Welcher Bluetooth Audio adapter?

Skudrinka

Admiral
Welcher Bluetooth Audio Adapter?

Hi,

ich benötige für meine Anlage (Teufel CEM mit Decoder Station) einen Bluetooth-Adapter, mit dem ich vom Handy Musik auf der Anlage abspielen lassen kann.
Unwissend wie ich war, habe ich mir den August AUGUST MR 230 gekauft und gleich wieder eingetütet...Zwar günstig, aber auch billig..
Schlechter Klang, Verbingungseinbrüche..

Habe im nachhinnein erst gelesen/erfahren das es verschiedene Protokolle zur Musikübertragung gibt, bessere und schlechtere..

Naja, könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, bis ca. 30€?

Habe in Aussicht:

Beide sollten das A2DP Profil unterstützen?! - Langt das?

Zuletzt bearbeitet:
Benutze den Philips, das ist ganz gut! Bass ist gut, auch wenig grundgeräusch, Reichweite ist aber eher auf 2-5m begrenzt! Geht zwar auch weiter, aber dann brauchst auch einen sehr leistungsfähigen Sender, hatte mir damals einen günstigen Hama Bluetooth Stick fürs Notebook gekauft, und der hat regelmäßig Aussetzer wenn man ihn mit der Hand abdeckt oder mit der Falschen Seite zum Empfänger hinstellt.

Möchte eben so verlustfrei arbeiten wie möglich, für das Gelt eben..

Einen Ausschnitt meiner Rezension des Augusts:
Schnell stellte ich aber fest, das der Klang miserabel ist. An meiner Teufel 5.1 Anlage mit Decoder Station unbrauchbar!
Man muss wirklich nicht audiophil sein, um zu hören, das besonders die hohen Töne nur knistern und rauschen. Kristallklar, ist etwas anderes! Eine Schalmei oder eine Drehleier waren teils schon gar nicht mehr heraus zu hören, welche Noten gespielt werden...

Evtl. ist das Gerät für meine Ansprüche wirklich "zu billig", aber mit der Klangqualität habe ich auch nicht gerechnet.
An einfachen Pc-Lautsprecher oder ähnliches evtl. zu gebrauchen, aber nicht im Wohnzimmer!

Mehr brauche ich nicht :)
KAnn mir schon gut vorstellen das LEute die nur kleine LS oder Pc-LAutsprecher betreiben soetwas gar nicht herraushören.
Darum bin ich jetzt vorsichtig mit den Bewertungen bei Amazon, alles subjektiv :rolleyes:

also nachdem ich einige durchgetestet hatte, Logitech, Phillips, no names, bin ich auf diese firma gestoßen.

Habe mir dann den Bluetooth adapter bestellt, und rein klanglich war es der beste.

Kein netz brummen, sehr guten klang und er verstärkt die quelle.

http://de.ianker.com/product/99ANRECV-BEA

Alternativ zur Bluetooth Übertragung werfe ich mal Streaming über WLAN ein. Empfehlenswert wäre hierfür die Sonos Bridge.
Vorteil: Hast eine App fürs Smartphone mit der du zusätzlich sogar noch Webradio etc. hören kannst, verlustfreie Übertragung und die Reichweite wird nur durch das WLAN beschränkt. Nachteil: braucht einen Anschluss ans Heimnetz.

Bluetooth ist meiner Meinung nach aufgrund der zum Teil echt miserablen Qualität keine wirkliche Alternative zum Kabel - AirPlay nutze ich dafür aber jeden Tag und merke keinen klanglichen Unterschied zur Glasfaser.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Musik kommt letz endlich von der NAS die im Netzwerk liegt.

Diese Sono kann ich doch net an meine Teufel anschließen?!

Stimmt, hab das falsche Sonos Gerät rausgesucht - mein Fehler :hammer_alt:
Was du bräuchtest wäre das Connect, liegt aber preislich deutlich höher.
Sowas gibts sogar von Teufel, heißt da Raumfeld.

Gerade noch gelesen das Android 4.1/ 4.2 (unsere Handys) so oder so nur das A2DP PRofiel unterstützen.

Was du bräuchtest wäre das Connect, liegt aber preislich deutlich höher.
Sowas gibts sogar von Teufel, heißt da Raumfeld.
Ja, 30x10€ xD

Sowas muss es dann auch net sein ;)
Ergänzung ()

Zu m,einer Lsite kam jetzt noch hinzu: Blackberry NFC Stereo Gateway Bluetooth Musikempfänger

Mh, mal sehen was das bessere Produkt ist.

Von dem Logitech Teil habe ich schon zu viel schlechtes gelesen, was mit der Klangqualität zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun den von Philipps, das ist gleich etwas anderes!

Bin sehr begeistert von dem Gerät von Philipps.
Der Klang ist astrein wie ich finde, es verbindet sich ordentlich - keine Abbrüche!

Und, die Reichweite ist extrems geil!
2 Räume weiter, bei geschlossenen Türen, kein Problem!
Da war beim August schon wen du das Wohnzimmer verlassen hast schluss.

Außerdem ist ein ordentliches Netzteil dabei, so wie lang KAbel in guter Quallität.

Als ob man bei dem Teufel set so große Unterschiede hören würde...
Ich habe hier ein paar selbstgebaute LS stehen, an einem Denon Stereoverstärker höre vom Handy manchmal auch über das Logitech BT Gerät. Das geht absolut in Ordnung! Klar ist es per Kabel besser, aber der Logitech BT Adapter ist keinesfalls schlecht

Ich würde mal behaupten meine Lautsprecher sind ein wenig hochwertiger als das Teufel Zeugs von dir. Du ziehst darüber her, dass andere mit billigen Lautsprechern, da wahrscheinlich keinen Unterschied hören werden, aber selbst hast so kleine Tröten da stehen.

Das ist mir bewusst, doch war der Klang vom August wirklich schlecht!

Aber an einem Logitech Brüllwürfel oder ähnliches oder wirklich nur so kleine Radios mit mini-LS wird man es nicht gehört haben..

Gibts mittlerweile ein Update diesen Threat bzw. für Music-Streaming?

Was ist besser, Bluetooth oder WLAN?

Welche Geräte (günstige) sind aktuell empfehlenswert um zB vom Handy auf die AV-Anlage zu streamen?

LG

Zurück
Oben