Welcher CHipsatz braucht am meisten Strom?

juli33er

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
16
guten abend!
ich habe 2 fragen bezüglich sli/cf...
ich habe gelesen, dass boards, die einen nforce chipsatz haben viel strom verbrauchen. ist es bei intel (cf) chipsatz anders???- sprich brauchen sie weniger oder mehr strom?

Ich will mir einen neuen pc zusammenstellen zum zocken...hier mein vorschlag:

intel q9550

asus p5q pro

4gb ocz ram

enermax phoenix neo

be quiet dark power 550Watt

zotac gtx 260-2 AMP!

samsung 500 gb

macht es sinn, 60CHF mehr auszugeben, für ein sli fähiges board für die ZUKUNFT? hier ist zu bemerken, dass ich vorübergehend nur 1 gbu habe und erst in der zukunft aufrüsten werde...

lg grüsse
 
SLI würde ich mir nicht antuen, wenn dann nur auf einer Karte(z.B GTX295)
Beim Sockel kommt es darauf an, was du willst, wenn du auf eine zukünftige CPU umsteigen willst, müsstest du den Sockel 1366 wählen
 
Zur eigentlichen Frage deines Threads: ich denke, der nForce 4 Ultra SLI ist bis heute ungeschlagen beim Stromverbrauch ;)

Mittlerweile kann man allerdings nicht mehr sagen, dass die nVidia-Chipsätze grundsätzlich am meisten Strom verbrauchen. Es waren sogar Chipsätze von nVidia dabei, die mit zu den sparsamsten gehörten.
 
Du willst ein SLi Board wegen Zukunftssicherheit verbauen, aber machst Dir Gedanken wegen 1-2 Watt Unterschied zwischen den Chipsätzen!?
augenverdreh.gif
 
Nachrüst SLI ist sowie so Quatsch einfach ein Board mit Intel Chipsatz nehmen und gut :)
 
Wieso sollte das Nachrüsten einer zweiten Karte Quatsch sein!? Sicher, nach einem Jahr braucht man keine zweite gleiche Karte mehr reinpacken, da wahrscheinlich schon schnelleres am Markt ist, aber so generell kann man das ja nicht einfach abtun...
 
Natürlich ist das Quatsch.
Sagen wir die Karte ist nach 2 Jahren zu langsam. Dann kann zu einem beschissenen P/L-Verhältnis eine zweite (veraltete) Karte dazu kaufen.
Oder man verkauft einfach die alte und kauft sich EINE neue. Da kommt man viel günstiger bei weg und hat mehr Leistung!

Auch im Gaming-PC FAQ nachzulesen:
Der ideale Gaming-PC schrieb:
Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und teurer.

@topic:
Ein Intel-Chipsatz macht hier mehr Sinn. Solange du nicht unbedingt die maximale Leistung, die ein SLI Gespann liefert, brauchst, solltest du drauf verzichten.
Ein P45-Mainboard ist auf jeden Fall stromsparender.
Vergiss die 500GB Samsung HDD. Nimm für einen kleinen Aufpreis eine Western Digital Caviar Blue mit 640GB. Die ist auf Grund höherer Datendichte schneller. Schneller ist nur die 7200.12 von Seagate mit 500GB. Aber Western Digital ist einfach zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten. aus euren antworten denke ich mir, dass es keinen sinn hat in ein (nur) 60.-- teureren 775er board zu kaufen. also lieber später, wenn bedarf einer grösseren grafikkarte ist, ein neues board mit dem neuen sockel kaufen... richtig?? :)
 
genau
 
Ich würde das schon ausgesuchte Asus P5Q Pro Mainboard nehmen und den Quatsch mit SLI (oder Crossfire) vergessen und in die Tonne klopfen aus dem einfach Grund weil man besser in einem Jahr oder in anderthalb Jahren sich einfach ne neue Grafikkarte kauft und die ist dann schneller als jedes heutige SLI/Crossfire Gespann aus zwei Grafikkarten. ;)

Mal abgesehen das es immer noch aktuelle Spiele gibt die nicht auf SLI und/oder Crossfire ausgelegt sind, ältere Spiele sowieso meist nicht.

