Welcher Arbeitsspeicher passt auf mein Mainboard?

MrNuka

Cadet 4th Year
Guten Morgen :)
Ich möchte meine 4 GB (2x2 GB) RAM jetzt endlich auf 10 GB erweitern, da mein Mainboard nur 2 Steckplätze hat, wollte ich mir einen 8GB RAM-Riegel kaufen. Bei Amazon habe ich jetzt diesen gefunden:
http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...e=UTF8&qid=1383118234&sr=8-5&keywords=ram+8gb
Ich kenn mich nicht allzu gut mit Computern aus, also weiß ich jetzt nicht, ob dieser Riegel auch auf mein Mainboard passt...
Hier die Daten, welche ich mit dem Programm CPU-Z auslesen hab lassen:

Mainboard:
Manufacturer : ASUSTeK Computer INC.
Model : M4N68T-M-LE-V2 Rev X.0x
Chipset : NVIDIA GeForce 7025 Rev. A3
Southbridge : NVIDIA nForce 630a Rev. A2
LPCIO : ITE IT8721

RAM:
Type : DDR3
Size : 4 GB
Channel# : Dual
DC Mode : Unganged
NB Frequency: 2009.2 Mhz

Da in den Spezifikationen zu deinem Board steht, dass das Board max. 8GB unterstützt, ist zu befürchten, dass keine 8GB Module unterstützt werden sondern nur maximal 2* 4GB.

das ist relativ zu sehn. du kannst durchaus ausprobieren, ob er mehr unterstütz.

kollege von mir hat nen mini mac, auf dem auch steht, dass er lediglich 8 GB (2x4) unterstütz, einfach deshalb, weil es "damals" noch keine größeren module gab. läuft mit 16 GB aber auch fehlerfrei.

Dein Board hat nen nVidia Schrottsatz, da würde ich eh keine Vollbestückung wagen. Probiers mal ganz konservativ mit 2 x 4 GB 1033 MHZ DDR III RAM.

Wenn er auf Nummer sicher gehen will, sollte er bei 2x4GB bleiben ..

LG LilaMicra

Nimm lieber 2x4GB da hast du den Dualchannel Vorteil der bei 8GB+2GB selbst wenn die Riegel laufen, wegfallen würde.

Einen 2 GB und einen 8 GB Riegel in einen Speicherkanal zu stecken, ist eine schlechte Idee.
Zwei gleiche 4 GB Riegel kaufen, dann läufts auch.

sascha87 schrieb:
Nimm lieber 2x4GB da hast du den Dualchannel Vorteil der bei 8GB+2GB selbst wenn die Riegel laufen, wegfallen würde.

dualchannel hat man auch mit 2 und 8GB. nur fällt es halt weg, wenn mehr als 4GB gebraucht werden. dann kommt es halt auf die anwendung an, was sinnvoller ist.

Sollte ich es jetzt einfach ausprobieren?

Wegen mir schon, mich würde nämlich interessieren ob die nVidia Chipsätze auch mit 8GB Modulen zusammenarbeiten.
Bei den AMD Chipsätzen ist das durchweg kein Problem.

Das mit dem unganged Mode wurde ja schon erklärt.

Zurück
Oben