Welcher CPU für's Notebook / HP Pavillion G7?

Lipix

Lieutenant
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop für meinen Schwiegervater.

Er arbeitet hauptsächlich damit zu Hause im Officebereich. Daher sind Grafikkarte, Stromverbrauch etc unwichtig.

Das Geräte sollte eben nicht ganz schlecht Verarbeitet sein, ein großes und gutes Display haben (17,3"+) und einen fixen CPU.

Ich hab zu den CPU aber leider keinen Guide oder Test gefunden (wahrscheinlich falsches Suchwort hier auf CB...)

Im Auge hab ich gerade ein HP Pavillion G7, dass von den Daten, Größe und Preis einen guten Eindruck macht.
Hier stände Beispielsweise zur Auswahl: A4-3305M (mit AMD Radeon 7450M), A6-3420M (mit AMD Radeon HD 7450M) und i5-2450M (mit AMD Radeon HD 7670M)

Die A4,A6 Laptops haben anscheinend nochmal ein sparate Grafikkarte verbaut. Wäre in dem Fall für Office, Word und Inetexplorer eher unnötig.

Hat da jemand einen Tip oder vielleicht andere gute Modelle (bzw Hersteller) im Kopf die die genannten Anforderungen besser erfüllen?

Gruß Alex

Also ein Office Notebook.
Hast du ein bestimmtes Budget im Kopf oder kannst du soviel Geld auf den Kopf hauen wie du willst?

Die bekanntesten Hersteller in dem Bereich sind normal Lenovo/ Hewlett Packard und Dell.

Wenn dein Schwiegervater aber hauptsächlich mit Office arbeitet würde ich eher ein Notebook mit verbauter SSD empfehlen das macht dann wesentlich mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja SSD hab ich auch im Kopf, da er aktuell nichtmal 5gb Daten auf seinem jetzigen hat.

Budget Obergrenze läge im Bereich 800€, ich denk aber das er für seine Anforderungen auch was für 400-600€ bekommt.

@azereus
die Intel Modelle wären mir zu teuer und das günstigste mit 15,x Zoll auch ein wenig zu klein für den Preis.

Er möchte einen Laptop um in unterschiedlichen Zimmern arbeiten zu können. (Büro, Wohnzimmer, Esszimmer usw.)

@Cordesh
Ja es stellt sich halt die Frage wie knapp solche 2 Kerner am Limit laufen wenn das Ding zumindest mal 4-5 Jahre halten soll.

Hauptsächlich braucht er jetzt ein neues da sein jetziges nur max. 2 Gb Ram unterstützt.

Wäre er also mit nem A6-3420M etc gut aufgehoben und die nächsten Jahre versorgt?
Ich hab selber immer nur Desktop Rechner und daher leider kein Geschwindigkeitsgefühl für die CPU's.

PS:
Noch ne Frage zu der SSD - ich hab bis jetzt nur immer super teure SSd Laptops gesehen. Er brüchte gar keine normal HD zusätzlich.
Kann man einfach ein normales HD Modell kaufen und dann ein normale SSD (m4 Crucial etc.) einbaun?

Zuletzt bearbeitet:
Ein fixe CPU bekommst Du in einem NB jedenfalls nicht von AMD.

Gruß Uwe

Du kannst Dir bei vielen Firmen (bei Notebook.de gehts auf jeden Fall) die HDD gegen eine SSD austauschen lassen.

Die 2-Kerner laufen am Limit, aber am unteren! ;)
Wenn er wirklich nur Office macht, surft etc., dann reichen die dicke aus.
Auch in paar Jahren wird sich da nichts ändern.

Hallo ich hab mir vor ner Woche das gekauft

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-56V&APID=204

Bei AMD muss es schon ein 4 Kerner sein bei Intel reicht auch ein 2er

zumal er im standart nur bis 2,4 Ghz taktet Boost (also Kurzeitig)

standart sind halt 1,6 Ghz @ 1,28Vbei allen Kernen

So und jetzt die guten Seiten der 3410mx hat keine Multiplikatorsperre

meiner rennt jetzt mit Boost 3,0 Ghz bei 1,225V ;)

wenn er zu warm wird taktet er sich wieder runter , und dass kommt recht schnell

Die Oberen Flächen sind aus Alu

die Verabreitung ist auf hohem Niveau bei diesem notebook

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Intel 2 Kerner arbeiten mit Hyperthreading, Geschwindigkeitsmässig fühlt sich das an als hättest du einen Core 2 Quad im System. Zusätzlich mit einer SSD reicht das vollkommen aus.
Die Geschwindigkeit in der Programme starten rührt immer von der Festplatte her, die CPU macht da nicht viel aus.
Ein aktueller Core i3/ i5 sollte vollkommen für deine Bedürfnisse ausreichen.

