Welcher AVM Repeater ist für meine Zwecke ausreichend?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situationn:
  • ich ziehe in eine neue Wohnung und kann dort das Vermieter WLan nutzen.
  • bereits ohne Repeater kann ich mittels Wlan 17 mbit/s erzielen
  • LAN Verbindung ist leider nicht möglich, zumindest nicht kurzfristig

Frage 1) Nun gibt es von AVM sehr viele ältere und neuere Repeater Modelle. Wenn es mir jetzt wirklich nur darum geht, die WLan Stärke zu optimieren (kein anderen Schnick & Schnack), welche (gebrauchten) Modelle könnt Ihr mir empfehlen?

Frage 2) Wenn es ein Repeater mit LAN Anschluss ist, handelt es sich ja immer noch nicht um eine direkte FritzBox LAN Verbindung. Böte ein solcher Repeater aber dennoch eine stabilere Leistung als ohne?

Frage 3) Stimmt es, dass der alte AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G nicht mehr zeitgemäß ist? Hätte einen solchen gebraucht für 12 Euro erhalten können.

Danke euch

FohlenBoy schrieb:
Frage 2) Wenn es ein Repeater mit LAN Anschluss ist, handelt es sich ja immer noch nicht um eine direkte FritzBox LAN Verbindung. Böte ein solcher Repeater aber dennoch eine stabilere Leistung als ohne?
Wenn du ihn sinnvoll auf halbem Weg zwischen deinem Standort und dem Router positionieren kannst, ja

FohlenBoy schrieb:
Frage 3) Stimmt es, dass der alte AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G nicht mehr zeitgemäß ist? Hätte einen solchen gebraucht für 12 Euro erhalten können.
Der kann halt nur 2,4GHz, nicht das schnellere 5GHz, ansonsten funktioniert er noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Da wäre es interessant zu wissen, welcher Router genau verwendet wird und welcher Tarif. Davon hängt ja ab, ob es sich zB lohnt, zu einem starken Repeater mit Mesh zu greifen oder ob was ganz einfaches reicht.

Den N/G würde ich in der Tat nicht mehr empfehlen, der ist mittlerweile 12 Jahre alt und wird sicher auch nicht mehr von AVM supportet. Da gibt es für wenig mehr Geld deutlich bessere Alternativen.

Tip am Rande:
In dem heutigen Lidl Magazin ist ein Repeater von Silvercrest für 19,39€ drinnen!
Der Kann AC Standard bis 733MBit/s, 2 Modie-Repeater oder Acess Point, Wireless Router Funktion etc.!
Kannst ja mal reinschauen, vielleicht ist er ja was für dich!

FohlenBoy schrieb:
Du sparst die WLAN-Verluste halt auf der Strecke wo du Kabel legen kannst. Ich würde es tun, z.B. einen 1750E so positionieren das er maximalen Empfang hat (das muss nicht immer die kürzeste Entfernung zum Router sein!) und dann den Rest mit Kabel.

Gar keinen. Ich würde eine Fritzbox im IP Clientmodus nehmen und ein komplett eigenes Netzwerk dahinter. Müsste sich bei AVM "Vorhandener Internetzugang über Wlan" nennen.
Der Vermieter kann sonst auf all deine Geräte zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DiedMatrix, till69 und eine weitere Person
Dennoch besser als meine Geräte einem Fremdnetz auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Oh, ich hätte noch eine FritzBox 7490 herumstehen.

KANN ich die auch als Repeater nutzen? Wenn ja wie bzw. wäre das genauso gut wie ein Repeater?

hat sich erledigt :D

Nimm die 7490.

Zurück
Oben