Welcher 43" TV bis 600€?

LeahpaR

Lt. Commander
Guten Abend CB Forum.

Ein Neuer TV mit 4k und 43" (größer passt leider nicht) soll her. Smart TV Features, brauche ich eigentlich nicht, ist aber mittlerweile wohl schon Standard; bin auch nicht vollkommen verschlossen dafür. Die Lautsprecher im TV brauche ich nicht. Das Gerät soll an einen Onkyo TX NR696 angeschlossen werden.
Der Ton soll ausschließlich über den Onkyo laufen, muss ich dafür etwas beachten? Hab mal etwas über ARC gelesen, ist das Standard oder brauch ich ein spezielles Kabel?

Ich schaue gerne Filme per 4k fähigem BD-Player in Surround, normales TV und eventuell mal ein Rundenbasierendes Spiel oder ein Multiplayer, mit überschaubaren Voraussetzungen, auf einem Media-PC mit Ryzen 4350g pro mit HDMI Anschluss.

TV und Internet, wird per Kabel (Vodafone) empfangen. Momentan hab ich noch einen Receiver dafür, den ich aber nicht mehr benutzen möchte, wenn das möglich ist.

Falls Ihr noch andere Informationen braucht, einfach höflich nachfragen.

Das Budget, liegt bei 600€ (+50-100€, "wenn es sich richtig lohnt")

Mit Fernseher, kenne ich mich leider nicht aus. Hab mich trotzdem mal etwas umgeschaut und 3 Modelle, sind mir irgendwie ins Auge gestochen und wurden auch schon hier und da empfohlen. Preislich, liegen alle auch nahe bei einander.:

Philips 43PUS8505
Samsung GQ43Q64T
LG 43NANO796NE

Oder hat jemand bessere Vorschläge?

Gruß, LeahpaR

Von denen würde ich zum LG tendieren, die Nano haben echt gute Panels zu nem fairen Preis, der "Kleine" ist leider nur eines von den Modellen mit 50Hz nativ, die etwas größeren Modelle wie der 49Nano867 hat schon 120Hz nativ und Freesync/VRR, wobei das mit dem PC ohne HDMI 2.1 fähige Grafikeinheit eh nebensächlich ist.

Ich persönlich mag aber die IPS Panels von LG, bin selbst noch am überlegen, ob ich mir einen der neueren LG Nano Modelle oder einen OLED zulege.
Im Gegensatz zum Samsung hat der LG Direct Lid Backlight und kein Edge Lit, Philips bietet Ambilight, was laut einiger Berichte einen schönen Nebeneffekt hat und zur Immersion beiträgt, ich persönlich bin diesbezüglich etwas zwiegespalten.

Problem ist das 43" bei guten Panels schon eine aussterbende Größe ist, die kommenden LG Nano Modelle werden auch erst ab 49" angeboten, darunter ist nix zu bekommen, auch die OLED gibt es meines Wissens nach nicht unter 48".

Naja, man kann ja IPS mögen, aber nur beim TV wenn man nicht alleine schaut und eine große Betrachtungswinkelstabilität braucht, sonst greift man zu einen TV mit VA Panel

Es ist auch heutzutage bei den Einstiegsklasse TV vollkommen egal ob Edge-lit oder Direc-lit, aufgrund der Einsparungen bei Direct-lit ist die Assleuchtung nahezu gleichwertig oder sogar schlechter, die Tests auf rtings.com beweissen es ja seit Jahren (Black und Grey Unformity, ahh gruselig bei IPS selbst mit Direct-lit

Bei dem Budget ist und bleibt man in der Einstiegsklasse, mehr geht da halt nicht

Philips 43PUS8505 (VA & Direct-lit)
Samsung GQ43Q64T (VA & Edge-lit)
LG 43NANO796NE (IPS & Direct-lit)

Ich würde da eher den Samsung bevorzugen, der schneidet etwas besser ab als der LG , Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Samsung bekommen und gleich wieder zurück gehen lassen. Da ich nicht immer frontal zum Fernseher sitze und der Samsung aufgrund des VA Panels da ziemliche Probleme macht (bei mir war es ab ca 30 Grad Abweichung) probiere ich jetzt mal den LG mit IPS Panel aus.

Danke für eure Vorschläge.
Den Phillips und den LG, schau ich mir mal näher an.

EDIT: Hab jetzt gerade noch nen uralten LG 32LG5000. Der Läuft schon ewig und drei Tage. Wenn der neuen TV von LG auch so lange durchhält, würde ich dem LG mal ne Chance geben.

onetwoxx schrieb:
Philips 43PUS8505 (VA & Direct-lit)
Der Phillips, sollte ein IPS-Display haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle!
Ich suche ebenfalls einen neuen TV, für unseren Sohn. Dachte dabei an ein Smart-TV mit einer Größe von 32" oder maximal 43". Ich tendiere wegen eines Sitzabstandes von ca. 2 m eher zu der kleineren Größe. Ich bin kein Experte, denke aber, dass man mit einem Android-System mehr Möglichkeiten hat, verschiedene Apps zu installieren, oder? Triple Tuner scheinen ja zum Standard zu gehören. Ansonsten würde ich ca. 300 € ausgeben wollen.
Zufällig habe ich am WE in der Werbung das folgende Gerät gesehen:
Philips 43pfs6805/12
Taugt das was oder welches Gerät käme eher in Frage?
VG, Tobi

Zurück
Oben