Welcher Dienst/Dienste fürs defragmentieren zuständig?

Talak'talan

Cadet 1st Year
Tach zusammen,

die Defragmentierung unter XP läuft nicht mehr. Es liegt wohl daran das ich den dafür zuständigen Dienst/Dienste ausgeschaltet habe.

OO Defrag geht auch nicht, dafür gibts wenigstens ne Fehlermeldung

"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte"

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus

für OO Defrag startest du einfach den Dienst "OODefrag"

Talak'talan schrieb:
Tach zusammen,

die Defragmentierung unter XP läuft nicht mehr. Es liegt wohl daran das ich den dafür zuständigen Dienst/Dienste ausgeschaltet habe.

OO Defrag geht auch nicht, dafür gibts wenigstens ne Fehlermeldung

"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte"

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus

Sorry,
aber bist Du Dir sicher, dass Du einen Dienst(?) meintest? Oder doch wohl die entsprechende *.exe aus dem Root-Verzeichnis?

Ansonsten versuch mal die Datei dafür zu suchen: C:\WINDOWS\SYSTEM32\defrag.exe.

cu

Für die Defragmentierung ist kein Dienst explizit zuständig. Es könnte aber theoretisch sein, dass die defrag.exe von einem Dienst abhängig ist. Das glaub ich aber ehrlich gesagt auch nicht, da andernfalls beim Start der defrag.exe im Ereignisprotokoll ein Eintrag des Service Control Managers erscheinen müsste, dass ein bestimmter Dienst gestartet wurde.
Angenommen es wäre wirklich ein spezieller Dienst notwendig, dann müsste bei Dir auf jeden Fall ein Fehler im Ereignisprotokoll eingetragen werden, wenn Du versuchst, die defrag.exe zu starten.

Was sagt uns diese Fehlermeldung?
Talak'talan schrieb:

Du hast wohl die Verbindung von OO Defrag auf Localhost unterbunden, ergo der Dienst funtktioniert nicht.

Warum Windowsdefrag nicht funktioniert kann man mit den spärlichen Angaben nicht feststellen!

Aktiviere den Taskplaner, dann sollte es wieder gehen.

Einen schönen Morgen zusammen,

danke für die vielen Tipps. Es war tatsächlich ein Dienst!

DCOM-Server-Prozessstart (aarrgghh triple s).

Diesen lokalen Dienst hatte ich auf manuell gestellt ==> Defrag von XP ging nicht!

Leider funktioniert O&O immer noch nicht (steht auf Auto). Naja besser als nichts.

cya

Zurück
Oben