Welcher Desktop-Computer (PC) für Hausgebrauch?

SimmerlS

Newbie
Hallo ihr Profis!
Mein alter ASUS Jg. ca. 2001 scheint pensionsreif (sowie ich) zu sein. Technisch ist er ziemlich OK aber System ist XP, 32-Bit, er hat keinen HDMI-Anschluß (nur VGA), nur 2x 2.0 USB Frontanschluß etc. Allein die Ausrüstung mit einem HDMI-Anschluß würde angeblich 80 Euro (Grafikkarte) kosten. Windows 8 kostet auch was und 3.0 USB wird auch irgendwann notwendig sein usw. Also Investitionen wären sicher 300 Euro.
Ich möchte deswegen jetzt von meiner relativ kleinen Rente einen Desktop-Computer kaufen, wenn ich aber einige Jahre wieder "Ruhe" hätte, könnte ich bis 700-800 Euro investieren.
Die PC-Verwendung wäre: Schreiben (von "Memoiren" bis zu E-mails), abertausende Digitalfotos einspeichern und verarbeiten, mglw. Fernseh-Programme und Youtube etc. anschauen etc.
Was ich von dem PC noch wünsche? Soweit ich mich informiert habe, wären gut solche Sachen wie: Quad-Core, 64 Bit, HDMI-Anschluß, Ein- UND Ausgang (? braucht man beide?), 3.0-USB und 2.0-USB (Front)Anschluß, Mikrofon- und Kopfhöreranschluß, Karten(front)leser, DVD-Brenner, Festplatte 500-1000 MB, 8 MB RAM und wenn es um "all-in-one" PC geht, 25"-27" Monitor.
Über Grafikkarten verstehe ich auch nichts, aber für Spiele brauche ich PC wahrscheinlich nicht.
System sollte natürlich 8.1 Windows sein.
Vielleicht kann jemand gleich irgendwas empfehlen bzw. wenigsten gute Ratschläge geben. Ich danke voraus!
mlG SimmerlS

Hallo

also um 700-800 € kriegst du schon sehr tolle Geräte.
Was mir nicht ganz klar ist. brauchst du auch Monitor usw? oder ist das Budget nur für den PC selbst eingeplant.

Da du vermutlich nicht gerne selbst zusammenbauen willst müsstet du entweder ein Komplettsystem von Dell/HP oder auch ein Medion von Aldi kaufen, oder du suchst die einzelteile aus und lasst es zusammenbauen (normaler weise die billigere Lösung, außer du kannst irgendwie die Zusatzangebote der großen Hersteller nutzen)

Aja:
Zuerst das mal durchlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

da wirst du bald erkennen, das du mit 500 € oder weniger auch auskommst.

Hallo und willkommen im Forum,

möchtest du eine Fertiglösung oder traust du dir auch einen Zusammenbau zu?

Willkommen im Forum.

Für deine Zwecke lange wohl 500 € locker. Muss neben dem PC noch was her? Maus? Tastatur? etc.?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

plus 20 € Zusammenbau auf Hardwareversand.de* plus 5 € Versand. plus 35 € für Windows** über Ebay plus 5 € für nen USB Kartenleser. Sparen könnte man in dem den i5 durch eine i3 oder gar einen Celeron/Pentium tauschen. Dazu wäre gut zu wissen, in welchem Umfang die Bilder bearbeitet werden: Photoshop + Bilder im raw Format oder nur .jpg plus paint ;)

*oder guck in meine Signatur
** Für Windows7, 8 ist teurer, das soll aber bald günstiger werden.

Zu deinen Fragen: Ist ein Quadcore (mit mehr als genug Leistung für deine Zwecke), hat ein HDMI out. In brauchte nicht, willst ja nix aufnehmen. USB 2.0 und 3.0 (3.0 auch Vorne). Grafikkarte ist in der CPU und langt für dich.

Als Monitor:

Dell UltraSharp U2412M schwarz. Wohl das Beste für Bilder in der Größen- und Leistungsklasse. Und zusammen mit allem biste dann bei 800 €

Zuletzt bearbeitet:
Für Deinen recht normalen Hausgebrauch reicht meiner Meinung nach ein Intel Pentium G3420.

Der dürfte auch für absehbare Zeit für Sicherheit sorgen. Sonderlich ausgefallen sind Deine Wünsche ja nun nicht. Ein Quadcore muss es da nicht unbedingt sein. Wenn der Wunsch aber da ist, dann ist die Zusammenstellung von Nilson sehr gut.

Ich gehe von aus, dass du in Sachen PC ein reiner Anwender bist.
Da empfehle ich dir ganz klar einen Fertig PC zu kaufen. Entweder du schaust einfach mal, was der lokale PC Fachhändler dir anbieten kann (nicht MediaMarkt und CO) oder eben du lässt dir einen bei den Internet Anbietern zusammenbauen (konfiguration z.B. wie hier genannt).

Mann, das ist doch total veraltet!
Dein Gehirn ist wohl total veraltet
Hast mal geguckt wann das letzte Update war? Das war nicht 2007 da wurde der Thread erstellt!

Ich würde dir auch Nilsons Zusammenstellung empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand müll

Also für mich hört sich das nach dem Bedarf nach einem reinen Office-PC an. Sowas wie Bilderbeartbeitung und videos wiedergeben schafft ja inzwischen jede Krücke. Sofern der PC selber zusammen gebaut werden soll, würde ich zu der 300€-Konfiguration aus das FAQ raten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Intel Pentium G3220
4GB RAM
ASRock H81M-ITX

als Gehäuse ein Lian Li PC-Q07 (Front USB + Platz für einen Brenner, sofern man sowas heute überhaupt noch verbaut, alternativ ein Cardreader.)

oder das Cooltek U1
http://geizhals.de/cooltek-u1-schwarz-jb-u1-k-a1012421.html

Das hat vorne seitlich sowohl Anschlüsse für USB3.0 als auch Mikrofon und Kopfhöreranschluss. Platz für ein Laufwerk hat das aber nicht.