Beispiel:

Toshiba Satellite Pro C870-118 17" Bildschirm => 597,94 € + Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 256GB => 218,95 € = 816,89 € (alternativ kann man hier auch nur eine 128 GB SSD einbauen wenn dein Schwiegervater wirklich sowenig Speicher braucht).

Zuletzt bearbeitet:
@Cordesh
ja, aber leider sind das so happig Aufpreise dass es sich kaum lohnt. Warum 150-200€ zahlen wenn ich ne Crucial m4 128gb (hab ich aktuell selber) für 100€ bekomm und dann noch ne HDD übrig hab.

@Sandtiger
Übertakten kommt nicht in Frage. Das dv6 sieht auch schick aus, halt leider nur ein 15" Display.

@Darklord
ok das ist wunderbar, damit kommt er locker zurecht.

Ich bleib jetzt mal wegen dem Display etc bei HP g7 Pavillion mit min. 6Gb Speicher

Dann hät ich bei Cyberport dise Auswahl an günstigen Modellen:

A6-3420M, 6GB, HD7450M - 505€
http://www.cyberport.de/notebook-un...splay-starker-grafik-grosser-festplatte-.html

A-10 4600M, 6GB Ram, HD 7670M - 570€
http://www.cyberport.de/notebook-un...-6gb-500gb-17-hdplus-hd7670-dvd-n-w7hp64.html

Der nächste Intel mit i3-2330 käme schon auf 630€ und wäre laut meiner Recherche und Benchmarks die ich gesehen hab auch deutlich langsamer als ein neue A-10 4600M
Dann lieber gleich für 640 ein i5-2430M.

Ich tendier gerade zu dem A-10 System, sind nur 65€ mehr und wenn ich zu Besuch bin (mit Übernachtung sind 300km) und meine Frau + Kind und meine Schwiegereltern um 22 Uhr schlafen könnt ich damit noch zocken *g*

Hätte auch das Gefühl, dass die Kiste leistungsmässig die nächsten 4-6 Jahre locker reicht und preislich noch völlig im Rahmen.
Hätte der Aufpreis für ein Intel System rein von der Leistung Vorteile?

Nur so zur Info, ein A10 hat keine 4 Kerne.
Ist nichts anderes als ein Intel 2 Kerner mit HT.

"Im Vergleich zu Intels Sandy- und Ivy-Bridge-Prozessoren bleibt die Einzelkernperformance jedoch weiterhin eine Schwachstelle. Ein Core i3-2310M ist zum Beispiel 22/31/44 % schneller in Cinebench 10 Single 64 Bit/32 Bit und SuperPi 2M."

"Intels Gegenspieler sind aber deutlich schneller. Im Schnitt kann der A10-4600M nur mit der Leistung des alten Core i3-2310M Einstiegs-Doppelkern-Prozessor mithalten. Hier haben wir uns etwas mehr erhofft."

Dies ist ein Auszug aus diesem Text:
http://www.notebookcheck.com/Trinity-im-Test-AMD-A10-4600M-APU.74604.0.html

Ich weiß nicht, was Du Dir da für Benchmarks angeschaut hast.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/a10-4600m-trinity-APU-piledriver-Test,testberichte-241025-14.html

Hatte hier mal den Vergleich A10-4600 vs i5-2450 und hab mir danach dann mal einen Vergleich von 2450 und entsprechenden 2-Kernen angeschaut. War wahrscheinlich nicht direkt Vergleichar über 2 Tests hinweg oder ich hab halt nicht genug Benches verglichen.

Aber würde doch passen wenn der mit den 2 Kernern mithält und günstiger zu haben ist.
Soweit ich das jetzt hier im Thread gelesen hab, reicht die Leistung doch so oder so aus?

Aus deinem Link weiter unten zitier ich mal:
"Wenn man die älteren Tests und Einzelkerntests herausrechnet, kommt man auch bereits in die Nähe des älteren Core i5-2410M der dann im Durchschnitt nur noch 16 % schneller rechnet."

Wären ja immerhin 100€ Ersparnis zwischen A10-4600 und dem genannten 4 Kerner.

Hab jetzt eben leider keinen günstigen SB 2 Kern CPU gefunden für das G7.

Zurück
Oben