Welcher 55" OLED? Sony KD-55A8 (+Soundbar?) vs. Panasonic 1004/2004/1509

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin zusammen,
vielleicht kann jemand etwas Entscheidungsunterstützung leisten.

Ausgangslage:
Wir haben noch eine Röhre (Loewe Nemos 32), welche nun ersetzt werden soll. Das TV ist von der Bedienbarkeit (Haptik der FB, integrierte HDD, Umschaltzeit) toll und ehefrauensicher und hat aufgrund Volumen noch richtig Sound.
Der neue soll also vernünftig zu bedienen sein und (auch sonst mit Soundbar) einen ordentlichen Klang haben. Was anderes als Soundbar ist ausgeschlossen!
Wir sitzen versetzt zu dem TV, also muss er und die ggf. Soundbar an eine drehbare Wandhalterung (Vogels) oder einen drehbaren Fuss haben (Panasonic 1509).

Bildmäßig gibt es auf der Ebene ohnehin nichts bzw. kaum was zu meckern. Ich verfolge die Reviews von Vincent Teoh, die gute Skalierung und Bewegungsdarstellung und die in einem Geschäft rudimentär ausprobierte und als brauchbar empfundene Bedienbarkeit (die FB ist vielleicht gegen eine bessere upgradebar) lassen mich tendenziell zum Sony A8 entscheiden. Fehlt da halt eine zusätzliche Soundbar, die an die Wandhalterung passt, die hoch sein darf, aber nicht tief, damit sie über den Rand des OLED nicht zu weit vorsteht.

Warum dann mit den Panas beschäftigen? Der 1509 hat eine Soundbar integriert und einen drehbaren Standfuss. Von den Tunern her wird Panasonic her immer gelobt. Der 1509 hat eine "Metallfernbedienung", das hat schon was. Der 2004 halt das selektierte Panel und wohl etwas besseren Klang, dafür keinen Drehfuss und muss an eine Wandhalterung. Dem 1004 müsste man ebenfalls eine Soundbar n die Seite stellen.

ALSO:
  • gibt es grundsätzliches in der Bedienbarkeit, was ich übersehe oder wo eine Marke klar besser ist? (SAT-Tuner, Umschaltzeiten, Timeraufnahmen, Start der Wiedergabe während Aufnahme noch läuft)
  • läuft beim Sony der Sound des TVs mit auch wenn zusätzlich eine Soundbar angeschlossen ist?
  • kann jemand eine Soundbar empfehlen? (bei der Sonos ARC bin ich mir nicht sicher, ob die Form optisch zum OLED passt)
  • wieviel besser ist der Klang des 2004 im Vergleich zum 1509?
  • gibt es eine ander qualitativ hochwertige schwenkbare Wandhalterung mit Soundbarhalterung? (in Sachen Leichtgängigkeit, Spielfreiheit der Lagerung habe ich zum. nichts gefunden)

Wie gesagt, vielleicht kann jemand für den entscheidenden Impuls sorgen, Danke!
 
Falls das hilft. Habe letztes Jahr meine Eltern von einer Bang-Olufsen Röhre auf den im letzten Jahr neuen LG C 9
verholfen. Ausschlaggebend war auch das seit dieser Baureihe sich der Klang deutlich verbessert hat, gegenüber
dem was sonst bei Flatscreens üblich war. Meinen Eltern mit deutlicher Höreinschränkung gut und laut genug.
Mir würde ein Soundbar für Musikvideo und Konzertwiedergabe sinnvoll erscheinen, wenn man dafür ein fabel hat. Mal Soundbartest Googlen, meine letztes Jahr das Modell "Gut genug" war zwischen 300 - 400 €, und über
die verschiedenen Tests immer der, erinnere die Marke nicht mehr.
Beim Kauf des Fernsehers haben mir die Sony Modelle ebenfalls vom Bild her gefallen. Ausschlaggebend für den
LG waren neben dem allgemein guten Eindruck, die durchgehend besten Testergebnisse. Hier im Forum wird auch
immer wieder zu LG von B,C und der neuesten Serie geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Also der beste OLED den man aktuell so bekommen kann ist ein OLED von LG zb ein CX oder C9 (2019 Modell). In eurem Fall wäre eventuell auch ein BX eine Überlegung wert, der ist zwar nicht ganz so gut in HDR Inhalten als der CX....aber dafür günstiger. Eine Soundbar würde ich so oder so separat dazu kaufen, das integrierte Zeug ist zu 90% immer Schrott. Von der Bedienung finde ich, dass die LG`s auch recht einfach zu verstehen sind.
 
Danke schonmal, die LGs sind prima, keine Frage - sie schieden allein aufgrund der MagicRemote aus. Meine Frau braucht was normales :rolleyes: (und ich auf Dauer meine Ruhe :D)
Dass die Eltern aber mit dem Klang klarkommen finde ich interessant, vielleicht wirkt der zu Hause anders als in den großen Märkten? Dort kommt es oftmals "dünn" rüber, selbst beim gelobten 2004.

Ich habe natürlich schon nach Soundbars gegoogelt und kenne viele Tests - aber die Kombination, dass das Teil an eine schwenkbare Wandhalterung muss und dann über den Rand nicht weit vorstehen soll, da kommt dann nichts mehr (ausser der LG GX Serie - leider nur in 65").
Von Vogels gab es mal ein Wandhalterung mit Soundbar. Gibt es nur keine Tests zu...
 
Klang ist halt vor allem Physik. Im Laden kommen die "dünnen" Lautsprecher von modernen TVs (da ist ja kaum Platz) natürlich noch deutlicher zum Vorschein, als im kleinen Wohnzimmer, wo es je nach Anspruch dann doch ausreichen kann.
Das muss man halt für sich selbst entscheiden. Ist halt auch rein subjektiv.
 
falscher Thread
Ergänzung ()

ingo750 schrieb:
Danke schonmal, die LGs sind prima, keine Frage - sie schieden allein aufgrund der MagicRemote aus. Meine Frau braucht was normales :rolleyes: (und ich auf Dauer meine Ruhe :D)
Man kann ja auch eine normale Fernbedienung nehmen
 
ingo750 schrieb:
Dass die Eltern aber mit dem Klang klarkommen finde ich interessant, vielleicht wirkt der zu Hause anders als in den großen Märkten? Dort kommt es oftmals "dünn" rüber, selbst beim gelobten 2004.
War letztes Jahr in den Vergleichen extra erwähnt das seit der C Serie, sich die Klangeigenschaften entscheidend verbessert haben. Mein Vater ist schwerhörig und sie nutzen die Lautstärke 35-40 von 60,
für Fernsehen in einem 2 - 3 M vom Gerät entfernt, in einem 40+ qm Wohnzimmer. Mir genügt 30. Bei Musikvideos von You-Tube Lautstärke 55-60, fehlt Bass bei Basslastiger Musik. Bin eine ausgewachsene Stereoanlage am PC gewöhnt. Wenn es laut sein soll, bringt mir ein Fernseher auch mit Soundbar, nicht das was ich mag.

Falls mit Magicremote gemeint ist, das LG wenn man die Sprachfunktion nutzt, mitschneiden darf.
Weil die Eltern das auch nicht wollten, erst gar nicht eingeschaltet. Läßt sich trotzdem einfach bedienen.
Vieleicht haben andere anbieter Voiceremotes die nicht mitschneiden, ist mir aber unbekannt.
 
Zurück
Oben