Welcher Acer VN7? Welche Graka/CPU?

Casemodder

Ensign
Abend,

ich brauch ein Notebook für den täglichen Einsatz in der Schule, der aber auch sehr gut für Multimedia Anwendungen gerüstet ist und auch vor allem bei 3D Cad Anwendungen (Creo, Inventor, ACad) nicht in die Knie geht. Ein bissl spielen soll auch ohne Probleme möglich sein, derzeit ist aber sowieso nicht die Zeit dafür.
Natürlich soll er auch leicht sein und lange (5h Office sind ok) halten.
Display soll min. FullHD sein und ein IPS Panel sein.

Ich hab mich schon zu 95% für den Acer VN7 entschieden.

Leider weiß ich nicht ob es sich der Aufpreis zwischen GeForce 840,850,860 auszahlt? Außerdem bin ich noch unschlüssig bezüglich i7 oder i5?
Eine SSD lass ich außen vor, der Aufpreis dafür zahlt sich nämlich sicher nicht aus, für 100€ bekommt man eine mit ~250GB.

zB:

Variante1:
Acer Aspire VN7-571G-77T8 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i7-4510U, 3,1GHz, 8GB RAM, 256GB SSD + 500GB HDD, Nvidia GeForce 840M, DVD, Win 8.1, Full-HD IPS Display) schwarz

Variante2:
Acer Aspire Black Edition VN7-591G-590D 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5-4210H, 1,7GHz, 8GB RAM, 128GB SSD + 500GB HDD, NVIDIA GeForce GTX 860M, Win 8.1) schwarz

jeweils ~1000€, Knackpunkt ist wohl nur CPU bzw. Graka.

Natürlich könnt ihr mir auch ein Notebook einer anderen Marke empfehlen, aber ich denke da gibt fast nix besseres um unter 1000€.

Edit:

hmm...so ein Zenbook mit GeForce840 macht wohl auch einen sehr guten Eindruck, außerdem sehr leicht und wohl wertiger als der Acer...

http://geizhals.at/asus-zenbook-ux303ln-r4139h-90nb04r1-m01610-a1141740.html

Zuletzt bearbeitet:
Aber sind die "U-Prozessoren" nicht auch ausreichend und dafür nicht so stromhungrig?

Derzeit arbeite ich mit meinem "alten" System, siehe Sig. Grundsätzlich nicht schlecht und ich bin sogar damit eigentlich zufrieden (CAD+spiele mäßig). Man merkt hald nur den fehlenden RAM.

Aber ein Core i5 und eine 840er GeFoce sind wohl ein extremer Sprung gegenüber meinem derzeitigen System mit 260er GeForce und normalen Q6600 CPU, oder?

Das VN7 wär zwar meine erste Wahl gewesen, aber ich les teilweise, dass der Akku nur 2,5-3h (Office/Internet) halten soll, was auf jedenfall viel zu wenig ist. Das Zenbook hat zwar "nur" einen i5 und eine 840er Graka, hält aber min. 7-8h im Office/Internet Betrieb.

Wenn Leistungstechnisch kein extremer Unterschied ist (ich les zumindest immer i5 und i7 ist fast egal) würd ich eher wegen des Gewichtes und der Akkulaufzeit zum Zenbook greifen. Wahrscheinlich ist auch die Verarbeitung besser?

MHh also im Notebookcheck Test ist von 5 Stunden die Rede. Ich meine wenn man so dämlich ist bei Office/Support Arbeiten erstens 5 Programme im Hintergrund LAufen lassen zweitens wlan an und drittens das Display auf Max Helligkeit hat muss man sich auch nicht wundern.

Also die 840 würde ich behaupten hat weniger Dampf wie deine 260 und der U PRozzesor hat auch weniger Dampf als dein Q6600

Edit:
Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse, die auf der Maxwell-Architektur basiert. Wird in 28 Nanometern gefertigt und verfügt über ein 64 Bit DDR3-Speicherinterface.
Das steht auf Notebookcheck zur GT840M. Heist ein Speicher Krüpel Deluex da erstens DDR3 und zweitens 64bit

Zuletzt bearbeitet:
KillerGER87 schrieb:
und auf gar keinen Fall eine einen U Prozzesor das sind alles Ultrabook rücken

