welcher anbieter im d-netz wäre zu empfehlen?

charles2

Lieutenant
hi, da mein o2-vertrag demnächst ausläuft(schon gekündigt nach fast 20 jahren) hätte ich gerne was im d-netz. jedoch fällt die mutter schonmal aus da zu teuer.
es gibt da ja einige die dieses netz nutzen. aber lte hat wohl nur die mutter. natürlich habe ich schon etwas im netz recherchiert, aber je mehr man sucht um so weniger bleibt hängen.
deshalb möchte ich es mal aus erster hand von euch hier wissen. wichtig wäre natürlich eine gute netzabdeckung, was bei o2 nicht immer gegeben ist.
mein profil: ich bin überwiegend im wlan, zu hause wie auch auf arbeit. der mobile datenverbrauch liegt demnach bei etwa 300mb/mon. mein wunsch: internet 2gb, telefon-flat oder 100-200min, sms egal.
bei congstar kann ich das ja einstellen wie ich will.
was mich aber hauptsächlich hier ins forum treibt wäre die frage nach der qualität der anbieter. hier kann ich mir vorstellen das die mutter stabil ist und die anderen hinten an stehen. man sieht es daran das mutter lte anbietet und alle anderen in dem netz nicht!
was wäre euer tip?
danke!

edit: region ist koblenz/rhl.pfalz

congstar ?
klarmobil ?
freenet ?
gmx ?

Zuletzt bearbeitet:
Nix davon denn ohne LTE bist du da mittlerweile sehr oft nur noch mit EDGE unterwegs und deshalb würde ich dir die Telekom Prepaid-Tarife ans Herz legen.

guck dir mal das vodafone smartphone special an. Hat LTE, 200 Minuten/SMS in alle Netze, ins Vodafonenetz haste ne flat. Internet 1GB (1,1GB bei nutzung der APP). Kosten: unter 10€ für 4 Wochen

gibt es bei Congstar nicht auch LTE aka Datenturbo beim Vertrag, nicht bei Prepaid.

ok, danke, dann wieder was dazu gelernt, suche nämlich auch aus dem Grund des UMTS Rückbaus mittelfristig einen LTE Anbieter. Dachte das wäre bei denen mit LTE, schade.

Hi

Ich glaube, es wäre vielleicht auch noch wichtig in DE die Region wo man sich aufhält anzugeben. Denn soviel ich weiss haben teilweise Anbieter an gewissen Orten ihre "stärken" und andere ihre "schwächen". Keine Ahnung ob allenfalls Ausland (Roaming) noch wichtig wäre?

Aber was ich in DE nicht verstehe ist: Wieso habt ihr so miesen empfang? Wir haben hier mittlerweile im Hintersten Loch auf den Bergen LTE. Teilweise sogar in Tunnels.. Und bitte keine Argumente wie "CH ist kleiner etc." Ihr habt mehr Einwohner pro Quadratkilometer als wir ;D

@Nicht ich:
congstar nutzt das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom, hat aber keine eigenen LTE-Tarife im Angebot. Stattdessen bieten wir unsere günstigen Mobilfunktarife zum Telefonieren, Simsen und Surfen in HSDPA-Speed an, die je nach Surfverhalten völlig ausreichend sind.

die haben kein LTE. Auch Anbieter wie 1&1 haben kein LTE im D1/D2 Netz. Alle Anbieter sind da sehr undurchsichtig und lassen sich LTE sehr teuer bezahlen. Dabei ist der LTE Ausbau das einzige, was überhaupt ausgebaut wird und sollte daher günstiger sein. HSPA liegt ja leider schon gut zurück. Aber H+ ist immerhin stabiler und flotter im D-Netz als LTE bei o2 :P
So hab ich eigentlich immer Netz und Datenransfer bei D2, während bei o2 selbst mit vollem Empfang nur Timeouts auf den Displays standen.

lg
fire

Vodafone (CallYa) Prepaid ist zum empfehlen. Hat auch LTE.

okni schrieb:
Nix davon denn ohne LTE bist du da mittlerweile sehr oft nur noch mit EDGE unterwegs und deshalb würde ich dir die Telekom Prepaid-Tarife ans Herz legen.

