Welcher Browser auf Mac für Windows Firefox User?

wus

Lieutenant
Ich habe mir ein MacBook Pro gekauft, als Ablösung für mein 10 Jahre altes Lenovo Thinkpad T450s. Hauptsächlich um unterwegs Fotos zu speichern und zu bearbeiten. Zu Hause werde ich weiterhin auf meinem stationären Windows Rechner arbeiten, wo ich mit dem Firefox browse. Dabei arbeite ich häufig mit mehreren Fenstern und z.T. sehr vielen offen Tabs.

Jetzt frage ich mich - und hiermit euch - soll ich mir den Firefox auch auf den Mac holen, oder dort lieber den Safari verwenden? Firefox hätte den Vorteil dass ich ihn mit dem Firefox auf dem Windows Rechner synchronisieren kann und dann sofort alle meine Lesezeichen und offenen Tabs verfügbar hätte. Ich schätze den Firefox auch wegen seine Privacy Features und einiger Addons.

Andererseits wird für den Mac der Safari empfohlen, der optimal auf die Mac Hardware und MacOS angepasst sein soll. Dort fehlt mir aber die Funktion bei Öffnen eines Links in einen neuen Tab automatisch auch gleich dorthin zu springen. Habe ich da was übersehen oder muss man tatsächlich erst noch auf den neuen Tab klicken?

Du kannst problemlos Firefox auf macOS verwenden, da sehe ich keine echten Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, aragorn92, netzgestaltung und 6 andere
wus schrieb:
Andererseits wird für den Mac der Safari empfohlen, der optimal auf die Mac Hardware und MacOS angepasst sein soll
Auf Windows wird zumindest von Microsoft der Edge empfohlen...

Auf meinem Macbook läuft der Firefox top.

kopiere dein Profil rüber zum Mac und weiter gehts mit dem Firefox, wenn du bis jetzt zufrieden warst, gibts keinen Grund zum wechseln. Funktioniert alles so wie es sollte auch auf dem Mac

Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
der optimal auf die Mac Hardware und MacOS angepasst sein soll
Sowas hört man bei Apple gerne, aber was genau das bedeuten soll, kann dann irgendwie keiner sagen und schon gar nicht belegen. Auf Windows sind auch nicht alle beim Internet Explorer geblieben weil der "auf Windows angepasst" ist.

wus schrieb:
Andererseits wird für den Mac der Safari empfohlen, der optimal auf die Mac Hardware und MacOS angepasst sein soll.
Du kannst problemlos Firefox verwenden. Safari hat vor allem einen Akku-Laufzeit Vorteil ich bekomme in der Regel 1-2h mehr raus.

Sprich wenn du unterwegs bist und weisst akku könnte ein Problem werden nutze Safari - ansonsten FIrefox

wus schrieb:
arbeite […] häufig mit mehreren Fenstern und z.T. sehr vielen offen Tabs.
Dazu lediglich als Einwurf … jene Add-Ons wirst Du aber vermutlich schon nutzen.
wus schrieb:
[In Apple Safari] fehlt mir […] bei Öffnen eines Links in einen neuen Tab automatisch auch gleich dorthin zu springen.
Klicken + Taste Command öffnet ein neues Tab. Wenn Du Shift+Command+Klickst, wechselst Du auch gleich dorthin.

O.K. vielen Dank euch allen! Bei Browsern ist es ja auch kein Problem mehrere zu verwenden.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Sprich wenn du unterwegs bist und weisst akku könnte ein Problem werden nutze Safari - ansonsten FIrefox
Guter Hinweis für mich da ich ab und zu auch in Gegenden bin wo es keinen Strom gibt, oder nur vielleicht 2 Stunden an Abend. Allerdings nehme ich i.dR. eine relativ fette USB PD Powerbank mit wenn ich solche Gegenden besuche. Da das MBP im Gegensatz zum Thinkpad auch per USB geladen werden kann könnte ich im Notfall auch aus der Powerbank nachladen. Aber es hat ja einen ziemlich starken Akku, und da ich auf solchen Reisen selten gleich ganze Tage am Computer verbringe wird der Fall wohl kaum jemals eintreten.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Dazu lediglich als Einwurf … jene Add-Ons wirst Du aber vermutlich schon nutzen.

Klicken + Taste Command öffnet ein neues Tab. Wenn Du Shift+Command+Klickst, wechselst Du auch gleich dorthin.
Ich weiß jetzt nicht welche Addons Du konkret meinst ...

... aber schon mal vielen Dank für die Tipps zum Safari!
Ergänzung ()

Noch eine Frage zu den Browsern: kann man die Lesezeichen aus dem Firefox irgendwie in den Safari importieren?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst das Multi Tab Containers Addon? Von dem hatte ich noch nie gehört, und auch diese Thematik - dass Firefox die Cookies standardmäßig nicht voneinander isoliert (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) war mir neu. Ist das wirklich so wichtig? Nach Lesen des Artikels denke ich mir wichtig wäre es eigentlich nur wenn man private Fenster aufmacht - oder?

wus schrieb:
Ich schätze den Firefox auch wegen seine Privacy Features […]
Dann verstehe ich den Satz doch noch nicht. Wenn Du viele Fenster und Tabs offen hast, sammelst Du Cookies. Und Einige davon springen dann wegen der fehlenden Isolierung über Web-Angebote hinweg. Manche Nutzer probieren das über den privaten Modus zu lösen, der aber bei Firefox ab Werk eben nur einen weiteren Container aufmacht.

Zurück
Oben