Welcher Allrounder mit langer Laufzeit für Weltenbummler ?

DJ Melvin

Newbie
Hallo !

Mein derzeitiges Acer 4810TZ funktioniert zwar noch, ist aber nach langem und intensivem Gebrauch schon arg gebeutelt und der Akku hält auch nur noch ca. 4 Stunden...

Ich war an sich sehr zufrieden damit. Auch mit dem spiegelnden Display habe ich mich letztendlich angefreundet...

Nun bin ich wieder mal völlig überfordert, was den eventuellen Nachfolger angeht. Meine Anforderungen sehen wie folgt aus:

- Lange Akkulaufzeit. Mindestens 5-6 Stunden.
- 14 Zoll Display, da es ständig mitgeschleppt wird und ich mit der Größe des 4810 zufrieden bin
- Interner DVD/CD Brenner, damit ich nicht noch mehr Platz im Flightkit belege
- HDMI / USB 3.0 - möglichst mit Ladefunktion bei ausgeschaltetem Notebook
- Gutes WLAN, da die Hotelanlagen nicht immer perfekten Empfang garantieren können
- Festplatte muss nicht SSD sein und sollte mindestens 320GB haben -aber je mehr desto besser...
- Prozessor- und Grafikleistung sollten zum schauen von HD Videos von der Festplatte ausreichend dimensioniert sein
- Gespielt wird nicht am Laptop. Aufgabenverteilung 49% Internet und 49% Filmwiedergabe
- Nicht schwerer als 2,5 kg

Gedacht habe ich an folgende Modelle:

Sony Vaio

Samsung "Ultrathin"

Samsung QX412

Alternativ gibt´s vereinzelt Acer 4830TG als B-Ware mit Garantie bei Ebay um 500,- bis 600,- Euro, die auch keine schlechten inneren Werte haben...

Der Preisrahmen liegt um 700,- Euro, wobei ich auch gerne weniger ausgebe...:D

Ich seh´ den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin für Alternativen und konkrete Tipps zu den genannten Notebooks immer offen.

Vielen Dank ! Gruß - DJ

Von der Liste oben würde ich den Ultrathin streichen. Der hat nen miesen AMD Prozessor. Reicht zwar, aber für den Preis bekommste schon doppelte CPU Leistung bei Intel.

Ich denke, Ideal wäre eher ein Lenovo Thinkpad L430.

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...2D9414704EE13E9A00A44D50&redir=y#.UK7ny4f8KSA

Leistung mehr als genug dafür, Ne Dedizierte Grafik ist unnötig, und das teil hält etwa 8-9 Stunden. Bis zu 13 Stunden, wenn man nen größeren Akku nimmt ;)

In der Konfig kann man für 35€ mehr ein 1600x900 Display statt 768x1366 Nehmen, und für 65€ aufpreis statt einem i3 der Zweiten generation (HD 3000 Grafik) einen Intel i5 der Dritten Generation mit sowohl Turbo (Übertaktung) und der Intel HD 4000 Grafik, die etwa 75% schneller ist als die HD 3000.

Allerdings lande ich damit schon bei 780€~. Aber auch in der Basis ausführung Lohnt sich das teil wegen der Akkulaufzeit und soliden verarbeitung ^^

Danke für den Tipp mit dem Lenovo, aber ich bekomme da im Shop nicht wirklich was gebacken um die Konfiguration zu ändern...

Abgesehen davon habe ich anscheinend noch eine Anforderung vergessen. Ist zwar nicht entscheidend, aber wenn ich mir das Lenovo so anschaue...

- Halbwegs ansprechendes Design ;)

Gruß - DJ
Ergänzung ()

Aahh, jetzt geht´s auch mit dem Lenovo - Shop. Die hatten heute Morgen wohl Probleme mit der Webseite...

Aber je mehr ich mir das Ding anschaue, desto besser gefällt es mir...:D

Zuletzt bearbeitet:
SO. Jetzt ist die Entscheidung gefallen...:D

Ich habe mich gerade zu diesem Gerät durchgerungen:

L430 mit 128GB SSD und 8GB

Betriebssystem habe ich noch hier rumliegen. Windows 7 sollte reichen...

Gibt´s von den Profis irgendwelche Einwände ???

Vielen Dank noch mal für die Entscheidungshilfe...

Gruß - DJ

Zurück
Oben