meiner Meinung nach nicht dazu. Auch wenn es schlussendlich ist beste Lösung wäre.

Ein Custom Loop steht sowieso noch in den Sternen. Ich stelle mir da gerade einen Warenkorb zusammen damit ich überhaupt weiß, was mich das schlussendlich kosten wird. Danach entscheide ich erst, ob es weiterhin eine AiO bleibt oder nicht.
 
Da würde ich auch klar das ersparte Geld lieber in die neue Hardware stecken. Du hast ja eine 420 AIO die du nach Bedarf ja erweitern könntest.
 
Eine Verwendung würde das ersparte Geld mit Sicherheit finden :D

Habe mich einfach an meinem aktuellen Towerdesign (vor dem Enthoo Primo hatte ich ein Enthoo Luxe) satt gesehen und brauche mal wieder etwas neues. Deswegen muss ich auch die 420er AiO austauschen, da das neue Gehäuse nur noch 360er Radiatoren unterstützt.
 
Zur Info am Rande: Ein O11D XL inkl. 3x360er Radiatoren wirst du ziemlich sicher nirgendwo mehr hinschleppen. Ich habe das O11D XL mit der Aurora 360 und das ist schon sehr grenzwertig.
 
Ich besitze aktuell ein Enthoo Primo mit einem 420er Radiator und schlepp das auch überall mit hin. Da wird ein 6kg leichteres O11 Dynamic XL kein Problem sein.
 
@immortuos
Jap, habe ich auch schon gesehen. Aber wollte schon lange das Gehäuse und deswegen wird eher alles um das aufgebaut :D

@Schmeissa
Muss das Gehäuse ja nicht wöchentlich rumtragen. Vielleicht fünfmal pro Jahr. Muss in der Arbeit auch öfters mal 50kg Brocken rumschleppen und denke, dass ich das O11 Dynamic XL dann auch irgendwie tragen kann. Wollte mir da sowieso mal einen Koffer auf Rollen aus Aluprofilen bauen. Dann wird es noch leichter.
 
Zurück
Oben