Am einfachsten, größten und unschönsten ware aber wohl ein normal großes Gehäuse: http://geizhals.at/de/aerocool-qs-200-advance-a838295.html

Zuletzt bearbeitet:
also spielen will er nciht, gibt es sonst keine Herausforderungen, die hoch sind. ich würde an deiner stelle keinen i5 benötigen, ebenfalls ist eine dedizierte Grafikkarte nciht notwendig, da eine APU oder auch eine Intel HD heute alles kann was man braucht.

Muss es ein Intel I5 sein? oder darf es auch ein AMD 4kerner (2-Modul APU) sein. unten ist mal ein Preiswert system drin das kann das zu 95% genau so gut.

ungefähre kosten beim Intel system
CPU i5 4430 Boxed 150€
Board ASRock B85M-HDS 45€
RAM 8GB DDR3 1600 Kit 60€
========================
255€

AMD System
CPU AMD Kaveri oder Trinity A8 135 bis 85€
Board ASRock FM2A75M Pro4+ 50€
RAM 8GB DDR3 1866 Kit 65€
=========================
von 200€ bis 250€

Diese Komponenten brauch man dann noch dazu:
DVD Brenner 17€
HDD 1TB Seagate 50€
SSD 120GB Sandisk 60€
Gehäuse mit Front USB3, mit SD Kartenleser evtl gedämmt z. B. Silencio 550 70€, ohne Dämmung gibts auch alles schon ab 30€
Netzeil 350Watt Be Quiet PurePower L8 35€
==============================
180 bis 230€

Monitor je nach Geschmack. er muss kein 120hz haben, oder auch 1ms Reaktionszeit.
22 bis 24 Zoll. ich persönlich ziehe 1920x1200 den 1920x1080 vor da praxistauglicher bei Office und surfen und Fotobearbeitung.
ich habe den Hier wegen des 100% sRGB farbraums.
Asus PB248Q

ich habe mir folgendes Superpreiswertsystem fürs Büro gebaut:
Intel Haswell Pentium G3220
ASRock B85 ITX
Gskill 4GB RAM DDR 1333
120GB SSD sandisk
eingebaut in ein Coolermaster Elite 130 Würfelgehäuse mit Be Quiet 350W pure power.
kostete alles zusammen 240€ ein Vollwertiger PC

1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo the_nobs, Buttermilch, Nilson, Shaav, KingX2, DJKno et al.!

Vielen Dank für viele interessante Ratschläge!!
Also ich würde gern alles zusammenbauen, KANN aber sicher nicht... Wenigstens nicht so schnell, wie ich es gern hätte.
Deswegen wahrscheinlich lieber eine Fertiglösung. Ohne Monitor, weil ich glaube nach Empfehlungen bereits in Samsung LT24C350EW/EN eine gute (?) Antwort gefunden zu haben.
Meine Bilderbearbeitung folgt nicht auf einer Photoshop-Niveau (würde ja in zwei Jahren mehr als mein PC in spe kosten....) sondern nur was ich halt mit Microsoft Office Picture Manager, Irfan etc. verbessern kann -und das ist übrigens ziemlich viel!
Als Tastatur bin ich gewohnt an Microsoft 600 Wired Keyboard. Logitech M510 Maus ist auch OK und diese kann ich wohl mit den meisten PC:s weiter verwenden? Also nur den Rechner muß ich noch auswählen bzw. doch zusammenbauen lassen!

Für die Zwecke dürfte ein i3 langen. Tastatur/Maus kannste weiterverwenden.

Hallo nochmals Nilson!

Ich habe mir überlegt, daß ich doch PC zusammenbauen lasse...
Ein paar Fragen also noch. Wenn die Grafikkarte in der CPU integriert ist, meinst, daß diese auch fürs TV gucken ausreichend ist oder soll ich doch eine Extrakarte (und welche?) kaufen?
Und ich möchte in Front 4 USB-Plätze (2 x 2.0 und 2 x 3.0 USB) haben. Wäre deswegen als Gehäuse vielleicht Fractal Design Core 3000 USB 3.0 (von der Marke her etc.) OK? Es wäre ja nur ca. 14 Euro teurer als das von Dir vorgeschlages Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)?
Und zum Schluß: Kann ich irgendwelche Teile von meinem alten PC irgendwo weiterverwenden bzw. ist da drinn was "wertvolles"? Außer vielleicht Lüfterteile für einen Micro-Windgenerator-Bau (ich bin ein Erneuerbare Energie-Fanatiker...).
Wenn nicht, werde ich versuchen damit meinen Uralt-Rechner (mit NT und XP in demselben PC) zu ersetzen. NT brauche ich für ein ebenfalls Uralt-Program (von 1990er Jahren) aber die Daten davon kann ich mit USB-Stick nur über XP kopieren. Das ist aber eine andere Geschichte.

Fractal ist normal ne gute Marke.

Und was man verwenden kann ist schwer zu sagen, ohne zu wissen was dem alten PC verbaut ist. Wenn das DVD Laufwerk schon SATA hat kann man das weiterverwenden, bei dem Rest wirds schwerer. Festplatte evtl, aber da würd auf was neues, schnelles setzen.

Zurück
Oben