Kann ich bestätigen.
Selbst mit meinem D2-Vodafone-Netz über 1&1 habe ich bei meinem Vertrag ohne LTE im Großraum Frankfurt "viel zu häufig" nur EDGE...

Wenn ich das richtig sehen gibt es die Prepaid Tarife bei der Telekom aber nur ohne inklusiv Minuten oder sehe ich das falsch ?
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Edit:

Ich verstehe es nicht ganz, für 10€ im Monat bekommt man als prepaid Tarif 1GB LTE und Telefonflat ins Festnetz und Telekom Netz.

Ein Vertrag ohne Smartphone soll 30€ kosten ebenfalls mit 1GB dafür aber Flat in alle Netze.
Übersehe ich was ?
Nur für Flat in alle Netze zahl ich doch keine 20€ mehr und binde mich vertraglich O.o

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du dir einen Tarif anzeigen lassen, nach deinen Anforderungen.
Wie du siehst ist die Auswahl sehr beschränkt und teuer:
https://www.teltarif.de/tarife/hand...ACDHOVcVVcqyjOHDC-Avvyyyy&sms=0&breitband=lte

Empfehlenswert wäre daher einen richtigen Laufzeitvertrag als günstigen "Deal" bei den gängigen großen Internethändlern abzuschliessen und das teure Smartphone wieder zu verkaufen.

Angebote dazu findest du z.B. immer wieder auf www.mydealz.de oder www.handyraketen.de
So kommst du auf einen effektiven monatlichen Grundpreis (über 24 Monate gerechnet)
auf unter 25 €.
Dann hast du auch deinen Wunschtarif mit 2-3 GB LTE im D1 oder D2 Netz mit Allnet Flat usw.

Wichtig dabei ist es, darauf zu achten, dass explizit LTE mit dabei ist.
Also nicht von Angeboten blenden lassen in denen mit Geschwindigkeiten von z.B. bis zu 42 Mbit/s die Rede ist. Wenn dort nicht ausdrücklich LTE dabei steht, dann ist es nur 3G.
4G LTE im D Netz bekommst du nur direkt bei den Anbietern. Und auch dort nicht in allen Tarifen (zumindest bei Vodafone). Also auch dort genau hinsehen.

Alternativ wäre noch ein Dual SIM Smartphone eine Lösung.
In den einen SIM Kartenslot legst du eine normale Prepaidkarte ein, um zu telefonieren.
Und in den anderen Slot eine Datenkarte zum surfen.
Denn Datentarife mit LTE sind relativ günstig.

3 GB LTE im D1 Telekomnetz kosten nur 9,99 € pro Monat (effektiv in den ersten 24 Monaten)
https://www.handyflash.de/mobilesinternet?caid=37

Oder
5 GB LTE im D2 Vodafonenetz kosten nur 9,16 € pro Monat (effektiv in den ersten 24 Monaten)
https://www.handyflash.de/vodafone-datago-offensive

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
3 GB LTE im D1 Telekomnetz kosten nur 9,99 € pro Monat (effektiv in den ersten 24 Monaten)
https://www.handyflash.de/mobilesinternet?caid=37

Oder
5 GB LTE im D2 Vodafonenetz kosten nur 9,16 € pro Monat (effektiv in den ersten 24 Monaten)
https://www.handyflash.de/vodafone-datago-offensive

Mal hier was "Dummes" gefragt, wenn es sich um einen LTE Datentarif handelt und der in ein iPad 2 mit UMTS eingelegt wird, hat man dann 3G Netz oder keinen Empfang?

