welcher CPU für live Streamen ?

Danijelle

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo Community,

als erstes möchte ich mich mal outen :D. Ich hab extrem wenig Ahnung von Computer-Hardware.
Mein Sohn macht Let's plays auf Youtube, manchmal auch als Livestream. Ich finde, dass es ein schönes Hobby ist, und möchte ihn unterstützen. Zum Geburtstag wünscht er sich bessere Hardware für die Streams. Leider hat mein Sohn es nicht so mit dem Erklären. Er hat keine Geduld mit seiner Mutter. :) Daher wende ich mich an Euch und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.

Also: momentan hat er eine HD Webcam C 615 von Logitech, das Mikrofon Rode NT1-a und das Mischpult tascam us-122 mk II. Er streamt mit twitch und nutzt Openbroadcast oder wie das heisst.
Beim Aufnehmen von Videos klappt alles klasse. Beim Livestream funktioniert das Mikro nicht. Laut Google-Suchergebnissen liegt es wohl daran, dass das Mischpult sehr viel Leistung benötigt. Soweit bin ich jetzt schon mal.

Also hab ich gedacht, dass man mit nem neuen CPU auch mehr Leistung erzielt. Der jetzige ist
Intel Core i5 3330 mit 4 Kernen, die Grafik-Karte ist eine Nvidia Gforce GTX 660 und dann steht nochwas von Socket 1155 LGA. Um den USB Steckplatz zu entlasten, haben wir meinem Sohn ein mehrfach USB Verteiler mit externer Stromversorgung besorgt. Die Einstellungen am PC sind so „runtergefahren“, dass nicht noch unnötig Leistung verbraucht wird.
Was kann man noch verbessern, damit der Stream auch klappt, also nicht nur Bild, sondern auch Ton? Ist ein neuer CPU sinnvoll? Ich habe was von 6 und 8 Kernen gelesen. Bringt das mehr Leistung? Oder kann man sowas nicht einfach austauschen?
Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Aber bitte alles ganz einfach erklären, damit ich es auch verstehe. Ich fänd es echt prima, wenn ich in Sachen Computer mal schlauer bin als mein Junior. :D

Danijelle
 
Kann mir nicht vorstellen, dass der fehlende Ton an der CPU liegt. Hier müssen dir andere Helfen die davon mehr Ahnung haben. Wichtig für ein Livestream ist vielmehr der Upload eures Internetanbieters.
 
CPU = Central Processing Unit = Zentrale Ausführungseinheit = die Einheit = die CPU


i3 i5 i7 Xeon, alternativ Nvidia Karte und mit Shadowplay direkt nach Twitch streamen, das kostet keine 5% GPU Leistung.
 
Ihr geht alle bei euren Erklärungen davon aus, dass euer Gegenüber weiß wovon ihr redet!

Bei einer nVidia Grafikkarte, ich glaube ab der 500er Generation kannst du mit Geforce Expierince (Ein Softwaretool), das als Shadowplay bezeichnete Feature nutzen, dass es nur so mit nVidia Karten aktuell gibt.
Diese Funktion nutzt deine Grafikkarte zum rendern, was wie schon erwähnt wurde, keine Grafikkarte wirklich auch nur ansatzweise auslasten kann, eine Grafikkarte hat eine x-Fach höhere Rechenleistung als ein Prozessor.

Der von dir genannte Prozessor kann so ziemlich gar nicht der Flaschenhals sein.
Ich vermute hier eher Probleme seitens dem Mischpult, dass das einfach zuviel frisst.
Also Strom am USB-Port und der dann einfach zu macht.

Rein von der Rechenleistung der CPU und der Grafikkarte seid ihr gut aufgestellt.
Welches Mainboard wird den verwendet? Wie viel RAM steht Ihm zur Verfügung?
Welches Betriebssystem nutzt du?

Im Notfall würde ich hier am Mischpult ansetzen und nach einem eventuell qualitativ höherem Gerät ausschau halten.
Ich denke der Krux liegt dort an dem Gerät.

​LG
 
Bei einer nVidia Grafikkarte, ich glaube ab der 500er Generation kannst du mit Geforce Expierince (Ein Softwaretool), das als Shadowplay bezeichnete Feature nutzen, dass es nur so mit nVidia Karten aktuell gibt.

