welcher 65" Smart TV bis 800€ (evtl MiniLED)

Albert_Wesker

Lt. Commander
Ich war die Tage drauf und dran den Hisense 65U7NQ zu bestellen. Was besseres gibt es in der Preisklasse nicht. Leider bin ich aktuell knapp bei Kasse :(

Ich würde nicht lange warten und bei dem Angebot zuschlagen.

Aber bitte aufpassen, MiniLED ist nur ein Marketinggedöhns und hat nichts mit der angeblichen Revolution mit den MicroLED's zu tun

Mit dem Hisense machst du nichts falsch und 800€ sind "ok" dafür - wenn du noch 3-6 Monate warten willst/kannst, gibt es den für ca. 700€.

Den TCL würde ich trotz Google System nicht nehmen, es sei denn du schaust nahezu ausschließlich Streams und wenn mal lineares TV an sein sollte, dann ist das kein Beinbruch nur ist das def. nicht seine Stärke. Im Allgemeinen ist die TCL Software ein wenig "buggy" - schlechte/falsche Übersetzung, ab und an mal kleine Hänger, Fernbedienung will nicht reagieren etc. an für sich nichts wildes, kann aber nervig sein. Das ist zumindest das was du so im Netz bei Recherche lesen kannst.

Vom reinen Bild sind beide ziemlich identisch und in der Preisklasse topp. Da kommen Samsung, LG und co. nicht ran.

Wenn du aber bestimmte Apps auf deinem TV brauchst, mach die VORHER kundig, ob es die beim Hisense gibt.

Shark1705 schrieb:
Aber bitte aufpassen, MiniLED ist nur ein Marketinggedöhns und hat nichts mit der angeblichen Revolution mit den MicroLED's zu tun
MiniLED beschreibt nur dass das Backlight aus MIniLEDs besteht, kein Marketinggedöhns sondern Fakt

Rollensatz schrieb:
Den TCL würde ich trotz Google System nicht nehmen, es sei denn du schaust nahezu ausschließlich Streams und wenn mal lineares TV an sein sollte, dann ist das kein Beinbruch nur ist das def. nicht seine Stärke. Im Allgemeinen ist die TCL Software ein wenig "buggy" - schlechte/falsche Übersetzung, ab und an mal kleine Hänger, Fernbedienung will nicht reagieren etc. an für sich nichts wildes, kann aber nervig sein. Das ist zumindest das was du so im Netz bei Recherche lesen kannst.
Man sollte sich an aktuelle Tests und Beiträge bzgl Software halten, nicht was eventuell schon längst durch Firmware Updates beseitigt wurde wieder frisch aufwärmen.
Gleiche/ähnliche Probleme liesst man auch bei Hisense. In allen TV Foren liesst man von Problemen egal welcher Hersteller oder Preisklasse.

-----

Ich habe den QM8B hier, seit mehreren Monaten und da gibt/gab nach aktuellem Firmwarestand bei mir weder Hänger, noch reagiert die Fernbedienung nicht.

Tests und Infos zu beiden Geräten findest du hier
Beide sind in etwa von der Bildqualität gleichwertig

Ich bezweifle, dass du einen TV mit einem besseren P/L Verhältnis findest als die beiden Modelle, egal ob BlackFriday

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker und User007
Ich Habe jetzt ChatGPT, GeminiAI und PerexityPro gefragt, ob sie mir als TV Experte und anhand aller Intetnetbewertungen, sagen können welcher zu bevorzugen ist. Meinten alle 3 TCL sei dem Hisense vorzuziehen :j

Da kann nichts sinnvolles herauskommen, wenn individelle Meinungen, falsche Angaben etc... mit dem größsten Problem, der menschlichen Unfähigkeit in die Bewertungen mit einfließen.

Es hilft nur richtige Tests zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Ich wollte nur darauf hinweisen, da es bereits einige Personen hier im Forum gab, die MicroLED (selbstleuchtend) und MiniLED (Backlight) verwechselt haben.

Man sollte jetzt nur aufpassen, ob es das Modell mit den 384 Zonen ist oder das Hisense Modell mit den 512 Zonen.

Hi...

Ich hab' mir grad letzten Monat auch den TCL Q8MB, allerdings als 55"-Modell für mein Schlafzimmer, gegönnt, nachdem ich vorher irrtümlich erst den T8B ausgesucht hatte. 🫣
Da ich dort vorher einen alten 42" Telefunken-TV mit rudimentärem Linux-OS (das nicht wirklich Smart war) stehen hatte, war das regelrecht allein vom Bild ein Quantensprung mit dem QLED-Panel (mit den 1300Nits).
Ansonsten...zwar von der G*-Software etwas gewöhnungsbedürftig - mein Haupt-TV im WoZi ist ein Panasonic -, aber durchaus zweckorientiert und für den Angebotspreis bei den @-Prime-Days konnte ich da einfach nicht Nein sagen.
Natürlich gibt's (zumind. m. E. n.) auch einiges Verbesserungswürdiges, bspw. sind tlw. die Menüs zu verschachtelt oder die FB...grauenvolle Tastenanordnung, u.s.w. - aber das sind natürlich auch immer subjektiv am persönlichen Use-Case bzw. der Gewohnheit orientierte Wahrnehmungen. Bspw. war mir auch die gleichzeitig verfügbare Dolby- als auch DTS-Soundwiedergabe wichtig. 🤷‍♂️
Auch entdecke ich jeden Tag "neue" Funktionalitäten, insbesondere was das Interagieren zwischen den einzelnen "Systemkomponenten" (natives TV, lokales und Internet-Streaming, etc.) betrifft, da 'ne ausführliche Bedienungsanleitung schlichtweg nicht existent ist (oder ich bin zu blind, um die zu finden! 🙄).
Bis jetzt bin ich für das Geld mit dem Ding zufrieden. 😉​

Zuletzt bearbeitet: (Automatische User-Verlinkung entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
@Shark1705 Es gibt keine MicroLED TVs für den Massenmarkt. Sie erscheinen wenn überhaupt ab 2030. Darüber braucht ma nicht reden.

MiniLED ist eine andere neu entwickelte eigenständige Technologie.

Zurück
Oben