erstmal danke für die antworten bis jetzt;)
mein einzugsgebiet ist ein kleiner ort bei koblenz in rheinland-pfalz(habe ich oben editiert). es kann ruhig ein 2 jahresvertrag sein, prepaid muß es nicht sein.
mein galaxy s7 hat zwar dual-sim, aber dann kann ich keine speicherkarte mehr nutzen. da ich noch einige wochen zeit habe (vertrag endet mitte september), werde ich mich weiter in ruhe umsehen. im zweifel mache ich halt direkt bei t-com einen vertrag. der liegt dann 500mb unter meinem jetzigen und kostet 5€ mehr als jetzt bei o2.

OpaGehrke schrieb:
Mal hier was "Dummes" gefragt, wenn es sich um einen LTE Datentarif handelt und der in ein iPad 2 mit UMTS eingelegt wird, hat man dann 3G Netz oder keinen Empfang?
Man bekommt das "höchst mögliche" mit einem lte Tarif

bedeutet, wenn dein gerät max umts kann, bekommst du dann umts/3g, wenn nur grps dann nur gprs/2g

charles2 schrieb:
es gibt da ja einige die dieses netz nutzen. aber lte hat wohl nur die mutter.
Nicht unbedingt. LTE im Telekom-Netz gibt es auch auf vergleichsweise günstigen Datenkarten -- und das dann eben nicht nur direkt bei der Telekom (z.B. Mobilcom Debitel).

wichtig wäre natürlich eine gute netzabdeckung, was bei o2 nicht immer gegeben ist.
Das kommt auch auf Dein Nutzungsprofil an. Wenn Du viel unterwegs bist, auch im ländlichen Gebiet, dann lohnt sich der Umstieg auf LTE auf jeden Fall. Auch dann, wenn man bei temporär hoher Allgemeinauslastung der Netze vor Ort mehr Kapazitäten zur Verfügung haben möchte, um wenigstens einigermaßen flott um Web unterwegs zu sein.

mein wunsch: internet 2gb, telefon-flat oder 100-200min, sms egal.
Dem kommt dieser Tarif sehr nahe:
-> https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-tarife.html
CallYa Smartphone Allnet Flat

Für ca. 25 Euro im Monat (22,50€ gelten für 4 Wochen), inkl. LTE und Allnet-Telefonieflat.

bei congstar kann ich das ja einstellen wie ich will.
Allerdings nur 3G.

was mich aber hauptsächlich hier ins forum treibt wäre die frage nach der qualität der anbieter. hier kann ich mir vorstellen das die mutter stabil ist und die anderen hinten an stehen. man sieht es daran das mutter lte anbietet und alle anderen in dem netz nicht!
Ob LTE "verfügbar" oder "nicht", muss keine Stabilitätsauswirkungen haben. Es hat jedoch sicher Flächenabdeckungs- und Kapazitätsauswirkungen.

was wäre euer tip?
Die CallYa Smartphone Allnet Flat.

congstar ?
klarmobil ?
freenet ?
gmx ?
Keiner von denen, da alle ohne LTE daherkommen. In Verbindung mit DualSIM kann man jedoch einen günstigen "D1"-Klarmobil-Telefonie-Vertrag mit einer günstigen LTE-Datenkarte kombinieren. Damit bekäme man nahezu ein preis-leistungsseitiges Optimum.

tco95ttocs schrieb:
guck dir mal das vodafone smartphone special an. Hat LTE, 200 Minuten/SMS in alle Netze, ins Vodafonenetz haste ne flat. Internet 1GB (1,1GB bei nutzung der APP). Kosten: unter 10€ für 4 Wochen
Allerdings im kleinen Tarif nur 1 GB Datenvolumen (sprich: nur die Hälfte der geforderten zwei GB).

Nicht ich schrieb:
gibt es bei Congstar nicht auch LTE aka Datenturbo [...]
Nein. LTE gab (und gibt) es dort lediglich (inoffiziell) in Alttarifen. Das ist heute nicht mehr zu bekommen (abgesehen vom Congstar Homespot, aber der darf nur im "Zuhause-Bereich" zum Einsatz kommen).

