Welcher Chip meines B550 TUF Gaming hat es nicht geschafft?

sputi

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde!

Aktuell gibt es Probleme mit dem Motherboard Asus TUF Gaming B550-F.

Der Rechner ließ sich nicht mehr einschalten.
Nachdem sich ein Überblick verschafft wurde, kam ein abgerauchter kleiner Chip auf dem Motherboard zum Vorschein.

Dieser Chip befindet sich über den "Panel" Pinnen unten rechts auf dem Board.

Ein neues Board wurde gekauft und alles funktioniert wieder.

Jedoch würde ich gerne wissen wofür der Chip ist und was ich hätte besser machen können, damit sowas nicht nochmal passiert.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob mir jemand bei der Reparatur helfen kann, sofern es sich lohnt.

Liebe Grüße
sputi
 

Anhänge

  • 20240708_205902.jpg
    20240708_205902.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 507
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 416
sputi schrieb:
und was ich hätte besser machen können, damit sowas nicht nochmal passiert.
darauf hast du keinen einfluss, sachen gehen eben kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Ja_Ge
Ich vermute der ist für die Lüftersteuerung des Lüfters der an CHA_FAN2 angeschlossen war. Auf dem einen Bild sieht man links noch einen der dann vermutlich für CHA_FAN3 ist.

Falls dort ein Lüfter angeschlossen war, würde ich den kontrollieren und/oder im Zweifel ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Evtl. kann man die Beinchen abzwicken, und den Chip heraus nehmen, und wenn dann nur der eine Lüfteranschluss defekt ist, das Mainboard trotzdem weiter verwenden.
Weiter links gibt es Cha-Fan 3, vergleiche mal die Bauteile und mit dem Chip dort, sollten die selben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Steht Nuvoton drauf ... zumindest lässt sich das erschließen. Würde auch auf die Lüftersteuerung tippen.
 
Hast du vor Kurzem deine Lüfter mit Luftdruck gereinigt bzw. das Innere des Rechners "ausgeblasen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
sputi schrieb:
Aktuell gibt es Probleme mit dem Motherboard Asus TUF Gaming B550-F.

Der Rechner ließ sich nicht mehr einschalten.
Bitte ausführlicher beschreiben. Bei welcher Gelegenheit ist das aufgetreten? Direkt nach dem Zusammenbau? Nach einem Umbau? Oder einfach zwischendrin?
Welche und wieviele Lüfter hingen an dem Anschluss? Wenn es mehrere waren, wie waren die verbunden? Y-Kabel, in Reihe, oder mit einem Hub? Falls Hub: Hatte der eine eigene Stromversorgung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und sputi
lun4ticx schrieb:
Steht Nuvoton drauf ... zumindest lässt sich das erschließen. Würde auch auf die Lüftersteuerung tippen.
Stimmt. Über dem "Lüfter 3" Stecker sitzt der gleiche Chip.

Bin mir ziemlich sicher das auf dem "Lüfter 2" Stecker kein Lüfter angeschlossen war. Muss ich aber nochmals checken.

HITCHER_I schrieb:
Evtl. kann man die Beinchen abzwicken, und den Chip heraus nehmen, und wenn dann nur der eine Lüfteranschluss defekt ist, das Mainboard trotzdem weiter verwenden.
Weiter links gibt es Cha-Fan 3, vergleiche mal die Bauteile und mit dem Chip dort, sollten die selben sein.

D.h. einfach den Chip rauslöten und dann könnte das Board wieder funktionieren? Nämlich mit defektem Chip lässt sich das Board nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wer weiß, es kann auch Folgeschäden am Mainboard geben, wenn ein Chip durchbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Das MatZe
Hier hat niemand einen Schaltplan, also musst du die Entwickler bzw. den Hersteller des Boards fragen.
Alles andere ist raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und cosmo45
sputi schrieb:
D.h. einfach den Chip rauslöten und dann könnte das Board wieder funktionieren? Nämlich mit defektem Chip lässt sich das Board nicht starten.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Die Diode und der Kondensator über dem Treiber sehen auch nicht mehr gut aus. Oder es sind Flussmittelreste, was ich aber nicht glaube. Keiner benutzt mehr Kolophonium, schon gar nicht bei SMD Bestückung und Reflow-Löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Kann sein dass das Board nicht startet weil der verbrannte Chip einen Kurzschluß verursacht.
Wenn Du Hilfe brauchst kannst Du dich gerne melden
 
Möglicherweise ist der Chip auch nicht die Ursache sondern die Folge eines Defektes. Das kann man nicht sagen ohne das man alles andere testen würde.

Du kannst den Chip austauschen, der kostet mit Sicherheit nicht die Welt. Entweder es geht dann oder halt eben nicht.
 
Zurück
Oben