Vollkommener Schwachsinn und ein typisches Vorurteil von Leuten die keine Ahnung haben. Ein U-Prozessor ist im Prinzip ein normaler i5, der jedoch im Akkubetrieb auf einer sehr geringen GHz Zahl taktet um so eine möglichst hohe Akkulaufzeit zu gewährleisten. Bei Anwendungen die Power brauchen, taktet er dann auf 2.4-2.7 Ghz pro Kern hoch und hat so die Leistung eines normalen i5 Haswell Prozessor. Kurz: Die U Prozessoren reichen für alles und sind sehr stromsparend dazu, daher ist das Book mit der GTX 860M, die um so viel schneller ist als die GTX 840M die erste Wahl, die CPU wird nicht bremsen in Games. Bei normalen Spiele-Benchmark gibt es auch nur 2-3 FPS Unterschied zu einem i7 HQ mit 45 Watt, also groß ist der Unterschied nicht, aber stromfressend, heiß und laut, was auch die Lebensdauer der Hardware verkürzt.

Hier nachzulesen:

http://www.notebookinfo.de/artikel/...s-intel-core-i5-4200u-vs-core-i7-4700hq/3887/

http://www.notebookcheck.com/Notebo...-vs-ULV-Dualcore-im-Gaming-Test.102008.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja die TDP ist bei beiden gleich (47 Watt) Aber im Prinzip dürfte der H Prozessor schon weniger Strom im Betrieb fressen. Ein i5 4210U hat schon mehr Leistung als ein Q6600 (2,4 GHz), der H Prozessor legt da nochmal ein wenig was drauf und dürfte etwa deinem übertakteten Q6600 (3,3) entsprechen ;) Wenn Anwendungen mal AVX2 nutzen würde, dann wären beide CPUs sehr viel schneller. Aber das dauert noch eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Das deine Verlinkten Test ein Apfel Birnen vergleich sind ist dir schon bewusst oder? In deinen Test wird eine GT750M getestet die ein weit niedrigere CPU Leistung erfordert als ein GTX860M. Das ist Punkt 1. Punkt 2 er möchte CAD bearbeitung machen die durchaus auch der CPU ganz schön was abverlangt! Und da er sich wohl kaum in ein bis zwei Jahren eines neues Notebook kaufen will würde ich da an der Stelle auf garkeinen Fall sparen. Den ich glaub kaum das er die CPU im Notebook aufrüsten wird.

MFG

PS: Wer da keine Ahnung fragt sich an der Stelle wohl noch.

PPS: Wenn du die 999€ Konfig von mir nimmst und irgendwann eine M2 SSD nachrüstet würde ich dir auf jeden fall den Tausch der Wärmeleitpaste empfehlen. Die Hersteller scheinen Generell unfähig das Zeug vernünftig aufzutragen weshalb du wenn du es ordentlich machst einen Temp Reduzierung um 20C unter last erreichen kannst. Kommt halt drauf an wie gut oder schelcht die WLP vorher aufgetragen war.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum die Baseunit abzuschrauben, da muss die Tastatur raus, diverse andere Bauteile und, aber hier bin ich nicht sicher, auch das Mainboard, will man an die Lüfter.

Vom Garantieverlust fange ich gar nicht erst an, ich wollte lediglich aufzeigen dass das nicht so leicht ist.

Ein i5 U und besonders der i7 U reichen locker, um die 860M ausreichend schnell zu versorgen, ein CPU Limit wird sehr selten bis gar nicht auftreten, so stark ist eine 860M auch nicht, sie entspricht in etwa einer 750TI aus dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
KillerGER87 schrieb:
Das deine Verlinkten Test ein Apfel Birnen vergleich sind ist dir schon bewusst oder? In deinen Test wird eine GT750M getestet die ein weit niedrigere CPU Leistung erfordert als ein GTX860M. Das ist Punkt 1. Punkt 2 er möchte CAD bearbeitung machen die durchaus auch der CPU ganz schön was abverlangt! Und da er sich wohl kaum in ein bis zwei Jahren eines neues Notebook kaufen will würde ich da an der Stelle auf garkeinen Fall sparen. Den ich glaub kaum das er die CPU im Notebook aufrüsten wird.

MFG

PS: Wer da keine Ahnung fragt sich an der Stelle wohl noch.

PPS: Wenn du die 999€ Konfig von mir nimmst und irgendwann eine M2 SSD nachrüstet würde ich dir auf jeden fall den Tausch der Wärmeleitpaste empfehlen. Die Hersteller scheinen Generell unfähig das Zeug vernünftig aufzutragen weshalb du wenn du es ordentlich machst einen Temp Reduzierung um 20C unter last erreichen kannst. Kommt halt drauf wie gut oder schelcht die WLP vorher aufgetragen war.

