Henrik_ schrieb:
Ich muss sagen dass das ganze deutlich komplizierter ist als ich dachte :/
Die einfachste Lösung ist ein DVD-Recorder. Für 100€-150€ gebraucht kaufen, Videos digitalisiren und für 50-100€ in ein paar Monaten wieder verkaufen. Das kostet dich am Ende fast nichts, bis auf ein paar Medien (DVD-RAM oder zumindest DVD-RW bzw. DVD+RW).
Du musst halt noch einen Monitor/Fernseher mit Analogeingang haben, um den DVD-Rekorder nicht nur blind bedienen zu können.
Die Suche nach "Panasonic DMR-ES10" liefert mir aktuell auf eBay drei Ergenisse zwischen 5,50€ (Auktion) und 90-145€ im Sofortkauf.
Henrik_ schrieb:
Also so wirklich was an den Wandlern finde ich auf Ebay nicht, vielleicht kennt ja einer noch eine andere Quelle.
Bei der Suche nach "canopus ADVC-110" lande ich bei einem Angebot (1,50€, Aukion läuft noch 2 Tage).
Mehr "Canopus ADVC" scheint es derzeit auf eBay Deutschland nicht zu geben.
Und wenn ich nach der Panasonic mx300 suchen (MiniDV-Cam mit SVideo-In) gibt es aktuell zwei Ergebnisse (90-160€).
Bei diesen braucht man noch eine Firewire Karte (15€ neu bei Amazon), einen freien PCIe 1x Slot und u.U. noch ein passendes Kabel.
Suche ich nach "Canopus ADVC-300" auf Google gibt es recht schnell einen Link zu erento, wo man das Teil für 13€ am Tag oder 35€ für eine Woche mieten kann (u.U. plus Versandkosten).
Henrik_ schrieb:
Also wenn da vielleicht jemand eine zumindest etwas hochwertigere Lösung kennt...
Ich bin ca. 2000 nach einer MJPEG-Captureskarte (noch für den ISA-Bus), diversen TV-Karten und einer MPEG2-Capturekarte auf die Firewire Lösung umgestiegen. Das war die erste brauchbare Lösung für mich.
Henrik_ schrieb:
Das Problem bei den meisten Lösungen ist ja auch, wie auch schon genannt wurde, der FireWire port. Ich hab kein Computer mit dem Port.
Die Suche nach "firewire pcie windows 10" auf Amazon liefert mir mind. 4 PCIe x1 Karten ab 14€. Da kann das Problem HW Seitig nur noch der fehlende Slot sein.
Henrik_ schrieb:
Ich hab mir jetzt nochmal einen anderen Thread hier durchgelesen und da hat einer geschrieben, dass eine TV PCI Karte eine gute Lösung wäre, meint ihr das Funktioniert. Also dann den SVideo (Oder wie der heißt, alles vor meiner Zeit) nutzen und dan mit OBS Capturen?
PCI (ohne e !). Hast Du sowas noch? Ich könnte das für meinen alten i7-2600K sogar noch mit "ja" beantworten, trotzdem bleiben die TV-Karten im Karton, falls sie nicht schon lange entsorgt wurden.
Das waren/sind meist die berühmt, berüchtigten Bt848(a) Karten. Ich habe es damit nie geschafft, analoge (S)VHS Aufnahmen über länger wie 5-10 Minuten synchron zum Ton zu digitalisieren. Auch nicht mit entsprechenden VirtualDub Settings. Sobald das Aufnahmeprogramm Framedrops (die nahezu jede (S)VHS Aufnahme generiert, auch wenn sie auf dem Original-Rekorder abgespielt wird) nicht zuverlässig erkennt, fehlt das Frame im aufgenommenen Video, der Ton läuft aber lustig weiter. Live-TV direkt vom VCR oder analoges Video von der DV-Cam liefen besser, aber auch nur selten in Spielfilmlänge fehlerfrei.
Was mein USB TV-Stick mit Analogeingang machen würde habe ich nie getestet.