Dann die Sache mit den Mikrorucklern bei SLI/Crossfire Systemen.

Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen: *Klick*

Außerdem wird noch ein gutes Netzteil notwendig wen zwei Grafikkarten werkeln der Stromverbrauch steigt in die höhe und die Wärmeentwicklung ist auch höher bei zwei Grakkas im PC.
 
Fireball89 schrieb:
Natürlich ist das Quatsch.
Sagen wir die Karte ist nach 2 Jahren zu langsam. Dann kann zu einem beschissenen P/L-Verhältnis eine zweite (veraltete) Karte dazu kaufen.

Liest Du eigentlich auch mal die Postings zu denen Du Deinen Kommentar abgibst!?

Und Das Gaming PC FAQ ist ja 'ne tolle Quelle... :rolleyes:
Wenn man sowas schon zitieren muss, sollte man lieber das diskutieren über das Thema ganz lassen, da offensichtlich Wissen und Praxiserfahrung fehlen.

Sorry, klingt vielleicht etwas hart, aber falsche Informationen und Halbwissen immer wieder zu kauen macht die Sache nicht besser.
 
hä? Was ist denn daran falsch? Du hast gesagt, dass man Nachrüst-SLI nicht ganz abtun kann. Da bin ich anderer Meinung. Weil ich denke, dass es einfach in keiner Situation Sinn macht. Ich hab schon gelesen, dass du die Nachteile davon kennst. Aber Vorteile hast du auch nicht genannt, also sehe ich keinen Sinn in Nachrüst-SLI was ich dann auch gepostet hab.

Ich hab selber genug Erfahrungen mit PCs und auch mit SLI/CF-Konfigurationen. Nur weil ich jemand anderes zitiere ist das kein Grund mir mangelndes Praxis-Wissen zu unterstellen.

Wenn du Vorteile in Nachrüst-SLI siehst, dann bitte nenn sie doch, anstatt mich blöd anzumachen. Nur weil ich anderer Meinung bin, heisst das nicht, dass ich deinen Post nicht gelesen habe.

Falcon schrieb:
aber falsche Informationen und Halbwissen immer wieder zu kauen macht die Sache nicht besser.
Was soll daran falsch gewesen sein?
 
Du redest von Nachrüsten in 2 Jahren. Meiner Meinung macht Nachrüsten nach 2 Jahren meist überhaupt keinen Sinn mehr.

Wenn ich von "Nachrüst-SLi" rede, meine ich in der Regel einen Zeitraum von maximalst 3-4 Monaten. Innerhalb dieses Zeitraums kann man sich nochmal günstig eine zweite Karte hinzuholen, wenn noch keine neue Generation draussen is. Und die Erfahrung in der letzten zeit haben ja gezeigt, dass der 6 Monate Produktzyklus schon seit einigen Jahren nicht mehr eingehalten werden kann.

Ich sehe bei SLi/CF als einzigen Nachteil die Mikroruckler. Und die sind sehr subjektiv. Ich seh die nicht. Weder auf "Beweisvideos" noch beim Spielen noch sonstwie. Allerdings bin ich auch keiner, der sich einbildet einen Unterschied zwischen 30 und 60fps zu sehen.

Das SLi/CF noch einige Zeit lang etwas nur für Enthusiasten sein wird, steht ausser Frage. Aber generell als sinnlos zu bezeichnen ist wohl Schwachsinnig.

Ich hab bisher alle meine CF Konfigurationen Stufenweise gekauft, sprich die Karten in 2-3 Monaten Abstand. Halte ich für durchaus Praxistauglich. Die zweite Karte war jeweils um einiges günstiger als die erste und ich hab somit Summa Summarum einen guten durchschnittlichen Preis pro Karte bezahlt.
 
Zurück
Oben