Ich meine zur Relation gesehen, natürlich benötigt die GTX 860M mehr CPU Leistung, doch das heißt nicht dass der i5 trotzdem nicht ausreicht. So schnell ist die 860M nun auch wieder nicht. Erst eine GTX 880M oder gar eine 970M würde ein CPU-Bottleneck verursachen.

CAD Bearbeitung geht auch mit dem i5 problemlos. Es verlangt natürlich einiges an CPU Leistung ab aber die kann der i5 aufbringen. Du musst mal von deinem Low Voltage= taugt nix Trip abkommen, das sind ganz normale Haswell DualCore CPUs.

@Dampflock
Eben Dual Core bei einem Gerät was sagen wir mal sehr höfflich total bescheiden Aufgerüstet werden kann und das auch mal so 4 bis 5 Jahre halten soll. Und da denke ich das es nicht Klug ist wegen 2 Stunden mehr Arbeitszeit im Akku Betrieb auf doch einen ganzen Haufen Leistung zu verzichten und das Risiko einzugehen in 2 Jahren neu kaufen zu müssen. Denn meistens steigen die Anforderungen an ein Gerät dieser Gattung mit der Zeit.

@Tammy:
Also auf dem Bildern bei Notebookcheck sah es eigentlich nicht danach aus das er sonderlich schwer zu demontieren wäre und Lüfter gehen ohne Mainboard Ausbau raus. Man kann eigentlich sagen wenn die Tasta raus ist kommst du bequem an alles ran.

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst an die Lüfter, aber kommst du auch an die Kühlkonstruktion? Der Staub sitzt selten auf dem Lüfter selbst und wenn du den RAM tauschen magst musst du das komplette Mainboard ausbauen.

Laut Acer Support kann man nach dem Lösen der zwei langen und 13 kurzen Schrauben an der Unterseite die Oberseite der Base mit Tastatur und Touchpad abheben. Dazu empfiehlt sich ein spezielles Öffnungswerkzeug, da beim Einsatz eines Messers oder Schraubenziehers mit Beschädigungen zu rechnen ist. Nach etwas Gefummel konnte der Tester das Gerät öffnen, musste aber noch drei Steckverbindungen mit recht kurzen Kabeln zur Tastatureinheit lösen, um freien Zugang zu erhalten. Das Ergebnis kann man auf den Fotos rechts im unteren Bereich des Artikels besichtigen. Die Festplatte ist verschraubt, der Akku offenbar zusätzlich noch verklebt, und für den Zugang zu den RAM-Bänken sind weitere Schraubarbeiten erforderlich, die wir uns erspart haben. Immerhin hat man nach dem Akt auch Zugang auch zu den Lüftern und dem WLAN-Modul. Bei der Wiederherstellung der drei Verbindungen hatte der Tester wegen Platzmangels massive Probleme. Insgesamt ist die mangelhafte Wartbarkeit bei einem Gaming Notebook eine Zumutung

Ich hatte das VN7 selbst und habe es wegen schiefem klapprigen und von der Bedienbarkeit schlechtem Touchpad und throtteln unter 3DMark11 zurückgeschickt.

Tastaturverbindungen nach Gefühl wieder reinzufummeln sind für mich ein no go und ich schraube gerne an meinen Notebooks ;)

http://www.youtube.com/watch?v=nl8dd7R555s

Wollte nur darauf hinweisen, denn ein Gamingnotebook schraubt man i.d.R. öfters auseinander.

KillerGER87 schrieb:
@Dampflock
Eben Dual Core bei einem Gerät was sagen wir mal sehr höfflich total bescheiden Aufgerüstet werden kann und das auch mal so 4 bis 5 Jahre halten soll. Und da denke ich das es nicht Klug ist wegen 2 Stunden mehr Arbeitszeit im Akku Betrieb auf doch einen ganzen Haufen Leistung zu verzichten und das Risiko einzugehen in 2 Jahren neu kaufen zu müssen. Denn meistens steigen die Anforderungen an ein Gerät dieser Gattung mit der Zeit.

@Tammy:
Also auf dem Bildern bei Notebookcheck sah es eigentlich nicht danach aus das er sonderlich schwer zu demontieren wäre und Lüfter gehen ohne Mainboard Ausbau raus. Man kann eigentlich sagen wenn die Tasta raus ist kommst du bequem an alles ran.

Ich kann schon verstehen was du meinst, ein i7 4710HQ ist schon deutlich schneller als ein i5 4210U und hat mehr Reserven für die Jahre, aber die Frage ist halt, welche Anwendung nutzt diese Leistung auch, oder viel mehr, welche Anwendungen braucht sie? Im Profigebiet (in der die Software mal locker 500€ kostet) ist die Leistung sicher sinnvoll, aber für Heimanwender braucht es das meiner Meinung nach nicht. Die Anforderungen im Gaming steigen schon, aber bei Anwendungen wie z.B. CAD oder Videoschnitt ist eher das Gegenteil der Fall, wenn eine neue Version rauskommt dann verspricht sie mehr Leistung zu einem gleichen Ergebnis, denn in der Zukunft wird besser optimiert (Beispiel: AVX2 Instructions die Haswell CPUs unterstützen, damit ist schon mal 30-50% mehr Leistung rauszuholen, Beispiel wäre hier Cyberlinks Powerdirector. Bezüglich Gaming: da die PS4 und die Xbox One CPUs nur lahme Jaguar CPUs sind wird sich die Gaming Industrie wohl daran orientieren müssen ;) Und DX12 kommt ja auch noch, was massiv Last von der CPU nehmen wird.

Kerne sind auch nicht immer alles, auch eine Dual Core CPU kann massiv schneller als ein Quad Core sein (beispiel, AMDs APUs) Und dank Hyper Threading ist es ja im Prinzip ein Fast-Quad Core. Oder mal ganz extrem: Ich hab noch einen Desktop PC mit einem 8 Kern FX 8350 und einer 7870 da stehen, der ist langsamer beim Videoschnitt und beim Rendern des Videos als mein Laptop mit dem besagten Dual Core Prozessor. Das hat mich dann schon überrascht, da der FX doch massiv mehr Leistung hat. Die Version des Programms ist natürlich die gleiche

Es geht ja nicht nur um die Akkulaufzeit sondern auch um Dinge wie Wärme des Notebooks und die Stromrechnung. Bei mehr Wärme verkürzt sich auch die Lebensdauer des Produktes, es ist vielleicht nicht so angenehm ein heißes Notebook auf dem Schoß oder im Bett zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, in 4-5 Jahren wird die 860M hoffnungslos überfordert sein aktuelle Titel in der nativen Auflösung darzustellen, wer derart langfristig plant muss mehr Geld in die Hand nehmen und/oder bereit sein Auflösung und Details zu reduzieren.

Ich habe selber ein Lenovo Z50-70 mit i7 4510U als Dualcore und sowohl die Benchmarks als auch die Alltagsleistung sind sehr stark!

Na da hab ich ja eine Diskussion entfacht ;)

Werd wohl fix bei i7 und 860 bleiben.

SSD werd ich nachrüsten. Hab gehört dass es außerdem sinnvoll wäre die HDD komplett gegen eine SSD zu ersetzen und KEINE extra SSD in den M2 Slot einzubauen. Grund: Stromsparen.
Macht das echt so viel aus bzw. schaltet sich die HDD sowieso nicht ab wenn nicht auf sie zugegriffen wird und ich nur über die SSD arbeite?

Speicherplatz brauch ich nicht wirklich, eine 250GB SSD sollte für alle Programme und ein paar Daten reichen, der Rest kann auf der externen 2,5" Platte liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Na die Mechanischen schalten den Motor ab haben aber immer noch einen Versorgung Strom. Also mehr verbauchst du schon als ohne aber ob das jetzt soooo viel ist das man eine Zweite Platte mit rumschleppt? Weis ich ehrlich gesagt nicht aber glaube ich nicht. Lass es 1,5Watt sein was du da sparst.

@den anderen Beiden:
Nehmt es mir bitte nicht übel aber es kam mir einfach so vor das ihr von euch ausgegangen seid und euch so ein U Prozzi reichen würde. Ich wollte Ihm lediglich mal meine Sicht der Dinge schildern damit er am Ende auch alle Pro und Kontras kennt und so eine bessere Entscheidung treffen kann. Ist ja schleißlich nicht wenig Geld was er da Ausgeben will und das noch dazu als Student die ja bekanntlich nicht im Geld schwimmen. Da sollte man sich schon Drei mal überlegen was da für einen das richtige ist in so einem Fall

Vielen dank.

Aber das Geld ist nicht so das Problem. Geh ja Vollzeit arbeiten und mach "nebenbei" eine HTL (Abendschule) zum Ingenieur :)

Aber natürlich will ich um 1000€ doch das Bestmögliche. :)

Wenn dem so wäre, dann würde ich es auch nicht gutheißen und den Laptop wieder zurückgeben. Aber da alle meine Arbeiten extrem schnell und flüssig laufen, bei Spielen limitiert auch die CPU nie, kann ich die ULV CPUs nur empfehlen, anspruchslos ist es nicht was ich da immer treibe!

Zurück
Oben