Nein, das geht erst ab Kepler Chips. Und AMD hat mit VCE das gleiche ab GCN.
 
HominiLupus schrieb:
Nein, das geht erst ab Kepler Chips. Und AMD hat mit VCE das gleiche ab GCN.

Hat er ja (GTX 660), AMD tut in diesem Thread ja nix zur Sache...
Nvidia Shadowplay wäre quasi die Alternative zu openbroadcast. Shadowplay erkennt auch mics, vielleicht mal darüber probieren ob dann das mic zu hören ist.
Aber Spielsound hört man im Livestream?
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ihr geht alle bei euren Erklärungen davon aus, dass euer Gegenüber weiß wovon ihr redet!

Das war auch mein Gedanke... zumal Sie sich schon die Blöße gibt und erzählt das es an der Ahnung etwas hapert. Die Folge wird sein, das sie sich nun mehr mit Recherche auseinandersetzen muss als alles andere. Am Ende versteht man denn vermutlich gar nichts mehr...

Eine CPU mit mehr als 4 Kernen wäre ein sehr kostspieliges Unterfangen... Sehe ich auch nicht als Problem an. Das das Mikrofon kein Ton aufnimmt muss ein anderen Grund meiner Meinung nach sein.

Wie lässt sich das denn genauer beschreiben, das das Mischpult zu viel Leistung benötigt? Funktioniert das denn überhaupt, bei z.b. einem reinem Aufnahmeprogramm für Audio?
 
Hab ne Weile überlegt ob ich was schreibe weil...nicht böse sein...du kannst unsere Fragen vermutlich eh nicht beantworten, ergo müssten wir schon Gedanken lesen um dir zu helfen. Aber gut, ich stelle dir mal ein paar Gegenfragen:

1. Einfachste Lösung:
Dein Junge will was von dir bzw. du bietest ihm an ihm zum Geburtstag was für den PC zu schenken, das ist löblich. Trotzdem hat er nicht die Gedult dir zu erklären was er will/braucht? Tja...ich würde mal sagen dann hat er Pech gehabt, vielleicht lernt er noch etwas Gedult wenn er was von dir möchte :D

Fakt ist: bevor du zum Computerexperten wirst um das Problem zu lösen kann er sich die Lösung bestellen/sich helfen lassen oder sich zumindest die Zeit nehmen dir ganz genau zu erklären was er braucht. Soviel Einsatz muss drin sein.


2. wenns sein muss, einen Versuch starten wir:
Ich nehme an du liest all diese Hardwareinformationen von einem Zettel runter, oder? Ansonsten würde ich mich spontan fragen wie Jemand, der gar keine Ahnung von Hardware hat, für dieses Problem (Mikro geht nicht) auf den Gedanken kommt ne CPU zu wechseln?

Also fassen wir zusammen:
- Mikrofon funktioniert, denn Aufnahmen klappen ja
- Mischpult funktioniert, denn Aufnahmen klappen ja
- USB Anschlüsse funktionieren alle bzw. bekommen genug Strom, denn Aufnahmen funktionieren ja
- PC-Leistung ist ausreichend, denn Aufnahmen klappen ja

Was NICHT funktioniert:
- kein Mikrosound (bzw. nicht hörbar) bei Liveaufnahmen über "OpenBroadcaster"

Also, konzentrieren wir uns darauf:
- OpenBroadcaster hat alle möglichen Einstellungen. Ist dein Sohn in der Lage hier Probleme zu erkennen oder ist er auch nur ein "Benutzer", also versteht selbst nicht sooo viel von Technik/Software? Ist er in der Lage zu verstehen welche Einstellungen am Mischpult gemacht weden müssen damits klappt, oder "nutzt" er es nur so wie mans ihm gesagt hat? Weiß er wo man die Eingangsquelle (er hat ja 3 davon, PC, Webcam, USB-Mischpult) wählt, vor allem wenn er etwas in Openbroadcaster einspeist?

Die nächste Frage wäre, die du aber wohl nicht beantworten kannst:
- Welches Aufnahmeprogramm nutzt er für seine LetsPlays? DxTory? Fraps? Was anderes? Speist er DxTory in OpenBroadcaster ein wenn er Livestreamen will?

