Welcher CPU Kühler für folgendes RIG?

getdoged1903

Newbie
Mainboard: Z370 GAMING PLUS (MS-7B61)
GPU: RTX 2070
CPU: Intel Core i7-8700K
RAM: Corsair 16GB Vengeance
Gehäuse: Sharkoon TG 5
Kühler: Arctic Freezer 13

Folgendes Problem: Mir sind die CPU Temperaturen zu hoch.
Im Idle ist die cpu durchschnittlich 35 Grad warm. Beim Gaming gehen die Temperaturen ganz gerne auf 80+ Grad hoch (zB Witcher 3 Ultra Settings). Bei Anthem habe ich auch schon die 100 Grad (!) erreicht. Ich denke es liegt am Kühler.
Also welchen könntet ihr mir empfehlen ?

Die "Klassiker" Noctua NH-D15, UH-12s, etc, oder den BeQuiet Dark Rock 4 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Den Kühler richtig montieren.

100 Grad ist schon sehr Ungewöhnlich bei einer CPU im Werkstakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: getdoged1903 und maxxbln
Wie steht es denn um den Airflow im Gehäuse?
Wäre eventuell auch etwas, was man anpacken könnte.

Der Freezer 13 müsste eigentlich die CPU wesentlich besser kühlen, irgendwas scheint mit dem Airflow deines Gehäuses nicht zu stimmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
Ja das gelbe vom Ei ist er nicht, aber trotzdem sollte die CPU nicht bis auf 100°C klettern...

@d3nso
Hier gibt es so viele Möglichkeiten für Fehler, mir fiel nur ein offensichtlicher ins Auge.

Allein beim Gehäuse fallen mir Ursachen ein, von einer missglückten Kühlermontage sind wir da noch weit entfernt.

Fotos vom PC Innenraum wären gut...

Und dabei Gehäuselüfteranordnung ..

Weiterhin Push Pins sind nicht immer Ideal ... ein guter Kühler mit Backplate hält besser und sitzt immer gut auf der CPU

getdoged1903 schrieb:
Bei Anthem habe ich auch schon die 100 Grad (!) erreicht
Der jetzige Kühler muss falsch montiert sein ...
Ich hatte den Noctua auch das 3. Mal monitert als die Temps daraufhin deutlich geringer waren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: getdoged1903
Vielen dank an alle!! Habe den Freezer neu montiert. Habe ihm beim Einbau vor einer Woche auch gegen den Airflow hin montiert... Alles nun behoben :) Im Stress Cpu Test nun lockere 60-65 Grad.

Na dann ist ja gut ... :)

Und wenn du schon dabei bist. Kannst du dir gleich eine passende Lüfterkurve im Bios anlegen.

Zurück
Oben