Jin222
Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,
ich komme mal wieder mit einer "Beginner-Frage" ums Eck und brauche eure Hilfe
Ich habe mir auf Ebay ein Mini ITX System ersteigert und bin mir bewusst, dass dieses etwas schwach auf der Brust ist.
Da ich es recht preiswert bekommen habe und auch nicht mehr allzu viel hineinstecken möchte, denke ich der offensichtlichste Faktor um ein wenig Steigerung zu erzielen, wird ein Upgrade des Arbeitsspeichers sein.
Das hier sind die Eckdaten des Systems:
CPU: Intel Core i5-2500 Quad Core mit silent Akasa CPU cooler
GPU: Gigabyte GTX 1050OC
Mainboard: Asus P8H61-I LX R2.0/RM/SI Motherboard
RAM: 8GB (2x 4GB) 1333Mhz DDR3
Laut der Herstellerseite von Asus steht dort folgendes für den Arbeitsspeicher:
Dual Channel-Speicherarchitektur
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
* Aufgrund von CPU-Eigenschaften läuft das DDR3 2133/1866MHz Speichermodul standardmäßig mit der Frequenz DDR3 2000/1800MHz.
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Zwei Streifen mit jeweils 8gb würden demnach im Dual Chanel Betrieb funktionieren wenn ich das richtig verstehe.
Aber welche Taktrate kann mit dem o.g. Prozessor genutzt werden, das liest sich für mich Laien etwas widersprüchlich.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung
Lg Jin
ich komme mal wieder mit einer "Beginner-Frage" ums Eck und brauche eure Hilfe
Ich habe mir auf Ebay ein Mini ITX System ersteigert und bin mir bewusst, dass dieses etwas schwach auf der Brust ist.
Da ich es recht preiswert bekommen habe und auch nicht mehr allzu viel hineinstecken möchte, denke ich der offensichtlichste Faktor um ein wenig Steigerung zu erzielen, wird ein Upgrade des Arbeitsspeichers sein.
Das hier sind die Eckdaten des Systems:
CPU: Intel Core i5-2500 Quad Core mit silent Akasa CPU cooler
GPU: Gigabyte GTX 1050OC
Mainboard: Asus P8H61-I LX R2.0/RM/SI Motherboard
RAM: 8GB (2x 4GB) 1333Mhz DDR3
Laut der Herstellerseite von Asus steht dort folgendes für den Arbeitsspeicher:
Dual Channel-Speicherarchitektur
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
* Aufgrund von CPU-Eigenschaften läuft das DDR3 2133/1866MHz Speichermodul standardmäßig mit der Frequenz DDR3 2000/1800MHz.
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
- Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit Windows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.
- 1600MHz and higher frequency is supported by Intel® 3rd generation processors.
Zwei Streifen mit jeweils 8gb würden demnach im Dual Chanel Betrieb funktionieren wenn ich das richtig verstehe.
Aber welche Taktrate kann mit dem o.g. Prozessor genutzt werden, das liest sich für mich Laien etwas widersprüchlich.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung
Lg Jin