FAZIT:
Das Problem sind nicht PC-Komponenten, das Problem ist die Einspeisung des Mikrofonsignals in OpenBroadcaster, vermutlich ist der Pegel (die Lautstärke des Mikrofonsignals) zu niedrig, was wiederum an den Einstellungen liegt, wo genau, ja das gilt es rauszufinden, dafür braucht man alledings Zugang zum System oder Jemanden der einem Feedback geben kann.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ihr geht alle bei euren Erklärungen davon aus, dass euer Gegenüber weiß wovon ihr redet!

Bei einer nVidia Grafikkarte, ich glaube ab der 500er Generation kannst du mit Geforce Expierince (Ein Softwaretool), das als Shadowplay bezeichnete Feature nutzen, dass es nur so mit nVidia Karten aktuell gibt.
Diese Funktion nutzt deine Grafikkarte zum rendern, was wie schon erwähnt wurde, keine Grafikkarte wirklich auch nur ansatzweise auslasten kann, eine Grafikkarte hat eine x-Fach höhere Rechenleistung als ein Prozessor.

Der von dir genannte Prozessor kann so ziemlich gar nicht der Flaschenhals sein.
Ich vermute hier eher Probleme seitens dem Mischpult, dass das einfach zuviel frisst.
Also Strom am USB-Port und der dann einfach zu macht.


Rein von der Rechenleistung der CPU und der Grafikkarte seid ihr gut aufgestellt.
Welches Mainboard wird den verwendet? Wie viel RAM steht Ihm zur Verfügung?
Welches Betriebssystem nutzt du?

Im Notfall würde ich hier am Mischpult ansetzen und nach einem eventuell qualitativ höherem Gerät ausschau halten.
Ich denke der Krux liegt dort an dem Gerät.

​LG

Da ich mich ja wie gesagt nicht auskenne und mit Hilfe von gegoogelten Informationen durch die Problematik durchkämpfe, hab ich das mit dem Shadowplay nicht verstanden. :D Allerdings hatte ich ebenfalls die Vermutung das das tascam-Mischpult einfach zuviel Strom frisst und dann das Mikro nicht mehr aufnimmt, wenn auch noch ne Webcam dazukommt. Die Webcam dient dazu, dass mein Sohn in einem kleinen Fenster zu sehen ist und gleichzeitig das Spiel. Mit dem Mikro nimmt er seine Kommentare und die Gespräche mit den Mitspielern auf. Wenn er ohne Face-Cam (wie er das nennt) ein Live-Stream macht, spielt das Mikro verrückt. Manchmal ist nur Qietschen oder meistens gar nichts zu hören. Daher ja meine Vermutung, dass zuviel Strom geklaut wird, weil ja noch ein Gerät (Webcam) dazu kommt. Deswegen auch die Idee: "es muss mehr Strom her". Aber wie?
 
"haben wir meinem Sohn ein mehrfach USB Verteiler mit externer Stromversorgung besorgt."
Mehr Strom habt ihr ja eigentlich schon dadurch bewerkstelligt, wenn das teil da dran hängt.
Sonst nachsehen an welchem USB der hängt. Hängt der am USB3.0 (anschluss am pc hat eine blaue Färbung) mal einen nicht blauen nutzen. Wenn der am USB2.0 (schwarz) hängt mal an ein blauen usb 3 gehen.

Kann auch ein Problem mit dem Treiber für das Mischpult sein.
Sind denn diese aktuell? Auch prüfen ob auf der Seite die Firmware 2.03 auf dem Mischpult drauf ist
http://www.tascam.eu/de/downloads/current/US-122MKII

Dann wäre zu klären, ob der Mischer generell einwandfrei arbeitet... das heißt nicht bei einem stream, sondern mit einem Audioaufnahmeprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Hab ne Weile überlegt ob ich was schreibe weil...nicht böse sein...du kannst unsere Fragen vermutlich eh nicht beantworten, ergo müssten wir schon Gedanken lesen um dir zu helfen. Aber gut, ich stelle dir mal ein paar Gegenfragen:

1. Einfachste Lösung:
Dein Junge will was von dir bzw. du bietest ihm an ihm zum Geburtstag was für den PC zu schenken, das ist löblich. Trotzdem hat er nicht die Gedult dir zu erklären was er will/braucht? Tja...ich würde mal sagen dann hat er Pech gehabt, vielleicht lernt er noch etwas Gedult wenn er was von dir möchte :D

Fakt ist: bevor du zum Computerexperten wirst um das Problem zu lösen kann er sich die Lösung bestellen/sich helfen lassen oder sich zumindest die Zeit nehmen dir ganz genau zu erklären was er braucht. Soviel Einsatz muss drin sein.


