Welcher Anschluss überträgt Daten am schnellsten?

Kerim10

Lieutenant
Hi,

ich frage mich momentan, was die schnellste Übertragungsart ist um von meinem Macbook Daten auf einen (neuen, noch nicht gekauften und nicht näher spezifizierten) selbst gebautes NAS zu kopieren. Natürlich soll dieses neben HDDs, eine einzelne SSD bekommen und Daten "schnell übertragen und zwischenspeichern zu können", um sie anschließend auf die größeren HDDs zu verfrachten. Verstanden, was ich im Sinn habe? :D Macht es überhaupt Sinn?

Also, nun zu meiner Frage, welcher Kabeltyp kann die SSDs am besten ausnutzen? Werde demnächst ein neues Macbook mit Thunderbolt-3 (USB-C) mein Eigen nennen.

Vielen Dank im Voraus

Thunderbolt 3 natürlich. Entsprechend schnelle Pheripherie ist aber i.d.R. ziemlich teuer (schafft dann aber auch mehrere 100 MB/s) hat aber nix mit einem NAS zu tun.

Von dem abgesehen sind Consumer NAS (und auch die LAN Schnittstelle die so max 100-110 MB/s schafft und jede HDD ist dafür genug schnell) zu langsam (auch CPU mässig) um von SSD Caching + HDD Kombi ernsthaft zu profitieren. Also wenn NAS dann nur mit HDD(s).

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt-3 Mainboards sind in der Tat zu teuer. Wie schnell überträgt denn Gigabit LAN? 1GBit oder nicht? Macht max. 125mb/s, korrekt?

Das nutzt die SSDs nicht aus und würde ergo keinen Sinn für eine SSD im NAS machen.

@Lawnmower: Glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich möchte kein fertiges NAS kaufen, sondern eins selbst zusammenstellen. OpenMediaVault oder FreeNAS drauf und rund gehts, ist ohne SSD nicht viel teurer, aber dafür besser upgradebar und bietet eben die Möglichkeit ne zusätzliche SSD einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis sind es vielleicht 100 - 110 MB/s bei grossen Dateien (die 125 MB/s kannst vergessen, Protokoll Overhead und so klauen einen ordentlichen Teil), bei kleineren Dateien bricht es auch auf ein paar MB/s ein. Via Thunderbolt ist es aber auch kein NAS mehr sondern eher ein externer Speicher. Wenn nur 1 Mac drauf zugreifen muss, dann wäre das ideal (sofern man die Kohle dafür hat). Wenn mehrere Clients drauf zugreifen sollen, kommst nicht um ein NAS herum und damit Gbit Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Gigabit-Lan

Gekreuztes Netzwerkkabel kaufen und Quelle/Ziel direkt verbinden.
Wenn Du einen Switch hast, darüber.

Gekreuzt braucht man nicht mehr bei 1000Base-T, der Standard schreibt Auto Negotiation vor.

Kerim10 schrieb:
​Ok, dann meine ich einen externen Speicher :)
Dann kannste auch dein "selbstbau"-NAS mit Openmediavault oder Freenas vergessen. Das geht nämlich nicht auf externem Speicher.

Wofür brauchst du bitte mehr als Gigabit? Das reicht selbst aus für ca 4x 4k-Streams gleichzeitig.

Ne SSD im NAS macht Sinn, jedoch nur als "Cache". Besonders bei vielen kleinen Dateien gibt das einen spürbaren Boost.

@Sephe: Du hast aber schon meinen Eingangspost gelesen, oder? Es geht nicht um Streamen oder sonst was, auch ist mir bewusst dass HDDs und Netzwerkkabel ne sehr gute und einfache Kombi sind. Es geht darum (ab und an) mal 50-200gb vom Laptop auf den Speicher zu transferieren. Netzwerkkabel: 2000sek=33min. Hauptsächlich große Fotos, aber auch Fotos um die 1-2mb.

Ist auch nur ne Idee von mir, wollte mal wissen, ob es überhaupt realisierbar wäre, was ich vorhabe, bzw. wie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds aber nix mit Selberbau.
Schau Dich mal am besten bei LaCie um - die haben recht schicke Hardware mit Thunderbolt - musst aber drauf achten dass die mit deinem neuen Mac kompatibel ist - da gibts scheins bei gewissen Chips Probleme.
Da Thunderbolt3 noch recht neu ist, gibts noch nicht soviel Auswahl und die ist dann auch noch recht teuer.

Guck Dir das mal an: Ist zwar "nur" Thunderbolt 2, aber das kann mit einem SSD Speicher kombinieren und hat dann mit bis zu 8 TB bis zu 1100 MB/s: http://www.lacie.com/ch/de/professional/d2/d2-thunderbolt-2/
Wäre z.B. mit 6 TB (gibts mit 3 - 8 TB) diese Zusammenstellung:
https://geizhals.de/lacie-d2-thunderbolt-2-6tb-9000472ek-a1187533.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lacie-d2-ssd-upgrade-128gb-9000542ek-a1201582.html
Da hast Du dann ausgesorgt in Sache Platz und Geschwindigkeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben