Welcher Codec/Bitrate für PDA-Filme?

Straputsky

Commander
Hallo,
also zum Problem. Ich hab hier eine Bud Spencer DVD (ja es gibt noch Leute die soetwas sehen :D). Diese würde ich gerne in 320x240 umwandeln. Das Problem: Beim betrachten der Videos auf meinem Orbit 2 (mit TCPMP 0.82) treten Schlieren bzw. Blöcke auf. Diese können zwar unter Einstellungen-> AVC deblocking vermindert werden, dann reicht allerdings die Leistung nicht mehr um den Film flüssig abzuspielen. Daher meine Frage: Kann man diese Videos nicht so encodieren, dass von vorneherein keine Schlieren/Blöcke auftreten?

1.) Bitte nur Freeware Programme
2.) Welcher Codec ist der geeignetste? Xvid, Divx, WMV, MP4, H264 oa.?
3.) Welche Bitraten würde ich dafür mindestens brauchen?
4.) Gibt es eine Möglichkeit die Kapitel beizubehalten (so dass ich z.B. Kapitel 4 direkt anspringen kann)?
5.) Das Programm sollte Vista 64-Bit tauglich sein
6.) Die Nennung eines Programmes ohne Antworten auf die Fragen 2.) und 3.) hilft mir nicht viel

P.S. Die DVD ist nicht kopiergeschützt. Bitte auch keine Software nennen oder verlinken, die Kopierschutz umgehen kann. Diese ist a) illegal und b) für mich sowieso ohne Interesse. Es schadet aber dem Forum.

Ja, vielen Dank Super habe ich noch nicht probiert. Habe mich jetzt in den letzten 24h noch mal kundig gemacht. Bis jetzt habe ich AutoGK und Handbrake getestet. Als Codec setze ich bis jetzt Xvid ein. Gefällt mir besser als Standard-Mpeg4. H264 scheint in der Tat zu leistungshungrig zu sein. Divx habe ich noch nicht probiert.
Bei den verwendeten Audiocodecs konnte ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen, habe ich aber bis jetzt auch nicht sonderlich darauf geachtet (AutoGK mit mp3 und Handbrake mit AAC, jeweils 128kBit). Allerdings heißt es, dass der AAC bei kleineren Bitraten besser sein soll als der mp3.

Test AutoGK:
Scheint mir sauberer zu komprimieren als Handbrake. Zieldatei sollte 480MB groß sein und diese Größe wurde auch exakt erreicht. Das Ergebnis war wirklich Top-Qualität.

Test Handbrake:
Nicht ganz so genau. Zieldatei sollte 400MB groß sein, heraus kam eine 380MB Datei. Dafür fand das Programm die notwendigen Dateien auf der DVD automatisch. Weiterer Vorteil: Die Kapitelmarkierungen konnten übernommen werden. So war es mir möglich mit TCPMP die Kapitel direkt anzuwählen. Bildqualität war auch sehr gut, kann man aber aufgrund der deutlich geringeren Größe nicht fair vergleichen. 380MB für einen 100Min Film scheint auch so die Untergrenze zu sein, wenn man noch sehr gute Qualität haben will.

Test Super:
Scheitert irgendwie daran, dass ich lauter einzelne Dateien erhalte. Ich will aber eine Datei, die den ganzen Film beinhaltet. Vielleicht stelle ich mich hier aber auch nur zu dämlich an.

@peach1971
Hätte ich Idiot noch etwas gewartet, dann hätte ich mir die Suche nach der richtigen Bitrate sparen können. Da war ich mal wieder zu ungeduldig. Schuld sind die neuen CPUs, die haben so viel Power, dass man auch mal auf Verdacht einen Film komprimiert. :D
Warum könnte eigentlich 1.) 3.) ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben