Welcher Adroid PDF Reader für Senioren geeignet?

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hallo, ich bin für die Familie auf der Suche nach nem einfachen PDF Reader für Android, den auch Senioren (>73) auf nem Samsung Tab A gut und einfach bedienen können. Als Browser wird Firefox eingesetzt. Der ist bislang so eingestellt: Wenn man auf nen PDF klickt, wird es runtergeladen. Oder sollte man besser nen PDF Add-On für Firefox verwenden.
Was meint Ihr?
L.G.
Bernd
 
Adobe Acrobat ? Nutze ich
 
muPDF wäre auch zu empfehlen.
Ist zwar veraltet, hat allerdings große Icons und keinen Schnickschnack.

Kann dir nur leider nicht sagen, wie der auf einem Tablet läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen da ein paar Fragen in den Sinn.
Warum gerade der PDF-Reader? Wird das Tablet nur dafür verwendet?
Was sind die Anforderungen an einen seniorentauglichen PDF-Reader? Grob betrachtet wische ich überall von rechts nach links oder unten nach oben, um die Seite zu wechseln. Die Größe des Inhalts lässt sich auch immer gleichermaßen mit zwei Fingern oder Doppeltap verändern.
 
Der Sinn dahinter ist mal ab und zu mal nen Prospekt oder eine Speisekarte lesen zu können. Sollte nur zum Lesen verwendet werden möglichst nicht überladen , keine Werbung oder Cloudfunktionen und mit möglichst vom Datenschutz her unbedenklich sein. Kostenlos wäre schön, ist aber nicht Bedingung.
 
1080p Master schrieb:
Der Sinn dahinter ist mal ab und zu mal nen Prospekt oder eine Speisekarte lesen zu können. Sollte nur zum Lesen verwendet werden
Warum verwendest Du / verwendet Ihr dann nicht einfach weiterhin den integrierten PDF-Reader von Firefox , den Ihr bislang nutzt ?

Der "Download" ist m.W. für PDF erst mal in soweit normal , als das Gerät ja erst mal die Rohdaten benötigt , um intern das PDF-Format lesbar entschlüsseln zu können.

Oder möchten Deine Family-Members eine einmal heruntergeladene PDF dauerhaft auf ihrem Gerät nach dem Lesen gespeichert behalten zum nachlesen ?

Für simples "Read & Forget" nutze ich den "Einfacher PDF-Reader" aus dem Playstore . ( kostenlos mit etwas Werbung ; nutze aber einen anderen Browser und habe ebenfalls ein Tab A . )

20200612_120638.png
 
Bei Android gibt es keinen integrierten pdf-Viewer in einem Browser. Alle pdf-Dateien müssen heruntergeladen und von einer kompatiblen App geöffnet werden.
Sollte sich kein pdf-Viewer auf dem Gerät befinden, öffnet sich via Instant-Apps der hauseigene Viewer von Google.
 
Klüngels-22 schrieb:
Warum verwendest Du / verwendet Ihr dann nicht einfach weiterhin den integrierten PDF-Reader von Firefox , den Ihr bislang nutzt ?
Bislang haben wir gar keinen PDF-Reader benutzt. Wenn von Google einer auf dem Tab vorinstalliert war, ist der wohl deaktiviert, da wir alles mögliche was ging erstmal deaktiviert haben...
Die App "einfacher PDF-Reader" mal kurz 1x ausprobiert: Es erschien gleich Werbung für Treppenlifte, daher gleich wieder runtergeschmissen...:o

Im Prinzip ist es OK, das sie erstmal nur runtergeladen werden, dann kann man sie ja später auch nochmal lesen ohne sie erneut suchen zu müssen.

Gufur schrieb:
muPDF wäre auch zu empfehlen.
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Danke allen für die Tipps
 
Zurück
Oben