Nicht ich schrieb:
Dachte das wäre bei denen mit LTE, schade.
Nein. Wenn man LTE im "D-Netz" möchte, dann bleiben nur die Prepaid-Tarife von Telekom oder Vodafone, oder die Zwei-Karten-Lösung mit Telefonie- und Datenkarte in einem Dual-SIM-Telefon.

GuardianAngel93 schrieb:
Aber was ich in DE nicht verstehe ist: Wieso habt ihr so miesen empfang? [...]
Unter anderem, weil das "Internet" für viele zu viel "Neuland ist, viele nur auf ihre kleine regionale Umgebung schauen ("Mir reicht UMTS!"), weil viele bereit sind, für im Vergleich zu anderen Ländern geringen Leistungen viel Geld auszugeben, weil viele eben falsch informiert sind oder sich nicht informieren wollen, etc.

firexs schrieb:
Dabei ist der LTE Ausbau das einzige, was überhaupt ausgebaut wird
Genau.

und sollte daher günstiger sein.
Das gibt es durchaus. Nur mal anhand teils immer wiederkehrender Schnäppchenangebote, lässt sich in Verbindung mit Dual-SIM (Sprach- und Datenkarte) beispielsweise im Telekom-Netz eine Tarifkombination von AllNet-Telefonieflat auf der einen und 6-GB-LTE-Datenflat auf der anderen Seite für in der Summe um die 17 bis 18 Euro im Monat auf zwei Jahre realisieren.

HSPA liegt ja leider schon gut zurück. Aber H+ ist immerhin stabiler und flotter im D-Netz als LTE bei o2 :P
Nicht pauschal, regional allerdings durchaus so anzutreffen, da o2, nicht nur zuletzt aufgrund der Nebenwirkungen der Netzintegration, sondern auch aufgrund der zusätzlichen 3G-Auslastung durch die Free-Tarife, vielerorts mit Auslastungsproblemen zu kämpfen hat.

So hab ich eigentlich immer Netz und Datenransfer bei D2, während bei o2 selbst mit vollem Empfang nur Timeouts auf den Displays standen.
Dann befindest Du Dich genau in einer der Regionen, die stark von besagten Netzauslastungen betroffen sind.

MetalForLive schrieb:
Wenn ich das richtig sehen gibt es die Prepaid Tarife bei der Telekom aber nur ohne inklusiv Minuten oder sehe ich das falsch ?
Nein, das siehst Du richtig. Die Telefonieflat gilt nur ins Telekom-Mobilfunknetz.

Ich verstehe es nicht ganz, für 10€ im Monat bekommt man als prepaid Tarif 1GB LTE und Telefonflat ins Festnetz und Telekom Netz.
Nein, keine Telefonieflat ins Festnetz. Nur zu einer ausgesuchten Festnetznummer.

OpaGehrke schrieb:
[...] wenn es sich um einen LTE Datentarif handelt und der in ein iPad 2 mit UMTS eingelegt wird, hat man dann 3G Netz oder keinen Empfang?
Es wird stets das Leistungsmaximum eines Vertrags angegeben. Wenn kein 4G vorhanden ist, sei es regional netzseitig, sei es geräteseitig, dann gibt es einen Fallback auf 3G, oder eben auch mal auf 2G.

charles2 schrieb:
es kann ruhig ein 2 jahresvertrag sein, prepaid muß es nicht sein.
Der Punkt ist, dass Du LTE direkt bei Netzbetreiber im "D-Netz" derzeit nur in den Prepaid-Tarifen bekommst.

mein galaxy s7 hat zwar dual-sim, aber dann kann ich keine speicherkarte mehr nutzen.
Ja, diese ärgerliche Hybrid-Slot-Lösung.

Zurück
Oben