2. wenns sein muss, einen Versuch starten wir:
Ich nehme an du liest all diese Hardwareinformationen von einem Zettel runter, oder? Ansonsten würde ich mich spontan fragen wie Jemand, der gar keine Ahnung von Hardware hat, für dieses Problem (Mikro geht nicht) auf den Gedanken kommt ne CPU zu wechseln?

Also fassen wir zusammen:
- Mikrofon funktioniert, denn Aufnahmen klappen ja
- Mischpult funktioniert, denn Aufnahmen klappen ja
- USB Anschlüsse funktionieren alle bzw. bekommen genug Strom, denn Aufnahmen funktionieren ja
- PC-Leistung ist ausreichend, denn Aufnahmen klappen ja

Was NICHT funktioniert:
- kein Mikrosound (bzw. nicht hörbar) bei Liveaufnahmen über "OpenBroadcaster"

Also, konzentrieren wir uns darauf:
- OpenBroadcaster hat alle möglichen Einstellungen. Ist dein Sohn in der Lage hier Probleme zu erkennen oder ist er auch nur ein "Benutzer", also versteht selbst nicht sooo viel von Technik/Software? Ist er in der Lage zu verstehen welche Einstellungen am Mischpult gemacht weden müssen damits klappt, oder "nutzt" er es nur so wie mans ihm gesagt hat? Weiß er wo man die Eingangsquelle (er hat ja 3 davon, PC, Webcam, USB-Mischpult) wählt, vor allem wenn er etwas in Openbroadcaster einspeist?

Die nächste Frage wäre, die du aber wohl nicht beantworten kannst:
- Welches Aufnahmeprogramm nutzt er für seine LetsPlays? DxTory? Fraps? Was anderes? Speist er DxTory in OpenBroadcaster ein wenn er Livestreamen will?

FAZIT:
Das Problem sind nicht PC-Komponenten, das Problem ist die Einspeisung des Mikrofonsignals in OpenBroadcaster, vermutlich ist der Pegel (die Lautstärke des Mikrofonsignals) zu niedrig, was wiederum an den Einstellungen liegt, wo genau, ja das gilt es rauszufinden, dafür braucht man alledings Zugang zum System oder Jemanden der einem Feedback geben kann.

Danke für die ausführliche Antwort und vor allem die Mühe.

Mein Sohn ist nicht so geduldig im Erklären, weil er nur Fachbegriffe benutzt, die er mir nicht umschreiben kann. Ich unterbreche bei jedem dritten Wort, weil er da genauso gut chinesisch mit mir reden könnte. Sein Wissen ist wahrscheinlich gar nicht so fundiert, wie ich bisher dachte. :D Mein Sohn weiß selber keine Lösung zum Problem. Ihm wurde geraten einen neuen PC zu kaufen. DEN bekommt er aber nicht. Er hat von mir ein Ultimatum bekommen, sich mit dem Problem auseinander zu setzen und mir dann eine Wunschliste zu schreiben, welche "Bauteile" er benötigt, um das Livestream-Problem zu lösen. Ich kann aber nicht kontrollieren, ob diese Anschaffungen dann auch vernünftig sind. Deshalb versuche ich parallel, auch eine Lösung zu finden. Daher hier meine Frage im Forum.

Wie ich ohne Ahnung auf die Idee komme, den CPU zu wechseln, ist leicht erklärt:
Ich habe mir die Fakten angeguckt: wie du so schön geschrieben hast:
- Mikrofon funktioniert, denn Aufnahmen klappen ja
- Mischpult funktioniert, denn Aufnahmen klappen ja
- USB Anschlüsse funktionieren alle bzw. bekommen genug Strom, denn Aufnahmen funktionieren ja
- PC-Leistung ist ausreichend, denn Aufnahmen klappen ja
Was NICHT funktioniert: - kein Mikrosound (bzw. nicht hörbar) bei Liveaufnahmen über "OpenBroadcaster"

Danach habe ich mir die Handbücher der Geräte durchgelesen. Die Rubriken "Problemlösung". Alles was ich nicht verstanden hab, hab ich gegoogelt. Da hiess es dann, das bestimmte Infos wichtig sind, wie z.B. mehrere USB Steckplätze belegt, bedeutet - Strom teilt sich auf usw.
Dann hab ich in der Systeminformation nach den Angaben gesucht. Da steht dass dann mit den 4 Kernen. Was auch immer das bedeutet. Bei CHIP kann man so ein Programm runterladen, dass einem sagt, was für ein Sockel und Mainboard man hat. Und lauter so Zeugs. Das hab ich dann mal hier ins Forum geschrieben, in der Hoffnung, dass das beim Problem weiterhilft.

Dann Sohnemann gefragt, womit er aufnimmt. Antwort: Fraps, openbraodcast und twitch. Und nu steh ich hier und versuch mich mal durchzuwursteln.


Dass das Ganze an Openbroadcaster liegt, ist eine interessante Idee. Ich werde meinen Sohn da mal interviewen, ob er sich das auch mal in Ruhe zu gemüte geführt hat oder nur schnell schnell ein Tutorial geguckt hat und sich dann als Experte aufspielt ;)

LG
Ergänzung ()

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Rein von der Rechenleistung der CPU und der Grafikkarte seid ihr gut aufgestellt.
Welches Mainboard wird den verwendet? Wie viel RAM steht Ihm zur Verfügung?
Welches Betriebssystem nutzt du?

Im Notfall würde ich hier am Mischpult ansetzen und nach einem eventuell qualitativ höherem Gerät ausschau halten.
Ich denke der Krux liegt dort an dem Gerät.

​LG

Wir haben es auch mit einem einfachen Standmikro probiert. Es funktioniert hier auch nicht, sobald die Webcam dazukommt, spinnt das Mikro. Mal ist es an und nimmt auf, aml nicht. Ähnlich wie ein Wackelkontakt. Das scheint die These des Stromfressens zu verstärken.

Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64 bit
RAM: 8 GB
Mainboard: B75Pro3-M von ASRock
 
Sag deinem Sohn, er soll mit Shadowplay aufnehmen!

Ist ein Feature von Nvidia, welches Aufnahmen ermöglicht, ohne dabei großartig Ressourcen zu verschlingen.

AMD hat dies natürlich auch, aber dein Sohn hat eine Nvidia Karte.

Bzgl. der Mikrofonproblematik
Ich kann zwar gerade nicht googeln, aber das Problem kann sein:

1. Zu hohe Settings im Game, CPU überlastet, CPU berechnet eigentlich Sound- würde dann mit Shadowplay funktionieren, da dies weniger Ressourcen verschlingt!

2. Falsche Soundeinstellungen


http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-shadow-play-de.html
 
Ich hab mich jetzt mal über das Mischpult schlau gemacht weil ich darüber am wenigsten wusste.

Es scheint bekannt zu sein dass das MK122 Probleme mit den Treibern in Windows7 hat und dadurch nicht mit allen Aufnahmeprogrammen einwandfrei zusammenarbeitet, die beschriebenen Probleme sind genau knacken/fiepen usw.

Es wäre also durchaus denkbar dass das Mischpult mit OpenBroadcaster nur sehr "unwillig" zusammenarbeitet, ob sich das über die Einstellungen lösen lässt kann ich nicht aus der "Entfernung" sagen.

Würden ALLE Stricke reißen (also Softwareeinstellungen und Treiberexperimente) würde ich als erstes das Mischpult ersetzen.

Ich denke damit hast du ein "mögliches" Geburtstagsgeschenk ;)

Wir haben es auch mit einem einfachen Standmikro probiert. Es funktioniert hier auch nicht, sobald die Webcam dazukommt, spinnt das Mikro. Mal ist es an und nimmt auf, aml nicht. Ähnlich wie ein Wackelkontakt. Das scheint die These des Stromfressens zu verstärken.

Versteif dich nicht zu sehr auf die Strom-These...es ist höchst unwahrscheinlich dass ein Gerät nur "halb" funktioniert wenn es nicht genug Strom bekommt. Beim Standmikro hattest du auch keine Phantomspeisung aktiviert.

War das Tischmikro über das Mischpult oder direkt am PC (Soundkarte) eingespeist? Wenns am Mischpult war dann scheint sich der Mischpulttreiber mit der Webcamsoftware nicht zu vertragen bzw. OpenBroadcaster kommt mit den 2 Quellen nicht klar.

In OpenBroadcaster hast du ne Anzeige, übersteuert das Signal? Hat er Audio-Sync an? Sind die Quellen korrekt? Hat er versucht das Signal auf Mono umzustellen (Haken setzen)?
Wie setzt er die Quellen? Speist er die Webcam als Audioquelle direkt ein oder über "video hinzufügen/Videogeräte" und stellt dort die Audioquelle ein? Er sollte bei der Webcam übrigends gar kein Audio benutzen (er kanns dort deaktivieren) da er ja über ne andere Quelle aufnimmt.

Nächster Schritt: selbe Hardware an anderem Broadcaster-Program testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eins muss ich danijelle lassen... setzt sich mit der Thematik mehr auseinander als manche Blindpesen die man manchmal so erlebt. :D :cool_alt:

Wie ich schon verlinkt habe, die Treiber von dem pult usw prüfen... auch die von der Webcam... irgendwas scheint im argen zu liegen und sich beharken. Möglich wäre ein Einstellungsproblem oder die Treiber.
Ob die CPU zu schwach lässt sich so schwer beurteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall @ all,

danke für Eure Antworten und Hinweise. War gesundheitlich ziemlich arg ausser Gefecht gesetzt. :freak:

Also zunächst: das Problem ist noch immer nicht gelöst. :rolleyes: Aber wir scheinen der Sache näher zu kommen. Wie TNM schrieb, scheinen sich die Software der Webcam und der Treiber in die Quere zu kommen. Ausserdem habe ich gerlernt, dass es nicht Mischpult sondern Audiointerface heisst. :D

Die oben beschriebenen Vorschläge haben wir allesamt durchgeführt. Haben uns auch im PC-Laden nochmals beraten lassen. Es kann nicht an der Stromversorgung liegen. Der PC hat ein Netzteil von 650 Watt. Die Hardware ist optimal aufeinander eingestimmt, Aufrüsten unnötig - so die Aussage! (Prima Laden - berät so toll, dass wir ohne was zu kaufen raus sind :lol:) Da werde ich in Zukunft bestimmt wieder hingehen, denn der Service ist echt top.

Wir fahren nun zu einem Fachgeschäft für Musiker, um ein anderes Interface auszuprobieren. Wir können es dort ausleihen. Und wenn es dann wirklich funktioniert - haben wir endlich ein Geschenk. Langsam drängt auch die Zeit.


Ich danke Euch für die Geduld und die lieben Ratschläge. Drückt die Daumen, dass es mit dem neuen Audiointerface klappt.

Danijelle
 
welcher CPU für live Streamen ?

Nvidia Shadowplay

Shadowplay erkennt auch mics, vielleicht mal darüber probieren ob dann das mic zu hören ist.

Shadowplay bekommt regelmäßig neue Funktionen.

Webcam - Mikro - 720P / 1080P / 30 FPS / 60 FPS - Twitch - FPS Counter - Desktop Aufnahme usw. usf.
Im Prinzip kann Shadowplay alles wichtige und das mit 0% Einfluss auf die CPU/GPU Performance.

AMD hat dies natürlich auch

Theoretisch, aber es mangelt an Software.
Selbige gilt für Intels AVX.

Alles Papiertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Webcam und das Audiointerface in die Quere kommen, vermute ich Probleme mit der DPC Latenz, verursacht durch den Treiber der Webcam. Ich hatte so etwas ebenfalls mal mit einer billigen Logitech (keine Ahnung welches Modell genau). Lass mal die Tools DPC Latency Checker (ungeeignet für Windows 8.x) und Latency Monitor laufen während du die Webcam startest (auch unter Auslastung von CPU+Grafik beim Spielen testen). Bitte mal Screenshots der Ergebnisse posten. Bei mir erzeugte die Webcam massive Spitzen (rot) die den Datentransfer zum Audiointerface stören würden. In diesem Fall bringt ein anderes Audiointerface keine Verbesserung. Eventuell läßt sich aber der Audiopuffer vergrößern, was die Datenübertragung weniger störanfällig für Lastspitzen macht. Lösung wäre dann ein Austausch der Webcam bzw evtl ein Treiberupdate.
Falls sich die Webcam nicht als Verursacher rausstellen sollte, würde ich als nächsten Schritt das Audiointerface angehen.
 
Zurück
Oben